ThemenKultur und Gesellschaft, Zeitgeist und Bibel

Weltverschwörungstheorien im Licht der Bibel

Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht, indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist. – 2. Petrus 1,19-20

Diese Verse aus dem 2. Petrusbrief möchte ich bewusst an den Anfang meiner Ausführungen zu dem Thema „Weltverschwörungstheorien im Licht der Bibel“ stellen. Was uns als eine Lampe an einem dunklen Ort leuchtet, ist das prophetische Wort der Bibel. Es ist der alleinige Maßstab und die alleinige Richtschnur für alle Dinge, mit denen wir in der Endzeit konfrontiert werden. Das bezieht sich aber nicht nur auf das prophetische Wort als solches, sondern auf das ganze Wort Gottes, wie in Psalm 119,105 und an anderen Stellen zu lesen ist.

Mit dieser Einführung ist jedermann aus dem bibeltreuen Lager einverstanden. Und trotzdem müssen wir uns immer wieder neu prüfen, ob wir die Gedanken, Philosophien und Strömungen, mit denen wir konfrontiert werden, im Licht der Bibel beurteilen, oder die Bibel im Licht dieser Gedanken, Philosophien und Strömungen zu lesen und zu deuten beginnen. Im Zusammenhang mit unserer Thematik meine ich hier eine gefährliche Tendenz unter den Bibeltreuen zu entdecken. In letzter Zeit werde ich immer häufiger in Gemeinden und durch Personen mit Weltverschwörungstheorien konfrontiert, welche angeblich die Erfüllung der endzeitlichen Prophetie sein sollen. Außerdem macht sich im bibeltreuen Bereich ein immer breiteres selbsternanntes Expertentum zu diesen Fragen sichtbar.

Ob die Wahl eines US-Präsidenten, 9/11, die Schweinegrippe oder die Weltfinanzkrise: Hinter allem stehen die Freimaurer, die Bilderberger und die Illuminaten, welche die UNO sowie die gesamte Weltpolitik und die Massenmedien für ihre Zwecke instrumentalisiert haben. Angeblich lenken sie die Weltgeschichte und Weltwirtschaft mit fester Hand und führen alles planvoll Schritt für Schritt der Weltregierung und dem Auftreten des Antichristen entgegen. Als biblische Begründung wird darauf verwiesen, dass die Schrift doch das Auftreten des letzten großen Weltdiktators und Gegenspielers von Christus voraussagt. Die Frage, ob diese Theorien mit dem übereinstimmen, was uns das Wort Gottes über den Ablauf der Geschichte und auch der endzeitlichen Entwicklungen im Einzelnen sagt, wird aber nicht ausreichend berücksichtigt. Aus diesem Grund komme ich noch einmal auf den Anfang zurück. Werden alle diese Weltverschwörungstheorien im Lichte der Bibel wirklich geprüft oder hat man begonnen – vielleicht sogar aus einem guten Anliegen heraus – die Bibel im Licht dieser Theorien zu interpretieren?

Verschwörungstheorien – fromm getarntes Blendwerk der Finsternis?

Meine Befürchtung ist, dass das Zweite und nicht das Erste sich unter den Bibeltreuen Raum gemacht hat. Um es vorwegzunehmen: Von der Bibel her halte ich es inzwischen für immer wahrscheinlicher, dass all diese Verschwörungstheorien selbst ein Teil der endzeitlichen Verführung sind, die nicht den Gefahren zur Linken, sondern zur Rechten (im wörtlichsten Sinn!) entspringen. Dies sage ich nicht als ein Außenstehender. Vor ca. 29 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit diesen Theorien konfrontiert, die mich als gläubigen Teenager faszinierten und in ihren Bann zogen.

Es war das Zeugnis des angeblichen ehemaligen Illuminaten John Todd, der zum obersten Führungsgremium dieser okkulten Geheimbruderschaft gehörte und nach seiner Bekehrung mit der Wahrheit über die Weltherrschaft auspackte. Dazu kam die angeblich ehemalige Oberhexe Rebecca Brown, sowie der angeblich ehemalige Jesuitenpater Alberto, die beide von der Zerstörung und Unterwanderung der Evangelikalen Zeugnis gaben. Durch diese Enthüllungen stieß ich auf die Bücher von Des Griffin: „Wer regiert die Welt?“ und „Die Herrscher – Luzifers fünfte Kolonie“ die ebenfalls die Weltherrschaft der Freimaurer und Illuminaten belegten. Dazu kamen die Bücher von Garry Ellen: „Die Insider“, „Die Rockefellerpapiere“ und „Dunkelmann im Weißen Haus“. Dies war sozusagen mein persönlicher Einstieg in die „wahren“ Hintergründe des Weltgeschehens, welche sich, so dachte ich damals, mit der biblischen Prophetie deckten.

John Todd, der angebliche ehemalige Hochgradilluminat, berichtete beispielsweise davon, wie die Illuminaten der Jesus-People-Bewegung einige Millionen Dollar überwiesen, um die christliche Rockmusik als zerstörendes Element in die Gemeinden zu bringen. Das waren atemberaubende Neuigkeiten. Leider entpuppten sich der Illuminat John Todd sowie die ehemalige Oberhexe Rebecca Brown und auch der angebliche Jesuit Alberto als Lügner. Dies erfuhr ich aber erst viele Jahre später.

Es waren im Rückblick andere Gründe und vor allem eine immer intensivere Beschäftigung mit der Bibel selbst, die mich zunehmend fragend und zweifelnd machten in Bezug auf die ganzen Weltverschwörungstheorien. Wie erwähnt, halte ich sie heute sogar aller Wahrscheinlichkeit nach für ein ganz raffiniertes und fromm getarntes Blendwerk der Finsternis, welches viele Gläubige von der Einfalt in Christus wegzieht und sie dazu verführt, über das hinauszudenken, was geschrieben steht. Diese Darlegungen sollen nun nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern entsprechen meinem heutigen Erkenntnisstand. Persönlich möchte ich auch in Zukunft für Korrekturen offen bleiben. Das Ganze soll zugleich den Einzelnen als Anstoß dienen, angebliche Sachverhalte immer wieder neu von der Bibel her zu durchdenken und sich nicht vorschnell in eine Richtung mitreißen zu lassen.

1      Grundsätzliche Überlegungen zu den Weltverschwörungstheorien

1.1    Einige wichtige Vorbemerkungen

Es steht außer Frage, dass wir in der Endzeit leben und weltweit die Sünde und das Böse ausreifen. Auch der Abfall bis in die Gemeinde hinein ist offensichtlich. Am Ende wird die Gesetzlosigkeit in das Auftreten des Antichristen münden. Eine ganz andere Frage ist aber, ob das Ganze ein durch geheime Bruder- und Gesellschaften gesteuerter Prozess ist, der Schritt für Schritt über Jahrzehnte hinweg verfolgt wird, oder ob das Auftreten des Antichristen einfach durch das Ausreifen der Sünde und Gottlosigkeit sowie die damit verbundenen Finsternismächte zustande kommt.

