ThemenBiblische Probleme

Einzug in Jerusalem auf zwei Eseln?

Nicht auf zwei Eseln, aber auf dem Fohlen in Begleitung des Muttertieres

1   Das Problem

Markus, Lukas und Johannes erwähnen nur ein Fohlen, auf dem Jesus beim Einzug in Jerusalem ritt. Matthäus berichtet als Erfüllung von Sacharja 9,9 von einem Muttertier und dem Fohlen. Aus wörtlichen Bibelübersetzungen könnte man schließen, dass Jesus dann auf zwei Tieren ritt.

2 Die Lösung

Man sollte Matthäus als Augenzeugen ernst nehmen, der an manchen Stellen Einzelheiten hinzugefügt hat, die den anderen Evangelisten nicht wichtig waren (vgl. Mt 8,28; 20,30), denn Jesus ist tatsächlich auf einem Eselsfohlen geritten, auf dem vorher noch kein Mensch gesessen hatte (Mk 11,2.7; Lk 19,30.35; Jo 12,14). Matthäus erklärt, dass die Jünger ihre Umhänge auf beide Tiere legten und Jesus sich dann auf die Kleider setzte, die auf dem Fohlen lagen, was auch aus dem Zitattext hervorgeht. Übrigens hätten die Jünger das Fohlen nicht ohne die Eselin zu Jesus bringen können. So lief beim Einzug in die Stadt die Eselin voraus und Jesus ritt auf dem Fohlen hinterher.