LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Der Preis mei­nes Glaubens

Die spannend geschriebene Ge­schichte macht mit dem Leben eines hochgestellten, im Wohlstand lebenden und auf sich bezogenen schiitischen Jungen aus Pakistan bekannt. Durch eine persönliche Vision wird er mit Jesus konfrontiert, bei einem Besuch in England erlebt er in einer Pfingstgemeinde bei einer Handauflegung, wie er nach hinten umfällt. Danach eine weitere Vision, dann betet er das erste Mal in seiner Muttersprache. Wieder in Pakistan bekennt er sich, ohne es recht zu wissen, im Kreis von Freunden zu Jesus. Bald darauf wird er von ihnen schwer verletzt und es beginnt eine lange dramatische Flucht, die ihn schließlich wieder nach England führt, wo es zu einer Bekehrung kommt, aber er in falscher Freiheit Rückfälle erlebt bis er schließlich gefestigt den Weg mit Jesus gehen will.

Husnain, Ali/ Chester, J: Der Preis mei­nes Glaubens. Leben im Visier der Isla­misten. Gießen: Brunnen 2017. 265 S. Taschen­buch: 13,00 €. ISBN: 978-3-7655-4308-1

Man lernt die Zwän­ge des Islam auf span­nende Weise kennen und den wahnsin­nigen Hass fanatischer Islamisten, den auch die muslimische Familie zu spüren bekommt. Die geschilderten charismatischen Erlebnisse zehren allerdings etwas an der Glaubwürdigkeit.