Brett McCracken hatte einen genialen Gedanken: Er hat – entsprechend der Ernährungspyramide – eine „Weisheitspyramide“ entwickelt. Sein Ziel ist, eine ausgewogene Informations-Ernährung anzubieten. Angesichts der Wissensexplosion und der Überflutung mit Informationen brauchen wir alle ein System, nach dem wir uns richten können, damit wir nicht gedankenlos Informationen konsumieren und auf diesem Weg auch viel Schädliches zu uns nehmen und am Ende gar krank werden.
Im ersten Teil seines Buches zeigt der Verfasser auf, dass die Informationsüberflutung durch Internet und soziale Medien, unter der wir heute alle leiden, zu Stress, Desorientierung und manifesten psychischen Erkrankungen führen kann. Wie zu üppige Nahrungsaufnahme den Körper krank macht, so schadet zu viel Information Geist und Seele.
Im zweiten Teil geht der Verfasser auf das ein, was einen Menschen wirklich weise macht. Er stellt fest, dass die unterste Ebene der Weisheitspyramide aus Gottes Wort bestehen sollte. Denn nichts ist verlässlicher und zielführender als die Bibel. Gott verbreitet – im Gegensatz zu Internet und sozialen Medien – keine Falschnachrichten und Irrtümer. Vielmehr lehrt uns die Bibel zeitlose Maßstäbe, damit unser irdisches Leben gelingen kann, und außerdem vermittelt sie Informationen, die uns das Ziel des ewigen Lebens in Gottes Welt erreichen lassen, sofern wir diese Informationen annehmen und uns nach ihnen richten. Daher sollte die Bibel – analog zu Vollkornprodukten in der Ernährungspyramide – unser tägliches Brot für Geist und Seele sein.
Die zweite Ebene stellt die christliche Gemeinde dar. Die Gemeinschaft mit anderen Christen in Gottesdiensten, Bibelstunden und Hausbibelkreisen beeinflusst uns positiv, indem wir Gott näher kennenlernen, vor Vereinsamung bewahrt bleiben und Korrektur erfahren.
Die dritte Ebene ist die Natur. In der Natur kommen wir Gott viel näher als bei Google und Co. Denn in der Natur sehen wir die unbegreifliche Größe, Majestät, Weisheit, Vielfalt und Genialität des Schöpfers. Therapeuten haben inzwischen erkannt, dass psychisch krank gewordene Großstadtmenschen nichts nötiger brauchen als Bewegung in Wäldern und auf Wiesen und Feldern. Zunehmend verschreiben Ärzte Naturrezepte und schicken ihre Patienten zur Waldtherapie in Gottes Schöpfung.
McCracken, Brett. Seele, nähre dich gesund! Der Weg zur Weisheit im Zeitalter der Information. Bielefeld: Christlicher Missions-Verlag 2021. 152 S. Pb: 7,90 Euro. ISBN: 978-3-86701-336-9
Als vierte Ebene nennt der Autor gute Bücher. Forscher wissen schon länger, dass intensives Lesen von Büchern die Denkfähigkeit des Heranwachsenden stärker fördert als das schnelle Lesen von Online-Nachrichten. Neben der Heiligen Schrift sollten wir uns Zeit nehmen, andere christliche Bücher zu lesen, aber auch wertvolle Klassiker der Weltliteratur, die sich über Jahrhunderte bewährt haben. Auch herausfordernde Bücher, die das eigene Weltbild infrage stellen, tragen zur Erweiterung des Horizontes wie auch zur Schärfung der eigenen Position bei.
Die vorletzte Ebene ist die Schönheit. Ob die Musik, eine Ausstellung, ein Sonnenuntergang oder ein Bauwerk, etwa eine Kirche oder ein Schloss – sie können faszinieren und unsere Seele tief berühren. Die menschliche Seele nährt sich auch vom Schönen und von der Stille. Der gehetzte Mensch der Moderne braucht die Einsamkeit, in der er sich besinnt und auf das wirklich Schöne ausrichtet.
In der obersten Ebene der Pyramide, die zugleich die kleinste ist, finden sich Internet und soziale Medien. Auch sie haben ihr Recht. Doch wie in der Ernährungspyramide ganz oben Kuchen, Kekse und Schokolade sind und jeder weiß, dass man diese nur bewusst und in Maßen genießen darf, so müssen auch die sozialen Medien mit Zurückhaltung und System genutzt werden.
McCracken gibt einige Navigationshilfen für den Umgang mit den sozialen Medien und dem Internet. Er spricht sich dafür aus, nicht ziellos im Internet zu surfen, sondern stets absichts- und zielgerichtet. Außerdem hält er es für wichtig, einen Zeitrahmen für Online-Aktivitäten festzulegen, damit das Internet nicht zum Zeitfresser wird und man immer weniger Zeit für zwischenmenschliche Kontakte hat. Da vieles, was über die sozialen Medien geteilt wird, keinen Wert über den Tag hinaus hat, gilt auch hier die Regel: weniger ist mehr und Qualität geht vor Quantität.
Weil viele Menschen die Weisheitspyramide umgedreht haben und soziale Medien sowie das Internet für sie zur wichtigsten Informationsquelle geworden sind und die Heilige Schrift gar nicht mehr in ihrer Pyramide vorkommt, ist dieses Buch ein notwendiger Weckruf. Es ruft uns zur wahren Weisheit, die wir nicht in WhatsApp und Google, sondern nur in der Bibel finden.