Mit diesem Werk gibt der dem Rezensenten bekannte Autor einen detaillierten und gut aufbereiteten Überblick über die Passionswoche.
Beginnend mit dem Einzug an Palmsonntag wird der Weg des Herrn bis zur Kreuzigung und anschließenden Auferstehung anhand des biblischen Befunds sowie zahlreicher außerbiblischer Hinweise und Quellen nachgezeichnet. Der Leser bekommt eine chronologische Übersicht und eine wirklich gute biblische Auseinandersetzung (die zahlreichen Parallelstellen und Zitate aus dem AT fallen wohltuend auf) zu den letzten 120 Stunden bis zum Tod des Herrn vorgelegt. Insgesamt 18 Exkurse sowie vier Anhänge vertiefen einzelne Aspekte. Mit dem beträchtlichen Bildmaterial und den Illustrationen wird das Thema für den einen oder anderen Leser zugänglicher, wenn auch das Werk umfangreich ist. Doch es lohnt sich, die Kapitel durchzuarbeiten und den jeweiligen Bibeltext nachzulesen.
Schneider, Alexander: Im Kreuzfeuer. Das Leiden und Sterben Jesu. Hückeswagen: CSV 2023. 448 S. Hardcover: 22,90 €. ISBN: 978-3-89287-236-8
Nicht nur für Geschwister aus der Brüderbewegung, die sich am Sonntagmorgen in besonderer Weise an das Leiden und Sterben Jesu anbetend erinnern, ist dieses Werk sehr zu empfehlen, da es den Blick auf die größte Tat, die jemals getan wurde, richtet. Lediglich ein paar Flüchtigkeitsfehler wären bei einer Neuauflage zu beseitigen (so z.B. Establishment statt Etablissement; zweimal auf S. 56).
Es bleibt mit dem Autor zu wünschen, dass das Nachsinnen über Jesu Leiden das Herz der Leser mit Anbetung füllt.