LiteraturBuchbesprechungen

Creatio – Bib­lische Schöpfungslehre

Stein, Alexander vom. Creatio. Bib­lische Schöpfungslehre. Lychen: Daniel-Verlag 2016. 3. überarbeitete Aufl. 224 S. Hardcover: 24,95 €. ISBN: 978-3-935955-40-9.

Das sehr anschauliche und informative Buch erlebt schon die dritte Auflage und wurde nochmals aktualisiert. Vor allem ist es grafisch völlig neu überarbeitet und an zeitgemäße Schulbücher angepasst. Es enthält mehr als 150 Abbildungen und noch einmal so viele Grafiken und Tabellen. Schon 14-jährige Schüler können den Inhalt ohne weiteres erfassen. Das Werk behandelt die biblische Urgeschichte einschließlich des Buches Hiob nicht nur im Sinn einer wissenschaftlichen Schöpfungslehre, sondern auch in seiner inhaltlichen Bedeutung. Die naturwissenschaftlichen Abschnitte ermöglichen einen leichten Einstieg in die komplexen Themen und sind auf der Höhe der Zeit (Dr. R. Junker). Der Verfasser ist Diplom-Biologe und arbeitet in der Herz-Kreislauf-Forschung.

Ein umfangreiches Stichwortregister und eine DVD mit mehr als 300 teilweise sehr umfangreichen Fachartikeln bilden eine hervorragende Ergänzung zu dem ausgezeichneten Werk, das inzwischen auch in Spanisch, Portugiesisch, Ungarisch und Russisch erhältlich ist. Eine französische und englische Ausgabe folgen noch in diesem Jahr. Für alle, die sich mit den ersten Kapiteln der Bibel beschäftigen, ist es unbedingt lesenswert.