Bereits in der 7. Auflage ist das Handbuch systematischer Theologie, das seit vielen Jahren zum Lehrmaterial an deutschen Bibelschulen (so z.B. Bibelschule Brake) gehört, erschienen. Mit dem Werk bekommen Laien wie fortgeschrittene Bibelleser eine gute Einleitung in die Systematische Theologie und die ihr zugehörigen Themenfelder. Aus Sicht des Bibelbundes ist besonders die klare Haltung des Autors zur Irrtumslosigkeit sowie zur Inspiration der Bibel zu würdigen, die er beide vollumfänglich befürwortet. Anderen Inspirationstheorien wie der graduellen, der teilweisen oder der neoorthodoxen im Sinne Karl Barths erteilt er eine Absage.
Soteriologisch vertritt Ryrie eine gemäßigt calvinistische Perspektive, in Endzeitfragen nimmt er eine prämillenialistische (Christus kommt vor dem 1000-jährigen Reich wieder) und prätribulationistische (jederzeit mögliche Entrückung der Gläubigen vor der Drangsalszeit) Position ein.
Ryrie, Charles C.: Die Bibel verstehen. Dillenburg/Dübendorf: Christliche Verlagsgesellschaft/Verlag Mitternachtsruf 7. Auflage 2021 (Koproduktion): 672 S. Hardcover: 29,90 € ISBN: 978-3-86353-628-2
Auch wenn sicherlich manche Leser in Einzelfragen eine andere biblische Position vertreten, werden sie das Werk wegen seiner insgesamt sachlichen und bibeltreuen Grundausrichtung zu schätzen wissen. Gegenüber anderen empfehlenswerten und detaillierteren Dogmatiken (z.B. Wayne Grudem: Biblische Dogmatik oder John MacArthur/Richard Mayhue: Biblische Lehre) fällt die leichte Lesbarkeit und die an manchen Stellen ausgewogenere Haltung positiv auf. Insgesamt wird das Werk besonders zum Einstieg sehr empfohlen.
Für eine Neuauflage wäre höchstens zu wünschen, dass die Verlage den Untertitel „Das Handbuch systematischer Theologie für jedermann“ wieder auf dem Cover aufführen, um dem Missverständnis vorzubeugen, bei dem Werk handele es sich um ein hermeneutisches Werk zum besseren Verständnis von Bibeltexten.