LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Ich pfeif auf deine Frömmigkeit!

Wolfgang Bühne wird 1946 in Schwelm (NRW) geboren. Zusammen mit fünf Geschwistern wächst er in einer intakten christlichen Familie auf, die ihre geistliche Heimat in der Brüderbewegung hat. Der Vater ist Inhaber einer Drogerie und Wolfgang ist als Nachfolger vorgesehen und erlernt so auf Wunsch des Vaters nach seiner Schulzeit den Beruf des Drogisten. Als Jugendlicher führt er zunächst ein Doppelleben: Er besucht zwar die Veranstaltungen seiner (sehr konservativen) Freikirche, lebt aber im Alltag keineswegs nach christlichen Grundsätzen. Durch Bücher von Wilhelm und Johannes Busch wird ihm sein heuchlerisches Leben bewusst und in einem über einige Monate dauernden Prozess findet er zum lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Fortan wird Wolfgang zu einer „Leseratte“. Vor allem Biographien von Christen fesseln ihn und wecken in ihm den Wunsch, sein ganzes Leben in den Dienst Jesu Christi zu stellen, ganz so, wie die beiden Busch-Brüder es getan hatten. In logischer Konsequenz seiner Leidenschaft für Bücher wird Wolfgang zu einem der Gründer eines neuen Verlags. 1983 entsteht die „Christliche Literatur-Verbreitung“ mit Sitz in Bielefeld. Der CLV-Verlag arbeitet nicht gewinnorientiert und bietet Literatur – aufgrund von hohen Auflagen – zu sehr günstigen Preisen an und erobert sich deshalb innerhalb kurzer Zeit seinen Platz auf dem evangelikalen Buchmarkt.

Bühne, Wolfgang: Ich pfeif auf deine Frömmigkeit! Stationen einer Geschichte, wie sie nur Gott schreiben kann. Bielefeld: CLV 2023. 477 Seiten. Paperback: 9.90 €

Seine eigentliche Lebensaufgabe aber findet der Autor in der Nähe von Meinerzhagen. Neben seiner Arbeit in der väterlichen Drogerie hatte Bühne schon früh Freizeiten für Heranwachsende angeboten. Zunächst geschah dies im Großraum Bielefeld, später konnte dann ein alter Bauernhof mit dem Namen „Schoppen“ unweit von Meinerzhagen am Rande des Sauer­lands erworben und zu einem Freizeit­zentrum umgebaut werden. Die Drogerie wird verkauft und Wolfgang kann sich nun vollständig der Arbeit mit jungen Menschen widmen. Seit über 50 Jahren sind in diesem Zentrum ungezählte Freizeiten und Bibeltage für Kinder und Jugendliche durchgeführt worden und viele Heranwachsende – unter ihnen auch Kriminelle und Drogensüchtige – haben dort entscheidende Impulse für ein Leben mit Jesus Christus erhalten.

Weil der Autor nicht nur ein fleißiger Leser ist, sondern auch selbst Bücher zu den unterschiedlichsten Themen schreibt, wird er über die Grenzen seiner Konfession hinaus bekannt und erhält auch Einladungen aus dem Ausland. Auf Konferenzen in Russland, Honduras, Kuba, China und anderen Ländern hält er Vorträge und unterstützt die dort lebenden Christen sowohl mit Literatur wie auch humanitär.

Bühnes mit vielen Fotos aufgelockerte Autobiographie wirkt authentisch. Der Autor verschweigt sein Versagen nicht und berichtet auch von Kämpfen und Niederlagen. Zugleich staunt der Leser darüber, was Gott aus einem Leben zu machen vermag. Bühne hat weder Abitur noch eine Bibelschulausbildung oder ein Studium absolviert. Dennoch darf er zum Segen für Tausende werden. Wenn ein Mensch sein Leben Christus weiht und bereit ist, selbstlos Gott und den Menschen zu dienen, dann kann Großes geschehen.