LiteraturBuchbesprechungen, Christliches Leben

Jesus ist Sieger

Gerhard Hamm war ein russlanddeutscher Evangelist und Prediger, der von 1923 bis 1999 lebte. Die erste Hälfte seines Lebens brachte er in der früheren Sowjetunion zu und diente dort als Reiseprediger den Gemeinden; 1974 durfte er mit seiner Familie nach Deutschland ausreisen und entfaltete von Bonn aus eine rege Reisetätigkeit, die ihn in viele Gemeinden im In- und Ausland führte. Er war ein geschätzter Prediger und ist von manchen als der wirkungsmächtigste Evangelist der Russland-Deutschen bezeichnet worden.

Hamm, Gerhard: Jesus ist Sieger. Gute Botschaft für jeden Tag. Lage: Lichtzeichen Verlag 2023. 375 S. Hardcover: 16 €. ISBN: 978-3-86954-515-8

Aus Anlass seines 100. Geburtstages hat Robert Koop ein Andachtsbuch mit Texten von Hamm zusammengestellt und herausgegeben. Das Buch ist kein klassisches An­dachtsbuch, das für jeden Tag eines Jahres ein Bibelwort auslegt. Vielmehr hat Koop aus verschiedenen von Hamm verfassten Büchern 365 Abschnitte ausgewählt und ihnen jeweils als Überschrift ein passendes Bibelwort zugeordnet. In diesen Abschnitten schildert der Evangelist seine Erfahrungen im kommunistischen Ostblock wie in der freien Welt des Westens und gibt zahlreiche geistliche Impulse und Ratschläge weiter, die auch Lesern unserer Zeit nützlich sein können.

Das Buch wird vor allem von jenen geschätzt werden, die Gerhard Hamm noch persönlich kennenlernen und vielleicht sogar durch ihn zum Glauben an Jesus Christus finden durften. Doch auch alle anderen Leser werden bewegt und betroffen sein, wenn sie von den Verfolgungen erfahren, denen die Christen im Ostblock bis 1990 ausgesetzt waren. Sie werden zugleich wieder neu dankbar und die große Freiheit schätzen lernen, die wir in Deutschland genießen dürfen