Die beiden Autoren legen ein Nachschlagewerk vor, das Quelltexte aus neutestamentlicher Zeit zur Verfügung stellt. In sechs großen Hauptkapiteln gliedern die Autoren historische Entwicklungen (I), rechtliche, wirtschaftliche und soziale Verhältnisse (II), Philosophie (III), griechische und römische Religiosität (IV), jüdische Religion in hellenistischer Zeit (V) und Gnosis (VI). Das ausführliche Inhaltsverzeichnis, das eine erste Groborientierung bietet, umfasst immerhin 26 Seiten. Ergänzt wird das am Schluss des Werkes durch ein ausführliches Stellenregister, das von der Bibel bis zum gnostischen Schrifttum reicht, und ein ausführliches Namens- und Sachregister. So kann der Leser recht zügig zu den von ihm gewünschten Texten finden.
Schröter, Jens / Zangenberg, K. Texte zur Umwelt des Neuen Testaments. Tübingen: Mohr Siebeck 2013 (3. erw. Aufl.) 826 S. Paperback: 39,00 €. ISBN: 978-3-8252-3663-2.
Jedem Einzelkapitel ist eine knappe thematische Einführung vorangestellt. Dann folgen zweispaltige Informationen über wichtige Personen, wie z. B. Alexander den Großen, oder auch Sachfragen über das römische Bürgerrecht, bestimmte Philosophenschulen oder Mysterienkulte. Schließlich folgen die ausgewählten Quelltexte in deutscher Übersetzung.
Am Schluss des Buches findet sich ein Literaturverzeichnis zu jedem Hauptkapitel mit Quellenangabe und Fundort der Übersetzung.
Ein nützliches Nachschlagewerk für jeden Interessierten, der sich einen Gesamtüberblick über die Umwelt des Neuen Testaments verschaffen will.