ThemenBiblische Probleme

Wohin fuhren die Jünger nach der Speisung der 5000?

Ein wenig Kenntnis der Geografie lässt manches Problem verschwinden

1 Das Problem

 Fuhren die Jünger nach der Speisung der 5000 nach Betsaida oder Kafarnaum? Und warum landeten sie dann in Gennesaret?

 1.1      Jesus schickte die Jünger nach Betsaida

Mk 6,45: Und sogleich nötigte er seine Jünger, in das Boot zu steigen und an das jenseitige Ufer nach Betsaida vorauszufahren.

Mt 14,22 spricht nur vom „jenseitigen Ufer“.

 1.2      Die Jünger fuhren nach Kafar- naum

Jo 6,16f: Als es aber Abend geworden war, gingen seine Jünger hinab an den See; und sie stiegen in das Boot und fuhren über den See nach Kafarnaum.

 1.3      Sie kamen in Gennesaret an

Mt 14,34: Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie an Land in Gennesaret.

Mk 6,53: Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Gennesaret und legten an.

 

2 Die Lösung

 2.1      Die Jünger fuhren zunächst nach Betsaida.

Bevor Jesus die Menschenmenge verabschiedet und sich zum Beten zurückgezogen hatte, schickte er die Jünger nach dem nahen Betsaida voraus (Mk 6,45), das von ihrem Standort aus auch als „jenseitiges Ufer“ erscheint. Sie mussten an- nehmen, dass Jesus auf dem Landweg nachkommen wollte und warteten in Betsaida auf ihn.

 2.2      Als Jesus nicht kam, fuhren sie Richtung Kafarnaum weiter.

Nachdem Jesus sich zum Beten zurückgezogen hatte, blieb er längere Zeit allein dort (Jo 6,15). Inzwischen war es finster geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen nach Betsaida gekommen (Jo 6,17). Da stiegen sie ins Boot und fuhren Richtung Kafarnaum ab, was eine Entfernung von weniger als fünf Kilometer ist. Sie wurden durch den starken Gegenwind aber abgetrieben und befanden sich mitten auf dem See, als Jesus zu ihnen kam (Mt 14,24f.).

 2.3      Sie kamen zwischen den Orten Gennesaret und Kafarnaum an.

Matthäus und Markus berichten, dass sie in Gennesaret an Land kamen oder im Land Gennesaret anlegten. Das Gebiet zwischen den Orten Gennesaret und Kafarnaum, die nur etwa drei Kilometer auseinander liegen heißt „Land Gennesaret“. Die kleine, sehr fruchtbare, etwa drei Kilometer breite Ebene erstreckt sich über sechs Kilometer von Nord nach Süd, von den Städten Kafarnaum bis nach Magdala. Der Ort Gennesaret liegt etwa in der Mitte.