LiteraturBuchbesprechungen, Mission/Evangelisation

Der Auftrag bleibt

Sieber ist der Studienleiter der Schweizerischen Bibelschule ISTL. Sein Anliegen besteht darin, „wieder mehr zu diesem einfachen und kraftvollen Leben von Jesus“ zurückzufinden (S. 12). Dafür bietet er eine Charakterisierung der aktuellen Generationen in Tabellenform. Er unterscheidet zwischen Traditionalisten, Babyboomern, Generation X, Y und Z.

Sieber, Johannes: Der Auftrag bleibt! Wie wir die nächste Generation für das Leben mit Jesus gewinnen. Cuxhaven: Edition Wortschatz 2021. 260 S. Paperback: 14,90 € ISBN: 978-3-943362-68-8

Aus der Apostelgeschichte leitet er das Haus­kirchenmodell ab: „Familie ist die richtige Antwort auf die Veränderung der Gesellschaft“ (S. 246). Mit seiner Frau führt er ein offenes Haus im Sinne der Bewegung OpenHouse4Cities. Das Ehe­paar lädt andere Menschen ein, mit ihnen ihr Leben zu teilen. Dabei betont er die Wichtigkeit folgender Werte, wie sie den Glauben leben: „einfach, kindlich, radikal, rein“ (S. 202). Die Stärke des Buches sehe ich darin, dass Sieber seinen Lesern Mut macht, die Kirche als Familie wiederzuentdecken und die Apostelgeschichte in der Kraft des Heiligen Geistes kompromisslos umzusetzen: „Erst wenn Evangelisation zum Lebensstil von Personen, Gruppen und Kirchen wird, wird sie auch ansteckend“ (S. 225).