Die Kleinen Propheten gehören nach meiner Einschätzung zu dem Teil der Bibel, der am wenigsten gelesen wird und über den (mit Ausnahme der Bücher Jona und Daniel) auch am wenigsten gepredigt wird. Diesem Missstand begegnet der Bibellehrer und Autor Henry Allen Ironside (1876-1951) mit einer erfrischenden, kurzweiligen Auslegung.
Ironside, Henry Allen: Der Herr redet durch DIE KLEINEN PROPHETEN in unsere Zeit. Steffisburg: Edition Nehemia 2023. 592 S. Hardcover: 18,50 €. ISBN: 978-3-906289-52-6
Die Vers-für-Vers-Auslegung ist schnörkellos und leicht verständlich gehalten. Ironside erhellt vielfach den jeweiligen Bibeltext mit hilfreichen Parallelstellen. Lesenswert sind z.B. seine Ausführungen zu Hos 1,4 und die Blutschuld von Jesreel, wo der Autor auf die Begebenheiten aus den beiden Büchern der Könige Bezug nimmt, oder auch seine Gedanken zu Joel 3 in Verbindung mit Pfingsten. Darüber hinaus gelingt es ihm, den Bibeltext in einfachen Anwendungen für die heutige Zeit greifbar zu machen. Auch wenn der Autor schon länger verstorben ist, haben diese Anwendungen an Aktualität kaum eingebüßt.
Der Leser wird feststellen, dass Ironside durchgängig eine künftige geistliche wie irdische Zukunft für das Volk Israel erkennt, was gerade bei der Auslegung der Kleinen Propheten an vielen Stellen hervortritt und m.E. gut begründbar ist.
Als Einstieg oder als Begleitlektüre zur Stillen Zeit ist das Werk sehr zu empfehlen. Hoffentlich werden noch andere Auslegungen des Autors ins Deutsche übersetzt. An dieser Stelle sei auch auf das interessante Lebensbild des Autors verwiesen, welches leider nur als Download verfügbar ist.