LiteraturApologetik, Buchbesprechungen

Der vermessene Kosmos

Viele Neuerungen in der Welt­raumforschung haben sich in den letzten sieben Jahren ergeben, was nach der vergriffenen zweiten Auflage (siehe die Rezension in
https://bibelbund.de/2023/08/der-vermessene-kosmos/) eine noch einmal aktualisierte und um 30 Seiten erweiterte Auflage notwendig machte. Als neue Elemente sind eine ganze Reihe QR-Codes hinzugekommen, die zusätzliche Informationen, Videos, Bilder und Texte (in Englisch) bieten.

Pailer, Norbert / Krabbe, Alfred: Der vermessene Kosmos. Ursprungsfragen kritisch betrachtet. Holzgerlingen: SCM Verlag 2023. Dritte überarbeitete und erweiterte Auflage, 291 S. gebunden: 25,00 €. ISBN: 978-3-7751-6186-2

Als Erleichterung für manchen Leser waren schon in der vorigen Auflage wichtige englische Zitate im Text auf S. 282 ins Deutsche übersetzt (z1–z29). Neu ist der im Anhang A (S. 250ff.) aufgenommene 14-seitige Aufsatz von Dr. Reinhard Helbig für mathematisch-physikalisch Bewanderte: „Von der Physik des 2. Jahrhunderts zum neuen Naturbild“. Helbig versucht, das schwierige Thema sehr anschaulich zu erklären (wird aber manchen Leser irgendwann an seine Grenze führen) und endet mit einem persönlichen Kommentar. Im Anhang B auf S. 266 findet sich ein lesenswerter kurzer Essay zu Max Planck.

Ich habe das Buch noch einmal vollständig gelesen und kann es jedem empfehlen, der sich für das Spannungsfeld zwischen Kosmologie und Genesis von zwei überzeugten Christen interessiert, auch wenn es notwendigerweise um 5 € teurer geworden ist.