LiteraturBuchbesprechungen, Christliches Leben

Sternstunden der Bibel

Zunächst war ich von dem ungewöhnlichen Cover, das auch bei den jeweiligen Kapiteln wiederverwendet wurde, etwas abgeschreckt. Sollte mir da ein seichtes Buch mit flachem Inhalt in die Hände geraten sein? Zum Glück bestätigte sich das Vorurteil nicht. Die 17 Andachten, die als Sternstunden bezeichnet werden, lesen sich erfrischend und lassen Tiefgang in den biblischen Betrachtungen nicht vermissen.

Güntzschel, Klaus: Sternstunden der Bibel. Bielefeld: CLV 2022, 126 S., Hardcover, 9,90 € ISBN: 978-3-86699-670-0

So ermutigt der Autor z.B. mit Schamma (2Sam 23,11f.), für das Erbteil der geistlichen Überzeugungen und für die Irrtumslosigkeit der Bibel einzutreten. Oder er zeigt am Beispiel der Hebammen Schiphra und Pua die wahre Schönheit von Frauen auf, die Gott fürchten und ihm dienen. Treffend illustriert er hierbei geistliche Wahrheiten, wenn er u.a. die Begebenheit von der Berührung der Totengebeine Elisas (2Kö 13,14ff.) mit Eph 2,5 und Röm 6 verknüpft und folgert: „Du musst mit einem gestorbenen Christus in Berührung kommen, damit du leben kannst.“ (S. 76)

Das Buch ist gerade auch für Jungbekehrte sehr zu empfehlen, denn es lässt die Freude des Autors am Wort Gottes erkennen und es ermutigt, die Bibel anwendungsbezogen zu lesen. Dass sich der Autor mehrfach gegen die Bibelkritik wendet und für die Verbalinspiration und die Irrtumslosigkeit der Schrift eintritt, ist sehr zu begrüßen.