Zweitens ist festzuhalten, dass die Freimaurer, die Bilderberger und andere Organisationen vom Geist dieser Welt, den Begierden des Fleisches, den Begierden der Augen, dem Hochmut des Lebens und von dem Einfluss der Finsternis durchtränkt sind. Es ist auch möglich, dass diese Vereinigungen nach weltweiter Macht streben. An bestimmten Ereignissen, wie z.B. der französischen Revolution, kann ein Einfluss der Freimaurer tatsächlich festgestellt werden.

Aber auf einem ganz anderen Blatt steht die Frage, ob diese Vereinigungen generell den Einfluss und die Macht in der Weltpolitik haben, die ihnen in den Verschwörungstheorien angehängt werden. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass ich die Illuminaten ganz bewusst aus dieser Aufzählung ausgelassen habe. Das hat einen Grund, auf den ich noch eingehen werde. Es muss auch die Frage erlaubt sein, ob die heutigen Welteinheitsbestrebungen wirklich alle zentral von irgendwelchen Organisationen langfristig gesteuert werden, oder ob sie nur Ausdruck der zunehmenden Gottlosigkeit und des Ausreifens der Sünde sind und der damit verbundenen Verblendung durch den Gott dieser Welt entspringen, wie Paulus den Satan nennt (2.Kor 4,4). Wenn wir ins Alte Testament zum Turmbau von Babel gehen, benötigte es keine Geheimorganisation, um den Wunsch nach einer Welteinheit langfristig voranzutreiben. Es genügte dafür das sündige menschliche Herz und die damit verbundene Gottlosigkeit.

Verschwörungstheorien haben sich im Internet explosionsartig vermehrt.

Weiter ist anzumerken, dass die Verschwörungstheorien, welche schon vorher nicht mehr aufzulisten waren, sich durch das Internet noch einmal explosionsartig vermehrt haben. Scheinbar kann jeder innerhalb kürzester Zeit zu einem Experten über die wahren Hintergründe in Sachen Weltherrschaft, Illuminaten, Freimaurertum, 11. September oder Schweinegrippe werden.

Nicht nur in bibeltreuen Kreisen wird das Internet – neben einigen wenigen guten Eigenschaften – als ein Instrument der Wahrheitsverfälschung und Manipulation mit ungeheurem Ausmaß angesehen. Experten sind sich darin einig, wie durch das Internet das fundierte Fachwissen abnimmt und immer mehr oberflächliche Information und Scheinwissen verbreitet wird. Neben ernstzunehmenden akademischen Foren und Persönlichkeiten gibt es im Internet auch eine ganze Anzahl von Professoren, Doktoren und anderen Toren, welche aus persönlicher Eitelkeit, aus Geltungsbedürfnissen oder auch aus Kränkungen steile Aussagen machen und abenteuerliche Thesen aufstellen. Viel zu wenig wird die Frage gestellt, welche ideologischen Ziele die einzelnen mit ihren Aussagen verfolgen. Außerdem ist in manchen Fällen nicht einmal sicher, ob die selbsternannten Experten tatsächlich all ihre angegebenen wissenschaftlichen Titel besitzen und ob ihre gewagten Thesen überhaupt zu ihrem Fachgebiet gehören. Besonders im Zusammenhang mit der Schweinegrippe waren unter den Verschwörungstheoretikern auch Wissenschaftler mit esoterischem Hintergrund und solche, welche der Alternativmedizin nahe stehen. Nicht umsonst gibt es wegen der vielen Gerüchte eine neue Definition des WWW: Welt-Weiter-Wahnsinn.

Nun habe ich in bibeltreuen Kreisen eine interessante Beobachtung gemacht. Einerseits wird zu Recht vor der Verführung durch das Internet gewarnt. Auf der anderen Seite berufen sich viele der selbsternannten Verschwörungsexperten auf ihre Recherchen im Internet. Das sollte uns nachdenklich stimmen.

Eine vierte Vorbemerkung. Viel wichtiger als alles, was bisher gesagt wurde, sollte uns das Anliegen sein, was die Bibel wirklich über die endzeitlichen Entwicklungen lehrt. Oberflächlich mag ja einiges von den Verschwörungstheorien mit der Schrift übereinstimmen, da diese ja auch am Ende von einer Weltregierung und Weltdiktatur spricht. Bei genauer Betrachtung meine ich aber in der Prophetie eine Linie zu finden, welche die ausgeklügelten Verschwörungstheorien grundsätzlich in Frage stellt, ihnen sogar in großen Teilen widerspricht. Im zweiten Teil werde ich darauf zurückkommen.

1.2    Die Bibel ruft zur Nüchternheit und Wahrhaftigkeit

1.2.1     Der Aufruf zur Nüchternheit

Gerade angesichts der endzeitlichen Entwicklungen kann sich eine gefährliche Unnüchternheit breitmachen.

Wenn die Schrift von den endzeitlichen Entwicklungen spricht, finden wir immer den Aufruf zur Nüchternheit und Besonnenheit. Beispielsweise in 1. Thessalonicher 5,6: Also lasst uns nun nicht schlafen wie die Übrigen, sondern wachen und nüchtern sein! In 1. Petrus 1,13 steht: Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird in der Offenbarung von Jesus Christus! Gerade auch angesichts der endzeitlichen Entwicklungen kann sich eine gefährliche Unnüchternheit unter den Gläubigen breit machen. Auch durch eine falsche, fromme Sensationslust und eine ständige Beschäftigung mit dem Bösen.

Der Gefahr einer unnüchternen endzeitlichen Erwartung, wenn auch auf anderem Gebiet, war die Gemeinde in Thessalonich erlegen. Deshalb schreibt Paulus in 2. Thessalonicher 2,2: …dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als seien sie von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. Thomas Smith übersetzt diese Stelle folgendermaßen:1 Lasst euch nicht durch einen persönlichen Eindruck aus eurem verstandesmäßigen Gleichgewicht und eurer wahrheitsgemäßen Beurteilung dieses wichtigen Gegenstandes bringen. Dies müssen wir in Bezug auf die ganzen Verschwörungstheorien beherzigen, durch welche so viel unbiblische Panikmache und Unruhe ausgelöst werden.

Wir sollen nüchtern sein und uns nicht aus dem verstandesgemäßen Gleichgewicht bringen lassen. Wie entstehen aber Verschwörungstheorien? Verschwörungstheorien haben einen wahren Kern. Dann werden einzelne wahre Fakten aus ihrem tatsächlichen Zusammenhang gerissen und mit unbeweisbaren Spekulationen kombiniert – oft ganz geschickt versetzt mit Halbwahrheiten oder Wahrheitsverdrehungen. Daraus entsteht ein Gebilde, das sich nicht beweisen und widerlegen lässt. Genau genommen ein Glaubensgebäude.

Nehmen Sie zum Beispiel die Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Es stimmt, dass ein Drittel davon, genau genommen 13 von 39 Personen, Freimaurer waren.2 Aber verschwiegen wird, dass diese Freimaurer die Minderheit der Unterzeichner darstellten. Es stimmt auch, dass eine ganze Anzahl US-Präsidenten Freimaurer waren. Aus diesem wahren Kern wird dann die völlig unbeweisbare Aussage kombiniert, dass die USA von jeher und die Weltpolitik seit langer Zeit von den Freimaurern nach Belieben gesteuert werden. Wir sollen dagegen nüchtern sein und uns nicht einfach von irgendwelchen Spekulationen mitreißen lassen.

