Diese Übersetzung des Werks „Ecclesiastes Life in a Fallen World“ von Dr. Benjamin Shaw, geht auf die Fragen ein, was wir von einer gefallenen Welt erwarten können und wie wir als erlöste Menschen in einer solchen Welt leben sollen. In 22 prägnanten Kapiteln wird aufgezeigt, wie schon im Alten Testament, im Buch Prediger, auf diese sehr relevanten Fragen eingegangen wird. Der Autor legt dar, dass diese Fragen, wenn auch aus der Perspektive der Menschen gestellt, nur durch den Bezug auf Gott beantwortet werden können.
In diesem Kommentar, der für Nichtfachleute gedacht ist, zeigt Shaw, dass der Prediger eine eindeutige Botschaft für uns bereit hält und es sich nicht – wie oft behauptet – um ein schwer verständliches, verworrenes Buch handelt, das für uns neutestamentliche Gläubige nur wenig Nutzen hat. Neben dem ansprechenden und leicht verständlichen sprachlichen Stil des Buches zeichnet es sich vor allem durch eine besondere philologische Tiefe aus. Der Autor, der als Professor für Hebräisch und Altes Testament am Greenville Presbyterian Theological Seminary, (Taylors, South Carolina, USA) tätig ist, bringt seine Expertise vor allem bei der Übersetzung unklarer hebräischer Worte und auch bei der Deutung von unbekannten antiken kulturellen Kontexten ein.
Benjamin Shaw. Der Prediger. Leben in einer gefallenen Welt. Waldems: 3L 194 S., Taschenbuch: 13,50 €. ISBN 978-3-94479-908-7
An solchen Stellen gibt dieses Buch einen guten Überblick über unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten und welche aus bibeltreuer Sicht zu präferieren ist. Als besonders wertvoll sind die Bezüge des Buches Prediger zu den ersten Genesiskapiteln anzusehen, die der Autor immer wieder herstellt. Trotz dieser genauen Ausführungen verliert sich Shaw aber nicht im Detail, sondern deckt den roten Faden auf, der das ganze Buch durchzieht. Alles in allem kann dieses Buch als umfassende bibeltreue Verständnishilfe des Buches Prediger angesehen werden.