Viele Menschen heutzutage sind unentschlossen und es fällt ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen. Der Autor beschäftigt sich in diesem kleinen Buch mit der Frage, was die Bibel über Entscheidungen sagt, wobei er sich vor allem auf die Entscheidungen im Hinblick auf die Ehe und den Beruf beschränkt.
Im ersten Teil zeigt Strunk auf, dass es Gottes Natur entspricht, Entscheidungen zu treffen, weshalb er es auch liebt, dass wir mutig Entscheidungen fällen. Der Autor geht in diesem wertvollen Teil auch auf die Angst vor Fehlentscheidungen und den Wunsch nach göttlicher Absicherung ein. Zu Recht weist er auf die Bibel als den besten Ratgeber für gute Entscheidungen hin.
Danach gibt der Autor Tipps zur Entscheidungsfindung im beruflichen Leben und später noch ausführlicher zur Ehe und Partnerwahl. Positiv ist, dass Strunk nicht einfach Behauptungen aufstellt, sondern die Bibel sprechen lässt und aus ihr seine Schlussfolgerungen ableitet. Gerade Jugendliche werden bei diesen beiden wichtigen Entscheidungen in dem Buch solide, bibeltreue Prinzipien finden.
Strunk, Alex: Die Qual der Wahl. Ehe, Beruf & Co. Was die Bibel über Entscheidungen lehrt. Bielefeld: CLV 2024. 86 S. Paperback: 5,90 €. ISBN: 978-3-86699-425-6
Vermisst habe ich den Hinweis darauf, dass Gott im Rahmen der Entscheidungsfindung unbedingt befragt werden möchte (z.B. Jos 9,14). An wenigen Stellen ist die Formulierung etwas unglücklich bzw. unpassend (z.B. auf S. 51, wo man die Darstellung so verstehen kann, als habe Gott dem Autor extra eine Frau gegeben, die bei seinen Arbeitskollegen Neid auslöst).
Insgesamt ist das Buch aber gerade für die jüngere Generation trotz der m.E. etwas überzogenen Farbdarstellung ein guter Startpunkt, da die Themen Ehe und Beruf in dieser Zeit besonders relevant sind.