ThemenOrientierung

Selbsternannte Propheten

Was falsche Propheten tun und wie man sie erkennt.

„Hast du ein paar Minuten Zeit“, fragte mich ein Bekannter am Telefon, „ich muss dir einen Brief vorlesen. Ich weiß nicht richtig, was ich davon halten soll.“ Nach ein paar Sätzen sagte ich: „Wirf ihn in den Papierkorb!“

Ein selbsternannter Prophet war an die Adressenliste von Gemeinden gekommen und hatte alle verantwortlichen Brüder zu seinen Seminaren eingeladen. Wer nicht käme, würde von einem „unbestechlichen Gericht“ getroffen, in seinem Dienst „restlos ausbrennen“ und „großen existenziellen Schaden leiden“.

Was man von Drohungen oder auch Segensverheißungen solcher Möchte-gern-Propheten zu halten hat, sagte Gott schon durch Mose : „In Vermessenheit hat der Prophet es geredet, du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.“ (5Mo 18,22)

„Wenn wir unsere eigenen Gedanken mit den Gedanken Gottes verwechseln, entsteht Schwärmerei“, bemerkte ein der charismatischen Bewegung nahe stehender Bruder einmal völlig zurecht. Schade, dass viele Geschwister, die doch (hoffentlich!) ein gutes Anliegen haben, so unkritisch gegen sich selbst sind und immer wieder in diese Falle hineintappen. „Die da sagen: ‚Ausspruch des Herrn‘, obwohl der Herr sie nicht gesandt hat; und dann erwarten sie noch, dass er ihr Wort eintreffen lässt.“ (Hes 13,6.)

Falsche Propheten kann man daran erkennen, dass sie einerseits den Leuten zum Mund reden „wer ihnen aber nichts ins Maul gibt, gegen den heiligen sie einen Krieg“ (Mi 3,5). Sie versuchen Menschen in ihren eigenen Bann zu ziehen und führen sie damit weg von Gott – manchmal sogar mit Hilfe von Zeichen und Wundern. Meist entspricht ihr Leben nicht den Maßstäben Gottes. (Hes 13,1–19; Mt 7,15–23). Die endlose Geschichte charismatischer Falschprophetie kann uns da nicht überraschen.

Gott sei Dank haben wir es nicht nur mit falschen Propheten zu tun. Wir dürfen die wunderbarste Botschaft der Welt verkündigen – und das mit großer Freude, mit allem Enthusiasmus und mit letzter Sicherheit: Jesus Christus ist auferstanden und hat uns seinen Heiligen Geist geschenkt.