LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Rock me, Dostojewski!

Spieker und Bühne sind über Tabita, Spiekers Ehefrau, miteinander verschwägert. Anlässlich des 200. Ge­burts­tages von Fjodor Dostojewski haben sie gemeinsam ein Werk verfasst: Es ist sowohl Biographie als auch Anthologie (Blütenlese vieler interessanter Zitate aus Dostojewskis Romanen, Briefen und Artikeln). Das umfangreiche Buch gliedert sich in 20 Kapitel, die thematisch angeordnet sind und jeweils einen markanten Titel tragen wie: „Rebell, Sträfling, Kinderfreund, Tierschützer“ (S. 5). Für die Autoren ist klar: „Er ist der Größte“ (S. 8).

Spieker, Markus & Bühne, David: Rock me, Dostojewski! Poet. Prophet. Psychologe. Punk. Basel: Fontis 2021. 560 S. Hardcover: 25,00 € ISBN: 978-3-03848-224-6

Schonungslos, aber stets mit dem nötigen Respekt, schildern sie auch die Schat­ten­seiten des russischen Dichters, beispiels­weise seinen Geldmangel, seine Spiel- und Alkoholsucht. Als roten Faden zieht sich dabei Dostojewskis Motto durch das ganze Buch, das er bereits als Teenager so zusammenfasste: „Der Mensch ist ein Geheimnis. Man muss es enträtseln“ (S. 15). Spannend werden die wichtigsten Irrungen und Wirrungen von Dostojewskis Leben nacherzählt. Unter anderem erfährt man auch, dass Dostojewski sich klar zu Jesus bekannt hat: „Etwas Besseres als den Heiland können Sie gar nicht finden“ (S. 231). Prophetisch warnte er vor dem ethischen Relativismus, der bis heute weiterwirkt und sich z.B. in der „Erosion der Familie“ zeigt (S. 387). Besonders gelungen fand ich die Auseinandersetzungen mit dem Atheismus, Sozialismus und Kommunismus: „Es ist eindeutig, dass das Böse im Menschen tiefer sitzt, als die Sozialisten annehmen“ (S. 348). Das Buch enthält sieben Fotos, eine Zeittafel zu Dostojewskis Leben sowie Quellen- und Literaturhinweise. Es wurde sorgfältig gelayoutet und lektoriert. „Wenn Christus nicht Gott ist und das Leben nicht in die Ewigkeit hinüberreicht, dann ist alles sinnlos“ (S. 12).