Ein zweites Merkmal vieler Verschwörungstheorien ist das Zitieren von Sekundärquellen. Es wird nicht wirklich recherchiert, was z.B. die WHO im Zusammenhang mit der Schweinegrippe und den Epidemiestufen beschlossen hat, sondern auf die Aussage von anderen „Experten“ und schriftlichen Quellen verwiesen, welche dieses und jenes behaupten. Damit ist schon einmal fraglich, ob das alles überhaupt so stimmt, wie es dargestellt wird.3

Wer diese Theorien hinterfragt, setzt sich dem Verdacht aus, selbst Teil der Verschwörung zu sein.

Dass Verschwörungstheorien letztendlich ein in sich abgeschlossenes Glaubensgebäude sind, wird vor allem im Umgang mit sachlich gemeinter Kritik deutlich. Wer Verschwörungstheorien hinterfragt, wird von Seiten der Verschwörungstheoretiker als naiv und blauäugig bezeichnet. Oder er wird einfach manipuliert, ohne es selbst zu merken. Möglicherweise setzt er sich dadurch auch dem Verdacht aus, selbst ein Teil der Verschwörung zu sein. Jeder sachlichen Auseinandersetzung ist damit der Boden entzogen. Erweisen sich Teile von Verschwörungstheorien als falsch, ist das angeblich auch wieder nur ein Teil der Tarnung und des Verwirrspieles, welches die Verschwörer betreiben. Die Bibel ruft uns dagegen zur Nüchternheit auf!

Für die meisten mysteriösen Verschwörungsfakten gibt es bei genauem Hinsehen eine einfache, sachliche Erklärung. So wird beispielsweise behauptet, dass hinter den Anschlägen des 11. September nicht der Islam, sondern die USA, das Weltfreimaurertum und der israelische Geheimdienst stehen. Im Pentagon habe deshalb auch kein Flugzeug, sondern ein Marschflugkörper eingeschlagen. Als Beweis dafür wird u.a. angeführt, dass die USA nicht die Aufnahmen der Überwachungskameras der Geheimdienste veröffentlichen. Sie haben ja angeblich etwas zu verheimlichen.

Wer sich nur ein bisschen mit den US-Geheimdiensten beschäftigt hat, weiß, dass die Verschlusssache von Material, welches die nationale Sicherheit betrifft, in den USA etwas völlig Normales ist. Die Amerikaner reagieren geradezu hysterisch, wenn es um ihre nationale Sicherheit geht. Das war schon in der Vergangenheit so. Dadurch entstanden bei anderen militärischen Vorfällen die Spekulationen um angebliche Abschüsse von Außerirdischen, beispielsweise 1947 mit dem sogenannten Roswellzwischenfall. Obwohl die USA 1997 Unterlagen zu diesem Zwischenfall veröffentlichten, die deutlich machen, dass es sich um den Absturz eines geheimen militärischen Messballon handelte, behaupten die Verschwörer bis heute, es seien Ausserirdische abgeschossen worden. Zurück zum 11. September. Dieses einfache sachliche Argument, dass die USA aus ihrem Sicherheitsprinzip heraus die Aufnahmen des 9/11 nicht veröffentlichen, ist zu wenig. Und deshalb wird behauptet, die Amerikaner hätten etwas zu verbergen.

Eine weitere Anmerkung zur Nüchternheit: Ein großer Teil der Weltverschwörungstheorien kann von seinem Ursprung her vier Hauptquellen zugerechnet werden:

  1. Linksideologische sozialistische Quellen
  2. Rechtsradikale nationalsozialistische Quellen
  3. Esoterische Quellen
  4. Islamistische Quellen

Die Grenze von der rechtsradikalen Ideologie zur Esoterik ist fließend.

Am Beispiel des 11. Septembers wird eindrücklich deutlich, wie diese vier unterschiedlichen Quellen fest an eine Verschwörung glauben. Besonders die Grenze von der rechtsradikalen Ideologie zur Esoterik ist fließend. Der Nationalsozialismus war von esoterischem Gedankengut geradezu durchtränkt. Diese Erkenntnis beruht nicht nur auf meiner eigenen Beschäftigung mit demselben. Dave Hunt hat schon vor etwa zwanzig Jahren im Zusammenhang mit der New Age Bewegung auf die Verknüpfung von der braunen Ideologie mit der Esoterik hingewiesen.

Auch die Grenze zwischen den Ufologen und den Verschwörungstheoretikern ist fließend. Teilweise sind es dieselben Experten, die nicht nur von atemberaubenden UFO-Erlebnissen etc. berichten, sondern auch angebliche Hintergründe der Weltverschwörung ans Licht bringen.

Es gibt noch eine fünfte Quelle der Verschwörungstheorien, die nicht ganz so oft zitiert wird.  Das sind die Enthüllungen von konservativen Erzkatholiken, die über die angebliche Unterwanderung der katholischen Kirche durch die Freimaurerei im Zusammenhang mit der Weltverschwörung berichten. An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch einzelne Jesuiten immer wieder auf eine angebliche Weltverschwörung von Freimaurern und Juden hingewiesen haben. Solche erzkatholischen Quellen werden leichtfertig von christlichen Verschwörungstheoretikern übernommen, anstatt sich gründlich zu fragen, welche Ziele damit verfolgt werden könnten. Haben Kräfte, die in der Vergangenheit vor keiner politischen Intrige und keiner Inquisition als Mittel zur eigenen Machentfaltung und Machterhaltung zurückschreckten, tatsächlich ein Interesse an der Aufklärung über die wahren Weltverschwörer? Oder werden hier möglicherweise nur Nebelkerzen geworfen, um von den eigenen Machtbestrebungen abzulenken?

Noch etwas: Bei allen diesen Richtungen gibt es meistens zwei Hauptschuldige der Weltverschwörung:

  1. Einmal die USA als Abgrund alles Bösen, oder um es islamisch auszudrücken, als der Satan.
  2. Das böse Weltjudentum oder der Staat Israel, welche die USA und das Freimaurertum steuern.

Hier müssten spätestens bei den Gläubigen mit deutschem Hintergrund alle Alarmglocken läuten.

Die USA als Hauptzielscheibe der Weltverschwörung?

Zu den USA als Hauptzielscheibe der Weltverschwörung seien vier kurze Anmerkungen gemacht.

