LiteraturBuchbesprechungen, Christliches Leben

Das Evangelium im Alltag

Dieses Buch soll als praktischer Leitfaden für Christen dienen und ihnen helfen, das Evangelium in seiner Fülle zu erleben, indem sie es sich jeden Tag selber predigen (S.15). Insgesamt ist das Buch in 4 Teile gegliedert. Im ersten und auch größten Teil führt der Autor 31 Gründe zur täglichen Wiederholung des Evangeliums auf. Die dort aufgeführten Gründe sollen den Leser an die wertvollen Segnungen erinnern, die das Evangelium im Leben desjenigen Gläubigen bewirkt, der das Evangelium jeden Tag im Glauben wiederholt (S.17). Die Gründe leitet der Autor von 163 Bibelstellen ab, die sich im Wortlaut abgedruckt auf den jeweiligen Seiten befinden. Im zweiten und dritten Teil des Buches wird das Evangelium einmal in Prosa und einmal in Poesie beschrieben. Auch hier werden die Texte den entsprechenden Bibelstellen, abgedruckt im Wortlaut, gegenübergestellt. Teil vier beinhaltet die Geschichte des Autors hinter diesem Buch. Diese hat den Rezensenten dazu animiert, sich für weitere Hintergrundinformationen zum Autor (der mit diesem Buch sein Debüt gegeben hat) die Gemeindehomepage der Cornerstone Fellowship Bible Church in Kalifornien anzusehen. Dort dient Milton Vincent seit 1992 als Gemeindehirte und Lehrer (S.138). Er selbst bezeichnet auf dieser Internetseite das Buch als Ergebnis seines jahrelangen, täglichen Kampfes um ein besseres Verständnis seiner Rechtfertigung vor Gott. Und genau hier liegt in den Augen des Rezensenten der „Schlüssel“, um das Gelesene zu verstehen. All diese Gedanken zum täglichen Kampf, zum jahrelangen Abmühen in dem Versuch, die gerechte Stellung vor Gott aufrechtzuerhalten, spiegeln sich im gesamten Buch wieder.

Nach Intention des Autors muss man sich in Gedanken immer wieder jeden Tag neu auf das Evangelium ausrichten und nur das schafft nach seiner Meinung immer wieder neuen Ansporn, sich der täglichen Sünde zu widersetzen, um sich selbst und anderen Menschen Gottes Liebe zu zeigen. Grundsätzlich legt der Autor in diesem Zusammenhang immer wieder ein starkes Augenmerk auf die sündige Natur des Menschen, Gottes unverdiente Gnade und seine dennoch unfassbare Güte. Die meisten seiner Ausführungen der 31 Gründe schließt der Autor nach dem Muster: WENN ich dies und das so mache, DANN hilft mir das Evangelium; DANN stärkt mich das Evangelium; DANN erfasse ich das Evangelium mehr; DANN wird meine Freude am Evangelium immer mehr usw.

Vincent, Milton: Das Evangelium im Alltag. Die Breite, Tiefe und Höhe der Liebe Christi Tag für Tag erkennen. EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V. 2021. 138 S. Hardcover: 12,90 €. ISBN: 978-3-96957-041-8

Fazit: Der Buchtitel täuscht! Auch wenn vielleicht einige gut gemeinte Gedankengänge für das persönliche Glaubensleben nach dem Prinzip „Prüft alles und behaltet das Gute“ enthalten sind, überwiegen leider die vermeintlichen Bedingungen für ein „gutes Christenleben“. Grundsätzlich sei gesagt: Man kann und muss nichts hinzutun, um Gottes Liebe zu gewinnen – sie ist uns gewiss! Man muss sich auch nicht täglich fragen, ob Gott nun zornig auf einen ist oder sich abwendet, weil man sich nicht korrekt verhalten hat. Wir leben aus der Vergebung und Gott möchte, dass wir ein fröhliches und befreites Leben haben! Von alldem ist in diesem Buch leider nichts zu finden!