Wer etwas über orthodoxe Kirchen und ihre Vielfalt erfahren will, dem sei dieses Buch empfohlen. Neunzehn Verfasser aus verschiedenen Ländern haben orthodoxe Kirchen vom oströmischen und dem osmanischen Reich angefangen über Rumänien, Bulgarien, Hellas ,bis zu den orthodoxen Kirchen in Nordamerika, in ihren Grundzügen beschrieben. Das Buch will in den Glauben, die Geschichte und die Gegenwart der orthodoxen Kirchen byzantinischer Tradition einführen. Dazu gehören auch grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Staat und Kirche sowie der Rolle der orthodoxen Kirchen im ökumenischen Dialog. Ein Kapitel befasst sich mit Liturgie und Spiritualität dieser Kirchen, ein anderes mit der Theologie der Gegenwart und modernen Fragen, wozu zum Beispiel auch die Frage nach der Frauenordination gehört. Interessanterweise wird diese nach wie vor abgelehnt, allerdings mit fragwürdigen Begründungen aus der Tradition und nicht aus der Bibel.
Bremer, Thomas; Gazer, Hacik Rafi; Lange, Christian (Hrsg.). Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition. Darmstadt: WBG 2013. 203 S. Hardcover: 29,90 €. ISBN 978-3-534-23816-3.
Die Verfasser sind mehr oder weniger alle ökumenisch orientiert, was ein mit Tabellen bestücktes Schlusskapitel besonders deutlich werden lässt.