  1. Sollte das antichristliche Reich, wie viele bibeltreue Ausleger vermuten, aus dem wiedererwachenden römischen Weltreich hervorgehen, werden die USA am Ende keine entscheidende Rolle mehr spielen. Auf diese Möglichkeit hat Dave Hunt schon vor ca. zwanzig Jahren in seinem Buch „Globaler Friede und das Auftreten des Antichristen“ hingewiesen.
  2. sei erwähnt, dass namhafte Kenner und Beobachter der Weltsituation, wie beispielsweise Peter Scholl-Latoure, die USA schon seit einiger Zeit über dem Zenit ihrer Macht und auf dem absteigenden Ast sehen. So konnten die USA auch nur mit Hilfe von China bis jetzt durch die Wirtschaftkrise kommen, da China über die mit Abstand größten Währungsreserven weltweit verfügt (2650 Milliarden US-Dollar4 ). Außerdem ist es kein Geheimnis, dass die USA trotz der Wirtschaftkrise mit einem sorgenvollen Auge nach Europa sehen und alles versuchen, um einen Aufschwung Europas zu verhindern.
  3. Die USA werden für alles Böse verantwortlich gemacht. Aber stimmt dies wirklich? Nehmen wir einmal das neomarxistische Gedankengut der 68er-Bewegung im deutschsprachigen Raum. Es wurde wohlgemerkt durch die sogenannte Frankfurter Schule und nicht etwa die New Yorker Schule vorangetrieben.
  4. Einerseits wird in den USA der Pfuhl aller verschwörerischen freimaurerischen Intrigen vermutet, welchen wir auch hier in Europa unterworfen sein sollen. Auf der anderen Seite ist eine offensichtliche Gefahr in der zunehmenden Islamisierung der westlichen Welt erkennbar. Wie aber ist eine so widersprüchliche Entwicklung bei einer angeblichen Steuerung der Geschicke durch die Freimaurer und irgendwelcher anderer Geheimorden erklärbar?

Noch eine letzte Frage sei in diesem Zusammenhang gestattet: Wenn die Freimaurer, Bilderberger & Co seit Jahren und Jahrzehnten sowieso die Weltpolitik geschickt steuern und die Weltbevölkerung manipulieren, warum haben sie dann nicht schon längst offensichtlich ihre Weltregierung geschickt installiert? Gelegenheiten hätte es dazu wahrlich genügend gegeben, angefangen vom Ende des II. Weltkrieges bis hin zum Zusammenbruch des Ostblocks.

1.2.2     Der Aufruf zur Wahrhaftigkeit

In Römer 13,12 ruft uns Paulus angesichts der fortgeschrittenen Zeit dazu auf, die Werke der Finsternis abzulegen und die Waffen des Lichtes anzuziehen. Zu den Waffen des Lichtes gehört zweifelsohne auch die Wahrheit und Wahrhaftigkeit, wenn sie in diesem Textabschnitt auch nicht explizit genannt sind. Wir finden aber an vielen anderen Stellen immer wieder die Mahnung zur Wahrhaftigkeit.

Wie schon erwähnt, beruhen fast alle sogenannten Enthüllungsbücher auf Spekulationen und Rückschlüssen, die geschickt aus irgendwelchen Fakten gezogen werden. Bei einem genauen Betrachten ist dies auch in christlichen Enthüllungsbüchern über das Weltfreimaurertum der Fall.

Viele Rückschlüsse und Spekulationen, aber wenig, was sich handfest beweisen lässt. Es geht mir nicht darum, die Verführung und den Abfall innerhalb der Christenheit schönzureden, sondern um die unbeweisbare Behauptung, dass hinter allem das Weltfreimaurertum steht, welches angeblich diese Abläufe steuert.

Wir haben es aber nicht nur in diesem Zusammenhang mit Spekulationen zu tun, sondern bei manchen präsentierten Fakten mit schlichter Falschinformation und Unwahrheiten. Als Beispiel dafür möchte ich nur das angebliche Illuminatenzeichen auf der One-Dollarnote anführen. Ich selbst musste mich auch darunter beugen, bei verschiedenen Gelegenheiten unwahre Informationen weitergegeben zu haben.

Auch in verschiedener christlicher Enthüllungsliteratur wird behauptet, dass dies die Illuminatenpyramide, das Zeichen der Weltloge, sei und anderes. Der lateinische Schriftzug darunter würde auf Deutsch übersetzt lauten: „Neue Weltordnung“ oder „Für eine neue Weltordnung“ Eben das Ziel der geheimen Weltregierung, die heute schon angeblich existiert.

Aber es stimmt weder die Bezeichnung als Illuminatenpyramide noch die Übersetzung des lateinischen Schriftzuges ins Deutsche. Es ist sogar fraglich, ob dieses Zeichen überhaupt etwas mit der Freimaurerei zu tun hat.

Die einzige Gemeinsamkeit, die es nachweislich zwischen den USA und dem Illuminatenorden gibt, ist von beiden das Gründungsjahr 1776. Damit haben wir das Wahrheitskörnlein, das so vielen verschiedenen Verschwörungstheorien gemeinsam ist. Zugleich ist aber das Gründungsjahr der Illuminaten das Einzige, was sie mit den USA gemeinsam hat. Die Illuminaten wurden nicht in Amerika, sondern in Ingolstadt in Bayern durch Adam Weishaupt gegründet. Und dies in einer Zeit, in welcher man nicht mal eben in die USA jetten konnte oder sonstige Verbindungsmöglichkeiten hatte. Zu dieser Gruppe gehörten Leute wie Freiherr von Knigge und Hofrat Franz Xaver von Zwack u.a. Aber sehr schnell wurde dieser okkulte Geheimbund von Zwistigkeiten und Eifersüchteleien erschüttert, was im Jahr 1784, nur acht Jahre nach seiner Gründung, zum Austritt von Knigge führte. Der Geheimbund wurde im selben Jahr durch den bayrischen Kurfürsten Karl Theodor verboten und endete wohl 1785.5

1896/97 versuchte der Dresdner Freimaurer und Okkultschriftsteller Leopold Engel, den Illuminatenorden neu zu gründen. Erst 1925 rief er den Weltbund des Ordens aus. Dieser wurde, man höre und staune, von den Nationalsozialisten 1933 endgültig aufgelöst und trat danach nie wieder in Erscheinung. Die Auflösung durch die Nazis war kein Zufall und kein Täuschungsmanöver. Hitler und Himmler waren überzeugt von der freimaurerischen Weltverschwörung, gegen welche sie mit allen Mitteln ankämpften. Die Weltverschwörungstheorie war ein Standbein des Nationalsozialismus und des SS-Orden.6

Das einzige, was man über die Illuminaten weiß, sind ihre erfolglosen Versuche, deutsche und europäische Freimaurerlogen zu unterwandern. Ein Einfluss auf die USA ist geschichtlich überhaupt nicht nachweisbar.7 Die Verschwörungstheorien, welche das Siegel der Dollarnote den Illuminaten zuschreiben, beginnen nach meinen Recherchen erst in der Zeit nach dem II. Weltkrieg. Auch dies sollte nachdenklich stimmen. Dabei ist dem Verschwörungspublizisten William Guy Curr in seinen Büchern noch ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Er unterstellt, dass die Pyramide durch den angeblichen Illuminat Henry A. Wallace (Vizepräsident der USA unter Franklin D. Roosevelt) ihren Platz im Siegel der USA und damit verbunden auf dem Dollar gefunden hat. Dies ist aber nicht möglich, da Wallace 1888 geboren wurde, das Siegel der USA aber schon 1776, also schon 112 Jahre vor seiner Geburt, fertig gestellt wurde.

