Der emeritierte Professor für Neues Testament legt in diesem Buch eine Sammlung von Studien vor, die Ergebnis seiner langjährigen Forschungen zum Lukasevangelium und der Apostelgeschichte sind. Der Band ist in gewisser Weise eine Ergänzung des bereits 2019 erschienenen Kommentars zur Apostelgeschichte und nimmt Einzelthemen und Exkurse auf, die aufgrund des begrenzten Umfangs keinen Platz mehr im Kommentar finden konnten oder sich erst aus weiterführenden Gedanken ergaben.
Wie auch in den sonstigen Forschungsschwerpunkten von Haacker spielt die Einbettung der neutestamentlichen Ereignisse in die Geschichte und Umwelt hier eine wichtige Rolle. In einzelnen Kapiteln werden nach einer Annäherung an den Charakter der Apostelgeschichte einzelne Themen wie die Krise unter Agrippa (Apg 12), spezielle Aspekte der Geografie in der Apostelgeschichte, das Bekenntnis zur Rolle Israels in der Verkündigung von Paulus, die Rolle des Tempels in der Rede des Stephanus (Apg 7) und weitere Themen behandelt. Die Beiträge konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf die Apostelgeschichte, greifen in Einzelaspekten, wie etwa der Thematisierung des Lukasprologs (Lk 1,1-4), aber auch Themen des Lukasevangeliums auf.
Haacker, Klaus: Zeugnis und Zeitgeschichte. Studien zum lukanischen Werk. Stuttgart: Kohlhammer 2022. 244 S. Paperback: 69,00 €. ISBN 978-3-17-041646-8
Haacker versteht es, in den insgesamt 14 verschiedenen Kapiteln jeweils den historischen Hintergründen und zeitgeschichtlichen Umständen zu den biblischen Texten nachzugehen und dabei immer wieder neue Einsichten zutage zu fördern. Insgesamt wird deutlich, dass das lukanische Geschichtswerk einen soliden Faktengrund unter sich hat und fest in der nachprüfbaren Zeitgeschichte verankert ist. Das Buch stellt eine willkommene Ergänzung zum Kommentar zur Apostelgeschichte des Autors und eine Fundgrube interessanter Einzelaspekte der neutestamentlichen Zeitgeschichte dar.