LiteraturBuchbesprechungen

Mythos und Wahrheit – Engel und Dämonen

Boa, Kenneth D./Bowmann, Robert M. Jr. Mythos und Wahrheit – Engel und Dämonen. Haiterbach-Beihingen: cap-books 2010. 200 S. Paperback: 9,95 EUR ISBN 978-3-86773-110-2

Die Reihe „Mythos und Wahrheit“ soll helfen, Fakten von Irrtümern zu trennen. Erschienen ist bereits das Buch über „Himmel und Hölle“, das von den gleichen Autoren verfasst wurde (siehe die Rezension in „Biblisch Glauben, Denken, Leben“ Nr. 93 S. 7-8).

Boa und Bowman haben einen lockeren Stil, schreiben aber dennoch biblisch klar und nüchtern. Gerade in einem Buch über Engel ist das sehr angebracht. Im ersten Teil beschreiben die Autoren den herrschenden Engelwahn, aber auch die Seite der Skeptiker und zeigen, warum wir seriöse Informationen über Engel niemals von Engeln selbst erhalten können. Die Bibel sagt uns alles, was wir über Engel und Dämonen wissen müssen.

Teil 2 befasst sich mit der Frage, was Engel sind oder nicht sind, Teil 3 mit der, was sie tun und Teil 4 widmet sich dem Teufel und seinen Engeln. Ausführlich nehmen die Autoren Stellung zum Glauben an Schutzengel (Gott garantiert nicht, dass Engel uns jederzeit beschützen) und geben Kriterien an die Hand, um erzählte Engelgeschichten (man sollte ihnen mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen) prüfen zu können. Manche sind aber durchaus glaubwürdig.

Im letzten Teil wird deutlich, dass der Teufel nur ein Geschöpf ist, keineswegs allwissend oder allmächtig, trotzdem nicht ungefährlich. Über sein Ende wissen wir allerdings mehr als über seinen Anfang. Literaturempfehlungen, Endnoten und ein Bibelstellenregister vervollständigen dieses empfehlenswerte Buch.