Es ist nicht einmal nachweisbar, dass dieses Zeichen irgendetwas mit der Freimaurerei zu tun hat, wie immer wieder behauptet wird. Wahrscheinlich ist es sogar ein christliches Symbol. Die dreizehn Stufen der Pyramide stellen die dreizehn Gründungsstaaten der USA dar. Die unfertige Pyramide verweist auf die noch unfertigen Staaten von Amerika. Das Auge in der schwebenden Pyramide ist ein altes christliches Symbol, welches sich in manchen Kirchen wiederfindet. Vermutlich erst in der späteren Freimaurerei nach 1863,8 also lange nach der Gründung der USA, wurde die Pyramide als solches in die Maurerei eingeführt. Es gibt keine einzige historische Quelle, die einen Zusammenhang zwischen dem Zeichen der USA und der Freimaurerei belegen würde. Nach den Recherchen von Pfarrer Reinhard Möller distanzieren sich selbst die Nordamerikanischen Logen, die sehr offen über ihre Verflechtungen sprechen, von diesem Symbol.

Steht wirklich CVJM auf einem der Pyramidensteine?

Ein christlicher Bruder wollte mir vor einigen Jahren weismachen, dass bei einer Vergrößerung auf einem der Pyramidensteine der Name CVJM zu lesen wäre und diese Organisation deshalb auch zum Weltfreimaurertum gezählt würde. In Wirklichkeit ist kein einziger dieser Steine beschriftet, sondern nur einige Punktemuster sichtbar.

Nun zu dem lateinischen Schriftzug: „Neue Weltordnung“, oder „Ordnung der neuen Welten“. Hier wurde einfach bei der Übersetzung gemogelt. Tatsächlich steht da „Novus Ordo Seclorum“, was soviel heißt wie „Neue Ordnung der Zeiten“ und eben nicht „Neue Weltordnung“ oder „für eine neue Weltordnung“. Dies ist ein Zitat des römischen Dichter Vergil aus dem Jahr 40 v.Chr. Den US-Vätern ging es darum, mit den Staaten eine vorbildliche religiöse, politische und gesellschaftliche Ordnung zu schaffen, im Gegensatz zu der Sklaverei und den vielen religiösen Verfolgungen im alten Europa. Auch wollten sie sich mit der neuen Verfassung deutlich von England abheben. Der Gedanke einer angestrebten Weltregierung kann wohl ausgeschlossen werden.9

Das soll genug sein. Jedenfalls haben solche falschen Theorien wie das angebliche Zeichen der Illuminaten nichts mit den Waffen des Lichtes und der damit verbundenen Wahrheit zu tun. Wir sollten als Gläubige deshalb diese erdichteten Dinge meiden und die Finger davon lassen.

In einem Standardwerk zu Geheimgesellschaften wird außerdem darauf hingewiesen, dass es zwar viele Freimaurer gibt, welche in der Politik tätig waren oder noch sind, aber überhaupt keine freimaurerische, einheitliche Weltpolitik sichtbar wird. Auch die sogenannte Weltloge gehört wohl in das Reich der Märchen. Manche kontinentale Logen liegen sogar im Streit miteinander durch ihre völlig unterschiedlichen Überzeugungen. So bildet die englische, royalistische Loge einen großen Gegensatz zum französischen Maurertum und seiner eigenen Prägung.10

In diesem Zusammenhang müssen wir auch ganz zurückhaltend sein, irgendwelche Personen als Freimaurer oder denselben nahestehend zu bezeichnen. Besonders dann, wenn der Beweis nicht schwarz auf weiß ist und die Mutmaßungen und Spekulationen von irgendwelchen selbsternannten Experten ausgesprochen werden. Mich wundert es manchmal, wie leichtfertig und oberflächlich diesbezüglich auch in bibeltreuen Kreisen mit der Wahrheit umgegangen wird.

Als ich vor einigen Jahren einen Bruder, der sich auch mit diesen Verschwörungstheorien und dem Weltfreimaurertum beschäftigte, auf faktische Fehler und Falschinformation aufmerksam machte, war seine Antwort nur: „Das kann sein, aber ich glaube trotzdem, dass die Verschwörungstheorie stimmt.“ Wie gesagt: Es geht dabei um ein regelrechtes Glaubenssystem.

2      Aus welchen Quellen schöpfen wir?

In 1Joannes 4,1 lesen wir: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. Das gilt auch für alles, was uns auf dem Gebiet der Verschwörungstheorien präsentiert wird.

Wie eingangs erwähnt, tauchte ich selbst als Teenager in die Welt der Verschwörungstheorien ein. Das erste Mal wurde ich aufmerksam, als eine Person mir die Schrift „Verführung im frommen Gewand – Neonazismus als angebliche Fortsetzung christlicher Offenbarung“ von Friedrich T. Külling (Immanuel-Verlag 1986) gab. In dieser Schrift wurden die angeblichen Enthüllungsbücher von Des Griffin und Wolfgang Borowsky genau analysiert. Friedrich Külling weist darin ganz klar das christlich ummantelte, nationalsozialistische Gedankengut nach, das hier weitergeben wird. Unter anderem wird der Holocaust ganz raffiniert in Frage gestellt und die bösen Juden als die Wurzel alles Übels angesehen. Seltsamerweise kommen dabei die USA immer schlecht und Europa immer besser weg. Leider werden die Des-Griffin-Bücher sogar in einem christlichen Enthüllungsbuch als Literaturnachweis angegeben.

Hitler war von der freimaurerischen Verschwörung, hinter der das Weltjudentum stehe, überzeugt.

Das endgültige Erwachen kam, als ich mich mit den Ursprüngen des Judenhasses und Antisemitismus auseinandersetzte.11 Inzwischen ist durch eine Vielzahl von Literatur und Forschung belegt, dass Hitler von der freimaurerischen Weltverschwörung, hinter der das Judentum steht, überzeugt war. All diese esoterischen Theorien fußen auf den sogenannten „Protokollen der Weisen aus Zion“, die von der zaristischen Geheimpolizei als eine Fälschung erfunden und den Juden untergeschoben wurden. Darin wurde das jüdische Weltfreimaurertum bezichtigt, die Weltherrschaft anzustreben, für ihren Zweck Großstädte in die Luft zu sprengen und die westliche Zivilisation zu zerstören. Vielleicht dämmert es nun, wie man auf eine angebliche Verschwörung des 11. Septembers kommt. Diese gefälschten Protokolle mussten als Belege herhalten, um die Pogrome und Übergriffe gegen die Juden zu rechfertigen. Hitler und Himmler waren geradezu besessen von der Idee der freimaurerisch-jüdischen Weltverschwörung und verfolgten deshalb die Freimaurer und mit noch viel größerer Konsequenz die Juden, die angeblich dahinterstanden.

