ThemenBiblische Probleme

Wie viel Blinde bei Jericho?

Die Evangelien lassen sich unkompliziert harmonisieren

1 Das Problem

Heilte Jesus einen oder zwei Blinde und tat er das vor Jericho oder nachdem er die Stadt verlassen hatte? Die Berichte der Evangelien scheinen sich zu widersprechen.

 1.1      Heilte Jesus einen oder zwei Blinde?

Matthäus 20,30 spricht von zwei Blinden, die Jesus heilte während Lukas 18,35 und Markus 10,46 von einem sprechen, von dem Markus sogar den Namen kennt.

 1.2      Geschah das Heilungswunder vor oder nach Jericho?

Matthäus und Markus berichten, dass die Heilung geschah, nachdem Jesus Jericho wieder verlassen hatte (Mt 20,29; 10,46).

Lukas schreibt, dass die Heilung geschah, „als Jesus in die Nähe von Jericho kam“ und dass er in der Stadt dann dem Zachäus begegnete (Lk 18,23; 19,1-2).

2 Die Lösung

2.1  Jesus heilte zwei Blinde

Aber Bartimäus war der bekanntere der beiden Blinden. Dass Markus und Lukas nur einen erwähnen, zeugen des Geschehens waren, aber später ihn persönlich kennen lernten. Die Beschreibung seiner Heilung war ihnen wichtig.

Matthäus legt als Zöllner und Augenzeuge Wert auf genaue Zahlen. So spricht er im Gegensatz zu Markus und Lukas auch von zwei Besessenen und zwei Eseln (Mt 8,28; 21,2).

 2.2      Jesus heilte die Blinden zwischen Alt- und Neu-Jericho

Nachdem Jesus das alttestamentliche Jericho verlassen hatte, traf er auf dem Weg nach Jericho Neustadt Bartimäus mit seinem blinden Gefährten. Zwei Kilometer südlich des alten Jericho hatte Herodes der Große nämlich neben einem Lustschloss, Theater, Amphitheater und Hippodrom eine neue Stadt gleichen Namens gebaut. Dort traf Jesus dann auf Zachäus.

3 Das Ergebnis

 Alle drei Berichte der Evangelien sind unkompliziert und einleuchtend zu harmonisieren. Man muss keine Widersprüche zwischen ihnen konstruieren.