LiteraturApologetik, Buchbesprechungen, Kultur und Gesellschaft

Sein und Nichts

Die Langfassung dieser Buchbesprechung finden Sie hier.

In diesem Buch widmet sich der mittlerweile emeritierte Professor für Philosophie Lorenz Puntel auf über 600 Seiten der Frage nach dem Zusammenhang von „Sein“ im Gegensatz zu „Nichts“.

Puntel, Lorenz: Sein und Nichts. Das ursprüngliche Thema der Philosophie. Tübingen: Mohr Siebeck 2022. 632 S. Broschüre: 129,00 €. ISBN: 978-3-16-161090-5

Der eigentliche Wert der ausführlichen Ausein­andersetzung liegt darin, dass Puntel in größter formaler Präzision auf philosophische Weise die Notwendigkeit zeigt, von Gott als demjenigen auszugehen, der alles Existierende erst ermöglicht. Die Gründlichkeit der von Puntel vorgetragenen und fast schon als Beweiskette zu bezeichnenden Argumentation steht in wohltuender Weise der häufig polemischen und oberflächlich geführten Diskussion um die Existenz bzw. Nichtexistenz Gottes entgegen und zeigt dabei die Denkfehler häufig bemühter Scheinargumente auf. Wie schon in Sein und Gott hat Puntel damit wertvolle Argumente für die christliche Apologetik geliefert, die zeigen, dass es rein rational vernünftig ist, von Gott als Urgrund und Urheber allen Seins auszugehen.