„Der Aidsvirus ist auf Befehl der jüdischen Illuminaten in einem amerikanischen Labor hergestellt worden.“

Bis in die Gegenwart kommt vieles der sogenannten Enthüllungsbücher aus der rechtsextremen Ecke. Als Beispiel seien dafür die Schriften von Udo Holeys genannt, der unter dem Pseudonym Jan van Helsig seine Enthüllungsbücher publizierte. Von diesem esoterisch-antisemitischen Autor stammt auch beispielsweise die Behauptung, dass Helmut Kohl in Wirklichkeit Jude sei und sein Name deshalb von Kohn in Kohl umbenannt wurde. Zu meiner eigenen Schande muss ich eingestehen, dass ich diese Behauptung selbst von einem Glaubensbruder, der angeblich ein Experte auf dem Gebiet der Freimaurerei war, übernommen und geglaubt hatte. Damals wusste ich noch nicht um den okkulten-rechtsextremen Hintergrund solcher Thesen. Aus denselben Quellen stammt die Behauptung, dass die Juden den Holocaust als Waffe gegen Deutschland gebrauchen usw. Ebenso wird diese unsinnige Behauptung verbreitet, dass der Aidsvirus auf Befehl der jüdischen Illuminaten in einem amerikanischen Labor hergestellt wurde.

Übrigens wurden die Bücher von Holey alias Jan van Helsing in Deutschland verboten. Seine Thesen wurden jedoch durch andere Autoren munter weiterverbreitet. Auch die Bücher von Des Griffen wurden vor einigen Jahren von einem Verlag vertrieben, der wegen seiner neonazistischen Tendenzen unter Beobachtung des Bundesverfassungsschutzes stand.

Eine gläubige Person, die sich selbst auch als Aufklärungsexperte in Sachen Weltfreimaurertum ansieht, äußerte mir gegenüber, dass der heutige Staat Israel im tiefsten Grund ein freimaurerisches Gebilde sei. Das ist nicht nur zutiefst schockierend, wenn man um die braunen Quellen solcher Thesen weiß. Zugleich grenzt eine solche Aussage an Gotteslästerung. Natürlich haben wir noch nicht das errettete Israel vor uns. Es können auch israelische Politiker Freimaurer sein, wie beispielsweise Itzak Rabin. Aber die Wiederherstellung des Staates Israels und die begonnene Rückwanderung der Juden ist das Werk Gottes, und die Erfüllung biblischer Verheißungen und hat mit der angeblichen Weltherrschaft der Freimaurer rein gar nichts zu tun.

Es war dieselbe Person, welche das Weltfreimaurertum als Wegbereiter des Antichristus ansieht. Auf meine Frage, was er mit diesen Thesen mache, wenn der Antichrist genauso wie einmal Hitler als Gegner und Verfolger der angeblichen Weltverschwörung auftrete, blieb er mir die Antwort schuldig.

Eine weitere dubiose Quelle der Enthüllungsbücher ist der esoterisch geprägte Kopp-Verlag. Leider haben in diesem Verlag jetzt auch ernstzunehmende Personen wie der Islamkenner Udo Ulfkotte oder die ehemalige Fernsehmoderatorin Eva Herrmann publiziert, welche dadurch aber ihre eigene Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzten. In diesem Verlag wimmelt es nur so von Enthüllungsliteratur, von Außerirdischen, welche vor einigen Jahrtausenden die Erde besucht haben sollen, von angeblichen unterirdischen Basen, welche die Nazis bis heute am Südpol betreiben, von okkulten Prophezeiungen, von Büchern über die wahren Hintergründe der Weltverschwörung, Weltwirtschaftkrise und…und vieles andere.

Unter anderem erschien hier das Buch über Skull & Bones und die Zugehörigkeit von George Bush zu diesem Geheimorden der Yale-Universität. Angeblich steuert dieser Studentengeheimbund, zu welchem Bush tatsächlich gehört, die Weltherrschaft an. Das George Bush nur wenige Jahre nach Erscheinen des Buches als einer der unbeliebtesten US-Präsidenten in die Geschichte einging und seiner Partei eine historische Niederlage bescherte, scheint niemanden mehr zu kümmern. Zumal Barack Obama kein Absolvent von Yale ist. Aber trotzdem gehen die Verschwörungstheorien munter weiter.

Viel zu wenig wird die Frage bei all den Verschwörungstheorien gestellt: Aus welcher Quelle stammt diese Information? Welche Personen liefern solche Informationen? In Factum Nr. 7/2010 machte Thomas Lachenmaier deutlich, dass die Verschwörungstheorien, welche nun im Westen über das Erdbeben in Haiti und den damit verbundenen angeblichen Wunderwaffen der USA kursieren, schon zu DDR-Zeiten ein Mittel der sozialistischen-ideologischen Kriegsführung gegen die USA waren. Es ist manchmal erschreckend, wie gerade unter Gläubigen leichtfertig irgendwelche Dinge übernommen werden, nur weil sie scheinbar in das eigene System passen, ohne nachzufragen, aus welchen Quellen diese Informationen stammen. Obwohl man ja gegen den Islam ist, stört es bei den Verschwörungstheorien auf einmal nicht mehr, dass es solche Bücher und Thesen in den islamischen Ländern wie Sand am Meer gibt.

Noch ein Beispiel: Vor Jahren las ich im Nachrichtenmagazin Focus ein Interview mit einem der Hauptideologen, welche die Illuminatenverschwörung vertreten. Auf dem Bild war im Hintergrund seines Arbeitzimmers eine Buddhafigur zu sehen und das esoterische Zeichen von Ying und Yang. Deshalb die Frage nicht nur an das rechte Spektrum: Was sind das für Personen, wessen Geistes Kinder sind sie, die uns solche scheinbar spektakulären und unverzichtbaren Informationen liefern?

Es geht nicht darum, irgend etwas zu verharmlosen. Wir müssen aber den Geist hinter diesen Verschwörungstheorien entdecken.

Es geht bei weitem nicht darum, die Freimaurer, Bilderberger, die UN oder sonst jemanden zu verharmlosen und als etwas Gutes oder Neutrales darzustellen. Aber erkennen wir den Geist, der hinter diesen ganzen Verschwörungstheorien steckt? Überprüfen wir diese Dinge wirklich im Licht der Bibel oder werden sie vorschnell übernommen, weil sie scheinbar, ich betone nur scheinbar, in das eigene System passen?

An dieser Stelle möchte ich Jesaja 8,8-13 zitieren: Tobet, ihr Völker, und erschreckt! Und horcht auf, all ihr fernen Bewohner der Erde! Gürtet euch und erschreckt, gürtet euch und erschreckt! Plant einen Plan, er geht in die Brüche! Beschließt einen Beschluss, er wird nicht zustande kommen! Denn Gott ist mit uns. Denn so hat der HERR zu mir gesprochen, als seine Hand mich packte und er mich davor warnte, auf dem Weg dieses Volkes zu gehen: Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dieses Volk Verschwörung nennt. Das, was sie fürchten, sollt ihr nicht fürchten und nicht davor erschrecken! Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen! Er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken!

Gottesfurcht ist die Alternative zu den Verschwörungstheorien.

