LiteraturBuchbesprechungen

Geisel der Taliban

Ein indischer Christ gibt einen ungewöhnlichen Einblick in seine Gefangenschaft als Geisel der Taliban.

Joseph, Dilip; Lund, James. Geisel der Taliban. Meine Gefangenschaft. Meine Rettung. Holzgerlingen: SCM Hänssler 2015. 242 S. Hardcover: 16,95 €. ISBN: 978-3-7751-5631-8.

Der amerikanische Arzt Dr. Dilip Joseph ist von Geburt Inder und arbeitete als medizinischer Leiter einer Nichtregierungs­organisation in Afgha­nistan. Eines Tages wurden er und zwei afghanische Freunde mit vorgehaltener Waffe entführt. Es folgten mörderische Märsche ins Gebirge, fünf Tage zwischen Leben und Tod. Joseph ist Christ und entschied sich, seinen Entführern als Christ zu begegnen. Dabei lernte er sie auch als Menschen kennen: gastfreundlich, nachdenklich … Als Navy SEALs ihn gewaltsam befreiten, bezahlte das einer seiner Befreier mit dem Leben.

Ein sehr spannend geschriebener realistischer Bericht, der Terroristen einmal von einer ganz unbekannten Seite zeigt.