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Im Zusammenhang mit den Weihnachtserzählungen scheint es beim genauen Wohnort von Maria und Joseph Ungereimtheiten zwischen Matthäus und Lukas zu geben. Diese lösen sich aber bei genauerem Hinsehen auf.
von Michael Kotsch
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Frage: Beim Zusammenrechnen der Angaben zum Alter von Abraham komme ich auf eine andere Zahl als sie in 1Mo 12,4b steht. Habe ich da was falsch verstanden? In 1Mo 11,26 heißt es: „Und Terach lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran“. In 1Mo 11,32 dann: „Und die Tage Terachs betrugen 205 Jahre, und Terach starb in Haran“. Müsste dann Abraham beim Tod Terachs, als er aus Haran wegzog, nicht 135 Jahre alt gewesen sein? Aber in 1Mo 12,4b heißt es: „Abram aber war 75 Jahre alt, als er aus Haran zog".
von S. Steeb
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Frage: In Epheser 4 lesen wir von dem siebenfachen Pfeiler der Einheit der Christen. Dort wird in Vers 5 auch die „eine“ Taufe erwähnt. Um welche Taufe handelt es sich hier? Die Bibel selbst spricht doch von verschiedenen Taufen und auch im Christentum werden verschiedene „Taufen“ praktiziert.
von Thomas Jeising
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Frage: Man hört oft, die Aussage von Jesus, dass ein Kamel leichter durch ein Nadelöhr ginge, als dass ein Reicher ins Himmelreich käme, ginge auf ein kleines Seitentor neben einem der Stadttore Jerusalems zurück, das wegen seiner Kleinheit die Bezeichnung Nadelöhr gehabt habe. Verspätet ankommende Händler sollen große Probleme gehabt haben, mit ihrem Kamel durch dieses Tor in die Stadt zu kommen, weil die Kamele auf ihren Knien durch dieses kleine Tor gebracht werden mussten, da alle Stadttore aus Sicherheitsgründen des Nachts geschlossen waren. Stimmt diese Darstellung?
von Thomas Jeising
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Frage: Gibt es biblische Hinweise dafür, wie unser Auferstehungskörper im Hinblick auf unser Aussehen, unsere Erinnerungen und unser Wesen beschaffen sein wird?
von Thomas Jeising
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Frage: Sind die Angaben des Evangelisten Lukas zur Geburt von Jesus im Zusammenhang mit einer Volkszählung von Augustus und der Regierungszeit von Herodes historisch zuverlässig?
von Thomas Jeising
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Frage: Nicht nur der Rebekka bereiten die Frauen Esaus Herzenskummer (1Mo 26,35), sondern auch mir, denn für mich sind die verschiedenen Berichte widersprüchlich (1Mo 26,34; 28,9; 36,2-5). War Basmath die Tochter Elons (26,34) oder die Tochter Ismaels (36,3)? Wo bleibt Judith aus dem ersten Bericht? Wo kommt Oholibama her? Menschlich gesprochen würde ich das für einen „Dreher” halten, da ich aber an die Irrtumslosigkeit der Schrift glaube, meine ich, es sollte eine andere Erklärung geben. Können Sie hier weiterhelfen?
von Thomas Jeising
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Frage: Wie kann man es erklären, dass Simon der Aussätzige in Mt 26,6 im Haus war, wo Aussätzige doch vor die Stadt müssen? Stimmt die Erklärung, dass das Matthäusevangelium oder sogar das ganze Neue Testament einen hebräischen bzw. aramäischen Vorläufer hatte und dass es sich bei „der Aussätzige” um einen Übersetzungsfehler handelt?
von Thomas Jeising
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Frage: Die Geschichte von der Opferung Isaaks erinnert sehr an heidnische Menschenopfer. Mein Religionslehrer sagte kürzlich, dass die Opferungsgeschichte aus heidnischen Erzählungen übernommen sei. Er sagte unter anderem: „Mir gefällt nicht, dass Abraham nicht wenigstens verhandelt, bittet und fleht, sondern handelt, als wäre es normaler Teil seiner Kultur, sein Kind zu opfern.” Muss man sagen, dass diese Geschichte heidnischen Ursprungs ist oder Abrahams Bindung im Heidentum widerspiegelt?
von Thomas Jeising
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Laut einer aktuellen Umfrage spricht jeder Vierte mit seinen Verstorbenen, fast die Hälfte zündet eine Kerze für sie an. Die Bibel gibt Antworten auf die bewegenden Fragen nach dem Sterben und der Auferstehung und zeigt zugleich die Grenzen unseres Wissen an.
von Dr. Ete Álmos Sípos