LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Mit 15 im Knast. Eine Jugend zwischen politischem Druck und christlichem Glauben

Rainer Wagner, Mitglied im Ständigen Ausschuss des Bibelbundes und Prediger der Evangelischen Stadtmission, erzählt in dem Bändchen die bemerkenswerte Geschichte seiner Jugend in der DDR. Zweimal landete er wegen versuchter Republikflucht im Gefängnis – ein 15-jähriger zwischen Schwerverbrechern. Die Kirche war ihm schon eine Hilfe, aber eher im Sinn eines Debattierklubs. Echte christliche Gemeinschaft hat er erst nach seiner Haftentlassung kennen gelernt – bei Adventisten und Baptisten. Gott gebrauchte schließlich einen Baptistenprediger, der selbst ein Stasispitzel war, zu Wagners Bekehrung.

Rainer Wagner. Mit 15 im Knast. Eine Jugend zwischen politischem Druck und christlichem Glauben. Nürnberg: VTR 2006. 95 S. Paperback: 9,50 €. ISBN: 3-937965-32-7

Ein sehr interessantes Büchlein, in dem die Menschenverachtung des SED-Regimes erschreckend deutlich wird. Dankenswerterweise sind viele DDR-spezifische Begriffe in Fußnoten erklärt. Unbedingt lesenwert!