LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Der Bibel­raucher

Bunz schreibt die Geschichte eines Aus­rei­ßers auf, der zum Verbrecher und Mörder wurde. Es ist seine eigene Lebens­geschichte. Er erzählt mit vielen Einzelheiten, sehr spannend, ein bisschen psychologisierend, was die Zeit seiner Kindheit und Jugend betrifft. Das Besondere an dem Buch ist, dass er die Phase seiner Zuwendung zu Gott ebenso gut beschreibt und auch das Leben danach: seine Rückfälle, aber auch die Scheinheiligkeit von Christen, die zwar seine Bekehrungsgeschichte hören wollten, aber ihm selbst nicht trauten. Beeindruckend wie er wieder zurechtkam und alle Personen einzeln um Vergebung bat, denen er zuvor viel Böses angetan hatte. Lesenswert.

Buntz, Wilhelm. Der Bibel­raucher. Die knallharte Geschichte eines Ex-Knackis. Holzgerlingen: SCM Hänssler 2018. 253 S. Hardcover: 17,99 € ISBN: 978-3-7751-5860-2.