LiteraturBibelverständnis, Buchbesprechungen, Judentum/Israel

Der Tag naht! Eine Botschaft der Warnung und Hoffnung aus Israel

Wohin steuert diese Welt? Wann kommt unser Herr Jesus Christus wieder? Und können wir uns als Kinder Gottes überhaupt auf die Zukunft freuen? Diese und weitere fundamentale Fragen für unser Glaubensleben werden in dem Buch aufgegriffen und präzise beantwortet. Dabei eignet sich diese Lektüre hervorragend nicht nur für jüngere Glaubensgeschwister, sondern auch für all diejenigen, welche im Bereich „biblische Prophetie“ noch in den Startlöchern stehen. Folgende vier Aspekte unterstreichen den Gewinn beim Studieren dieser Lektüre:

1. Sowohl die Entrückung der Gemeinde als auch die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit sind Themen, welche oftmals in den Gemeinden und im persönlichen Glaubensleben untergehen. Dabei hat Gott selbst uns viele Informationen über diese zukünftigen Ereignisse in seinem Wort mitgeteilt. Und gerade für die Gemeinde Gottes sind diese beiden zukünftigen Ereignisse grundlegend und richtungsweisend. Wer „Der Tag naht!“ liest, wird merken, dass wir uns als Gläubige auf die Zukunft freuen sollen und dürfen – eine herzensverändernde Perspektive!

2. Dabei schafft es A. Tsarfati, theologisch anspruchsvolle Themen leicht verständlich zu beschreiben und zu erklären. Viele Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart, aber auch aus seinem persönlichen Leben machen dieses Buch alles andere als „trocken und langatmig“.

Tsarfati, Amir: Der Tag naht! Eine Botschaft der Warnung und Hoffnung aus Israel. Düsseldorf: Christlicher Medienvertrieb Hagedorn, 2022. 232 S. Paperback: 9,50 €. ISBN: 978-3-96190-075-6

3. Interessant an diesem Werk ist, dass der Autor spannende, aber weniger bekannte Themen aus der Bibel bzw. von dem heutigen Staat Israel aufgreift und in Bezug zur Thematik setzt. So beleuchtet der Autor z.B. in Kapitel 5 und 6 einige wichtige Feste Israels mit ihrem jeweiligen prophetischen Schatten. Weiterhin wird auch der heutige Staat Israel aus dem Blick des Nahen Ostens (Kap 7) und aus der Sicht Israels (Kap 8) dargelegt. Dabei wird sehr deutlich, dass sowohl die Staatsgründung als auch der Fortbestand des Staates Israels nur mit Gottes Souveränität, seinem Eingreifen und seiner Treue zu seinem Volk Israel zu erklären ist.

4. Das Besondere dieser Lektüre ist zudem, dass es dazu noch ein „Arbeitsbuch“ mit dem gleichnamigen Titel gibt, in welchem die jeweiligen Kapitel theologisch vertieft werden können. Dieses Arbeitshandbuch verknüpft Bibelstellen miteinander, will eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes hervorholen und eignet sich sehr gut, um das Buch „Der Tag naht!“ auch in Kleingruppen gemeinsam zu studieren und voneinander zu profitieren. Sehr zu empfehlen!