LiteraturBuchbesprechungen

Thomas und die Geschichte der Fackelträger

Thomas, Joan. Major W. Ian Thomas und die Geschichte der Fackelträger. Holzgerlingen: SCM Hänssler 2015 222 S. Hardcover: 16,95 €. ISBN: 978-3-7751-5629-5

Joan, die Ehefrau von Major W. Ian Thomas, dem Gründer der „Fackelträger“, schreibt dieses Buch im hohen Alter. Es erschien zu Ians 100. Geburtstag. Joan war 66 Jahre mit dem dynamischen Ian verheiratet und hat mit ihm zusammen wenigstens drei Generationen von Christen vor allem nach dem zweiten Weltkrieg geprägt. Sie erzählt, wie die Arbeit in Großbritannien begann und sich dann nach Deutschland und ganz Europa, nach Amerika und sogar Australien erweiterte. Ian, der auch durch sein Buch „Christus in euch. Dynamik des Lebens“ bekannt wurde, war es ein großes Anliegen, zu zeigen, dass Christsein viel mehr ist als das Ausüben einer Religion und das Streben nach Moral. Christus selbst ist die Dynamik, die Triebkraft zur Erfüllung aller seiner Forderungen.

Die Fackelträger engagieren sich vor allem in der christlichen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in der Durchführung von Kurzbibelschulen. Heute zählen sich weltweit 25 Zentren in 20 Ländern zur dieser Missionsgemeinschaft.