LiteraturBuchbesprechungen, Christliches Leben, Lebenshilfe, Seelsorge

Männer beraten Männer

Männer mit Problemen gibt es nicht! Männer sind stark, echte Kerle, weinen nie und haben für jedes erdenkliche Problem eine Lösung parat. So in etwa ist das Weltbild vom Mann heutzutage geprägt. Doch dieser Schein trügt erheblich. Auch Männer neigen in ihrem Leben zu Problemen (emotional, körperlich, seelisch, etc.), die gelöst werden wollen. Leider ist das Thema Seelsorge für Männer in unserer heutigen Gesellschaft immer noch ein Tabuthema.

In christlichen Kreisen hat das Thema der biblischen Seelsorge mit Recht in den letzten Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen. In diese Thematik ist jetzt das aktuell erschienene Buch des Herausgebers John D. Street (Professor für biblische Seelsorge an der Master´s Universität in Kalifornien) einzuordnen. Das Buch ist in insgesamt 4 Teile mit 22 Kapiteln plus Anhänge gegliedert. Hier sind zu den unterschiedlichsten Lebensbereichen (u.a. Ehe, physische Leiden, Konfliktbewältigung, Familie, Depressionen, etc.) 22 Artikel von verschiedenen Autoren thematisch gebündelt worden. Zu den einzelnen Autoren befindet sich in Anhang 5 (S.563-S.572) jeweils eine kurze Vita.

Street, John D: Männer beraten Männer. Ein biblischer Leitfaden zu den Herausforderungen, mit denen Männer konfrontiert werden. Dillenburg: Christliche Verlagsgesellschaft & Dübendorf: Verlag Mitternachtsruf 2020. 572 S. Paperback: 26,– €. ISBN: 978-3-86353-688-6

Bereits in der Einleitung macht der Herausgeber deutlich, dass in der biblischen Seelsorge stets Gott und sein Wort das Zentrum aller Beratung sein müssen (S.30). Dieses Prinzip beherzigen nach Ansicht des Rezensenten alle Autoren in ihren jeweiligen Artikeln. Neben den angegebenen Bibelstellen innerhalb der Artikel wird dem Leser zum Schluss jeweils empfehlenswertes Material aufgezeigt. Erklärungen zu den einzelnen Fußnoten schließen jedes Kapitel dann ab. In den Anhängen sind dann u.a. wegweisende Bibelstellen für Probleme von Männern genannt und thematisch gegliedert. Zum Schluss sei vom Rezensenten noch erwähnt, dass es vom gleichen Herausgeber in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau auch noch den Band „Frauen beraten Frauen“ (erschienen im gleichen Verlag) zu beziehen gibt. Der Aufbau ist hier analog zu sehen, aber natürlich mit „Frauenthemen“.

Fazit: Ein biblisch fundierter Fundus über Männerthemen der biblischen Seelsorge. Sehr empfehlenswert für jeden Mann, der sich nicht scheut, sich seinen Problemen mit Gottes Hilfe stellen zu wollen!