Vom Textzusammenhang her waren die Worte an Ahas, dem König von Juda, gerichtet. Er erzitterte vor den herannahenden Syrern, die sich mit dem Zehnstämmereich verbunden hatten. Das Volk witterte Verschwörung hinter den bedrohlichen Feindmächten. Darüber wurde es taub für das Reden Gottes und sein damit verbundene Gericht. Stehen wir nicht heute genau in derselben Gefahr? Anstatt sich selbst angesichts der Ereignisse und Entwicklungen unter das Reden und das damit verbundene Gericht Gottes zu beugen, werden irgendwelche bösartigen Verschwörungen verantwortlich gemacht. Deshalb ist die Alternative zu den Verschwörungstheorien in Jesaja 8 die Gottesfurcht. Warum? In diesem Kapitel wird deutlich, dass der Herr selbst seine Pläne mit starker Hand durchführt und nicht irgendeine Verschwörung. Aus diesem Grund sind die ganzen Verschwörungstheorien so gefährlich. Sie ziehen die Gläubigen heimlich in eine falsche Richtung. Es ist nicht mehr Gott, der aktiv handelt und seine Absichten entgegen allen menschlichen Verschwörungstheorien und Plänen durchführt, sondern plötzlich hat das angebliche Weltfreimaurertum oder sonst jemand das Heft in der Hand. Aber wir sollen den Herrn fürchten. Alles andere ist Unglauben. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Verse 19-20. Hier wird deutlich, wie nahe die falsche Verschwörungsangst in Juda mit okkulten Quellen und Praktiken verbunden war.

3      Was lehrt uns die Bibel in Bezug auf das Auftreten des Antichristen?

Wie schon im ersten Teil angeklungen, decken sich die Verschwörungstheorien scheinbar mit dem, was die Bibel über den Antichristen sagt, da sie ja auch von einer kommenden Weltdiktatur sprechen. Betrachten wir das prophetische Wort aber einmal näher, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass diese beiden Sichtweisen übereinstimmen. Warum?

Christliche Vertreter der Verschwörungstheorien verweisen darauf, dass Gott diese Abläufe am Ende zulässt, scheinbar über Jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg. Aber stimmt eine solche These mit dem Zeugnis der Schrift überein? In Römer 1 lesen wir, wie der Herr die Menschen ihren sündigen Begierden überlässt. In Matthäus 24,12 steht vom Überhandnehmen der Gesetzlosigkeit. In 2.Thessalonicher 2,3 vom großen Abfall, welcher dem Auftreten des Menschen der Sünde vorausgeht. Das hat aber mit Weltverschwörungen reichlich wenig zu tun, sondern macht deutlich, dass Gott die Sünde und die Gottlosigkeit am Ende ausreifen lässt.

Was die Ereignisse betrifft, die diese Welt grundlegend erschüttern, so lesen wir an keiner Stelle, dass Gott Dinge zulässt oder den Menschen sich selbst überlässt. Im Gegenteil. Er ist der Handelnde und nicht irgendeine Geheimbruderschaft und Weltverschwörung. Er gibt den Takt an, um ein Zitat von meinem Lehrer Fritz Grünzweig aufzugreifen. So lesen wir in Jesaja 44,24-27: So spricht der HERR, dein Erlöser und der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannt, ich allein, der die Erde ausbreitet – wer war da bei mir? Ich bin es, der die Wunderzeichen der Orakelpriester platzen lässt und die Wahrsager zu Narren macht, der die Weisen zur Umkehr zwingt (Schlachter 2000: zum Widerruf zwingt) und ihr Wissen zur Torheit macht, der das Wort seinen Knechtes aufrichtet und den Plan seiner Boten ausführt, der von Jerusalem sagt: Es soll bewohnt werden! und von den Städten Judas: Sie sollen aufgebaut werden und seine Trümmerstätten werde ich wieder aufrichten – der zur Meerestiefe spricht: Versiege und deine Ströme will ich austrocknen.

In besonderer Weise ist und bleibt Gott am Ende der Handelnde in allem, was die Menschheit trifft, und nicht die Freimaurer, das Weiße Haus oder das Pentagon oder sonst wer. Er lässt den Dingen nicht den Lauf, sondern macht menschliche, widergöttliche Pläne zunichte und lässt die Orakel der Wahrsagerpriester, okkulte Verschwörungen und Machenschaften platzen.

Wir haben zwei prophetische Bücher, in denen die endzeitlichen Linien bis zum Antichrist hin deutlich werden. Von daher müssen wir uns fragen, ob wir die Weltverschwörungstheorien oder Spuren davon in ihnen finden. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Die ganzen Weltverschwörungstheorien entspringen nicht dem Zeugnis der Schrift, sondern dem Vater der Lüge.
  2. Die ganzen Weltverschwörungstheorien sind in den Augen Gottes so unwichtig und unbedeutend, dass er keine Zeile in seinem Wort darauf verwendet.

3.1    Das Zeugnis des Propheten Daniel

Im Buch Daniel wird uns ein einmaliger Abriss der Weltgeschichte gegeben bis hin zum Auftreten des Antichristen und der Errettung Israels. Das herausragende Merkmal dieses Buches ist, dass Gott selbst von Kapitel 1 bis Kapitel 12 der Handelnde ist. Er hält die Fäden fest in der Hand und steuert die Ereignisse. Er lässt nicht zu, sondern handelt!

Er ist es, der in Kapitel 1,2 sein Volk in die Hände Nebukadnezars gibt. Dann kommt dieser beängstigende Traum für Nebukadnezar. Weil die babylonischen Priester und Gelehrten ihm den vergessenen Traum nicht sagen können, vermutet er eine Verschwörung gegen sich und möchte sie umbringen lassen. Aber nicht die Verschwörung ist schuld, sondern Gott, der diesen Weltherrscher klar in die Schranken weißt. Und mitten in dieses Szenario hinein lesen wir die weltgeschichtlichen Schlüsselverse des Buches, Daniel 2,20-22:

Daniel fing an und sprach: Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn Weisheit und Macht, sie sind sein. Er ändert Zeiten und Fristen, er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Erkenntnis den Einsichtigen; er offenbart das Tiefe und das Verborgene, er weiss, was in der Finsternis ist, und bei im wohnt das Licht.

Das ist genau das Gegenteil von einer angeblichen Jahrzehnte oder Jahrhunderte anhaltenden Weltverschwörung, die Stück für Stück ihren Plan durchzieht.

Man will uns glauben machen, dass hinter allem die Freimaurer stehen – egal welcher Politiker gerade gewählt wurde.

Es wird versucht, glaubhaft zu machen, dass egal welchen Bundeskanzler man wählt oder welcher US-Präsident gewählt wird, hinter allem die Freimaurer oder die Schattenregierung dieser Welt stehen. Ob I. oder II. Weltkrieg, Teilung Deutschlands und Fall der Mauer, angeblich wird alles von den Freimaurern gesteuert. Wir lesen hier genau das Gegenteil. Natürlich wird am Ende der Antichrist auftauchen. Aber es ist Gott selbst und nicht irgendeine Geheimorganisation, der aktiv Könige ein- und absetzt, der Fristen und Zeiten ändert. Das ist ein ganz klarer Gegensatz zu den Weltverschwörungstheorien.

