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Theologische Beiträge

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  • Begegnung mit dem Auferstandenen

    Der Seher Johannes lädt ein zur Begegnung mit dem Auferstan­denen. Jesus scheint in unserer Zeit zur Selbst­verständlichkeit geworden zu sein – soweit man ihn überhaupt noch wahrnimmt. Mit „Jesus allein“ lockt man kaum noch eine Katze hinter dem Ofen hervor. Kirchliche Stellungnahmen zu aktuellen Themen werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Aber zu den heißen Themen gehört „Jesus“ nicht.

    von Johannes Gerloff
  • Die Auferstehung von Jesus – Legende oder Realität?

    Wenn wir uns heute mit der Frage beschäftigen, ob das Ostergeschehen historisch ist, also ein Ereignis in Raum und Zeit war, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass es zu allen Zeiten Zweifler und Kritiker gegeben hat. Keineswegs stellt erst der sogenannte aufgeklärte Mensch des 21. Jahrhunderts die Auferstehung von Jesus in Frage. Vielmehr hat es in der ganzen Kirchengeschichte immer solche gegeben, die das Osterereignis nicht glauben wollten.

    von Prof. Dr. Friedhelm Jung
  • Jesus Christus im Alten Testament – Wir erkennen und predigen Jesus Christus als Gott der Sohn in der Dreieinigkeit.

    Die Lehre von der Drei­­einigkeit Gottes gehört zu den wichtigsten Nachweisen für Jesus als Gott, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Jesus ist Gott, aber nicht Er allein, sondern zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Ein richtiges Verständnis der Dreieinigkeit Gottes ist notwendig, um Jesus im Alten Testament angemessen zu erkennen.

    von James Anderson
  • Erwählung und Vorherbestimmung

    Die Lehre von der Erwählung und Vorherbestimmung der Gläubigen ist vielen Christen wie Nichtchristen seit je her ein Stein des Anstoßes. Dieser Beitrag versucht Stellung zu diesem Thema zu beziehen.

    von Dr. Benedikt Peters
  • Textus Receptus oder Nestle-Aland?

    Was ist der richtige Text des Neuen Testaments?

    von Joachim Schmitsdorf
  • Johann Christoph Blumhardt (1805–1880) – Vorbild und Autorität für die Okkultseelsorge?

    Als sie sich mit dem Studium einer Welle spezieller Okkultseelsorge in den Niederlanden beschäftigte, musste sich Els Nannen auch mit Johann Christoph Blumhardt auseinandersetzen. In den Niederlanden orientieren sich im Blick auf die Okkultseelsorge viele Gläubige an Blumhardt. Andere finden bei ihm eine Bestätigung dessen, was sie durch Kontakte mit Befreiungsseelsorgern aus pfingstlich-charismatischen Kreisen und deren Veröffentlichungen erfahren haben. Was ist von Blumhardts Lehren zu halten?

    von Els Nannen
  • Der neutestamentliche Gebrauch des Alten Testaments

    Das Neue Testament enthält eine außerordentlich hohe Zahl an Zitaten aus dem Alten Testament. Es ist schwer, ein genaues Bild davon zu geben, da diese Zitate sehr unterschiedlich verwendet werden. Die Bandbreite reicht von einer entfernten Anspielung bis zu einem eindeutigen Zitat, das genau eingeführt wird mit Angabe der Quelle. Von hier rühren die oft nicht geringen Unterschiede in den Erklärungen zu diesem Thema her.

    von Prof. Roger Nicole
  • Wie legen wir die Bibel aus?

    Der Vortrag wurde auf der 10. Haupttagung des Bibelbundes Schweiz am 12. November 2005 in Zollikofen gehalten. Der Autor formuliert hermeneutische Voraussetzungen und Kriterien, um die Frage zu klären, ob eine biblische Weisung kulturbedingt, situationsbedingt oder für alle Zeiten gültig ist.

    von Dr. Benedikt Peters
  • Ist die neutestamentliche Textbasis unserer Bibelübersetzungen vertrauenswürdig? – Ein Interview mit Dr. Heinrich von Siebenthal

    Kann ich meiner Luther- oder Elberfelder-Bibel noch vertrauen? Sind ihre Übersetzer im Neuen Testament vom „richtigen“ griechischen Text ausgegangen? Oder gibt es Anlass zu Misstrauen? Weist der verwendete Grundtext eine optimale Nähe zum Original auf? Oder ist er irgendwie „verfälscht“, sodass wir uns von den geläufigen Bibeln besser trennen und zu alternativen Ausgaben greifen sollten, deren Textbasis vertrauenswürdiger ist?

    von Prof. Dr. Heinrich von Siebenthal
  • Heilsgeschichte in der Kritik

    Leider ist heilsgeschichtliche Schrift­auslegung kein anerkanntes Allge­meingut unter Christen und christlichen Bibelauslegern. Von unterschied­lichen Seiten her wird bestritten, dass heilsgeschichtliches Denken sachgerecht sei. Außerdem gibt es solche, die zwar nicht grundsätzlich die Wirklichkeit einer biblischen Heilsgeschichte bestreiten, weil sie zumindest den theologischen Unter­schied zwischen altem und neuem Bund, zwischen vor und nach Christus betonen. Doch diese sehr eingeschränkte Sicht­weise erfasst nur einen kleinen Teil dessen, was biblische Heilsgeschichte ausmacht.

    von Dr. Berthold Schwarz
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