LiteraturBiografien, Buchbesprechungen

Der Unsterbliche

Dini, Ali/Urumov, Alexander Der Unsterbliche. Morden für Mohammed, Leben für Christus. Holzgerlingen: SCM Hänssler 2018. 270 S. Hardcover: 17,95 €. ISBN: 978-3-7751-5771-1.

Das in Zusam­men­arbeit mit der „Aktion für verfolgte Christen und Notleidende“ (AVC Schweiz) herausgegebene Buch beschreibt das Leben des Ali Dini. Den Text hat der bulgarische Schriftsteller Alexander Urumov formuliert. Ali Dini wuchs im muslimischen Hinter­grund auf und führte das Leben eines Drogenhändlers und Verbrechers. Es wird von Urumov spannend erzählt und beschreibt realistisch Alis Umkehr zu Jesus Christus und sein allmähliches Wachstum im Glauben. Der Untertitel des Buches führt allerdings auf eine falsche Fährte. Ali mordete nicht für Mohammed, sondern weil er ein Verbrecher war. Aber auch solche Leute kann Gott retten und benutzte im Fall Alis einen Gefängnisseelsorger der Gott mit Hingabe diente. Lesenswert.