LiteraturBuchbesprechungen

Buch: Vorbereitung auf die Ehe … damit sie ein Leben lang hält

Sehr empfehlenswerter Ehevorbereitungskurs in 13 Kapiteln

Mack, Wayne. Vorbereitung auf die Ehe … damit sie ein Leben lang hält. Hünfeld: CMD 2011. 164 S. Paperback: A4 16,50 €. ISBN 978-3-939833-06-2.

Mack-EheEin sehr gründliches Vorbereitungs­heft auf die Ehe, das jedem verliebten Paar empfohlen werden kann, das ernsthaft eine Eheschließung in Erwägung zieht. Alle wichtigen Themen werden mit einer biblisch fundierten Einleitung und vielen guten Fragen behandelt.

Eine Übung soll zunächst persönlich unter Gebet durchgeführt werden, und beim nächsten Treffen sollen sich beide über ihre Ergebnisse austauschen. Das liefert ihnen sehr viel guten Gesprächsstoff und wird die Sprach­losigkeit so vieler Paare überwinden helfen.

Geplant sind 13 Treffen des Paars vor der Ehe und je eins sechs Wochen, sechs Monate und ein Jahr nach der Eheschließung. Die Fragen betreffen die persönlichen Erwartungen an die Ehe, echte Liebe, Grundsätze der Kommunikation, Umgang mit Ärger und Konflikten, das biblische Konzept der Sexualität usw. Ab und an könnte ein Gespräch mit dem Seelsorger oder dem, der die Trauung durchführt, sinnvoll sein.

Weil heute derartig viele – auch christliche – Ehen scheitern, werde ich künftig jedem Paar, das eine Trauung von mir wünscht, dieses Vorbereitungsbuch zur Bedingung machen. Es ist für alle, die mit Trauungen zu tun haben, unbedingt empfehlenswert.