Besonders in der Zeit, wenn der Herr sein Volk Israel wieder zu sammeln und äußerlich herzustellen beginnt, also genau die Zeit, in der wir leben, handelt er selbst und nicht irgendeine Geheimorganisation in der Weltpolitik. Ich zitiere Jesaja 43,4-6:

Weil du teuer bist in meinen Augen und wertvoll bist und ich dich liebhabe, so gebe ich Menschen hin an deiner Stelle und Völkerschaften anstelle deines Lebens. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, Vom Sonnenaufgang her werde ich deine Nachkommen bringen, und vom Sonnenuntergang her werde ich dich sammeln. Ich werde zum Norden sagen: Gib her und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde.

Viele dieser Theorien wollen uns offenbar den Blick für das Handeln Gottes in der Weltgeschichte verdunkeln.

Gerade mit der Wiedergeburt Israels macht Gott deutlich, wie er Völker für die Sammlung seines Volkes hingibt. Nicht die Freimaurer oder irgendeine andere Geheimorganisation. Es muss uns schon recht nachdenklich stimmen, dass die ganzen Weltverschwörungstheorien in die Zeit der Wiedergeburt des Staates und Volkes Israel hineinfallen und uns den Blick für Gottes Handeln inmitten der Weltgeschichte verdunkeln wollen.

Damit stellt sich die Frage an jeden persönlich, wem oder was wir unser Vertrauen schenken. Gottes Wort, so wie es dasteht? Oder irgendwelchen spektakulären Verschwörungstheorien?

In Daniel 2 und 7 wird dann sehr deutlich, dass die Weltreiche trotz aller Intrigen und scheinbarer Macht nicht tun und lassen können, was sie wollen. Gott verweist den Menschen und die Weltreiche in diesen Kapiteln ganz deutlich in ihre Grenzen.

Einen ganz detaillierten Einblick in die weltlichen Geschichtsabläufe bekommen wir in Daniel 11. Hier werden uns Einzelheiten gezeigt, bis hin zum Auftreten von Antiochus Epiphanes IV., der ein Vorläufer des Antichristus war. Ab Vers 36 geht es dann wohl tatsächlich um den letzten grossen Weltdiktator selbst. Was lernen wir aus Kapitel 11?

Wir finden keine Spur einer Weltverschwörung oder langfristig einheitlicher Pläne, die Schritt für Schritt durchgezogen werden und denen sich alle Herrscher immer mehr unterordnen. Stattdessen lässt uns dieses Kapitel einen Blick in die Abgründe des sündigen menschlichen Herzens tun. Jeder dieser Herrscher versucht nur, den anderen zu besiegen, auszutricksen und zu überlisten. Dieses Kapitel handelt von Intrigen, Heuchelei, Schmeichelei, Hochmut, geheimen Plänen und anderem. Die Herrscher bekriegen sich, haben Böses im Sinn und lügen sich deshalb gegenseitig an (Dan 11,27). Das ganze Kapitel ist das bloße Gegenteil von einer langfristigen Weltverschwörung. Die Herrscher können versuchen, was sie wollen. Trotzdem kommt am Ende Gottes Plan darüber zur Ausführung. Er ist in Wirklichkeit nicht der Zulassende, sondern der Handelnde.

Benedikt Peters schreibt dazu: Ein zweiter Grund für die detaillierten Weissagungen liegt darin, dass sie uns deutlich machen, dass Gott über alle Wechselfälle der Weltgeschichte hindurch Seinen Vorsatz vorantreibt und verwirklicht Könige mögen mit Krieg und mit Diplomatie, mit Tücke und Meuchelmord ihre eigenen Pläne zu verwirklichen suchen. Unter Gottes Hand müssen sie, ohne dass sie es wissen, dazu beitragen, dass sich Gottes Vorsatz mit Seinem Volk und mit der ganzen Welt erfüllt. Es ist wirklich so, wie die Alten sagten: hominum confusione, die provisione – durch die Wirren der Menschen und durch Gottes Vorsehung – wird Gottes Rat vorangetrieben und am Ende erfüllt.

Wie erwähnt spricht dieses Kapitel ab Vers 25 von Antiochus Epiphanes IV., einem Vorläufer des Antichristus. Dieser hochmütige und rücksichtslose Herrscher kommt nicht durch langfristige Verschwörung und Aufbauarbeit an die Macht, sondern durch rücksichtsloses Vorgehen und Lüge sowie eigenen Stolz und Hochmut. In Daniel 7,8.24 ist vom Antichristen selbst die Rede. Auch hier deutet nichts auf Verschwörung hin, sondern auf ein rücksichtsloses, selbstherrliches und brutales Vorgehen (V. 24): Und die zehn Hörner bedeuten: aus diesem Königreich werden sich zehn Könige erheben. Und ein anderer wird sich nach ihnen erheben und dieser wird verschieden sein von den vorigen und er wird drei Könige erniedrigen. Nach Vers 20 werden drei Hörner ausreißen. Statt Verschwörung spricht die Bibel sowohl bei Daniel als auch in der Offenbarung von einem lästerlichen Maul und den damit verbundenen Reden, durch welche die Menschen verführt werden.

Mit dem Auftreten Hitlers finden wir eine geschichtliche Parallele zu diesen Ereignissen. Auch er benötigte nicht irgendwelche Geheimbruderschaften und Logen, die ihm über Jahrzehnte hinweg den Weg bereiteten. Sondern in einer kurzen Zeit, von nicht einmal zehn Jahren, sammelte er seine Anhänger um sich und ebnete sich auf brutale und raffinierte Weise selbst den Weg zur Macht, verbunden mit großen und lästerlichen Reden.

Wir finden im Buch Daniel keine Spur von einer langfristigen Weltverschwörung, die Schritt für Schritt durchgezogen wird. Im Gegenteil. Das sündige menschliche Herz wird uns im Machtkampf der menschlichen Herrscher geoffenbart und am Ende kommt ein brutaler und rücksichtloser Diktator an die Macht, welcher alles andere niederwalzt. Über allen Wirren steht Gott selbst, der handelt und menschliche Pläne vereitelt, sowie die Fristen und den Handlungsfreiraum der Einzelnen festlegt.

Freimaurer, Bilderberger und andere Organisationen sind von einem einheitlichen Vorgehen weit entfernt.

Noch eine Anmerkung zu den Freimaurern und Bilderbergern in diesem Zusammenhang: Auch diese Organisationen sind von menschlichen Machtkämpfen und vom Egoismus der Einzelnen durchzogen. Im ersten Teil erwähnte ich, wie nationale Logen im Konkurrenzkampf und Streit mit anderen nationalen Logen liegen. Ein ehemaliger Meister vom Stuhl berichtete in Idea Nr. 42/2009, wie er nach seiner Wahl fast nur noch damit beschäftigt war, Streitereien der Logenbrüder untereinander zu schlichten, die in Eifersüchteleien und Rivalitäten begründet waren. Von einem einheitlichen Vorgehen ist dies weit entfernt.

David Rothkopf schildert in seinem Buch über die Superklasse die Ambitionen von tatsächlich etwa 6000 reichen und einflussreichen Personen, welche ihre Macht ständig auszubauen versuchen. Aber von einem einheitlichen Vorgehen kann dabei keine Rede sein. Vielmehr werden Beziehung und auch solche Organisationen wie die Bilderberger dazu benutzt, Kontakte und Beziehungen zu anderen herzustellen, um selbst den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Das alles entspricht dem, was uns das Buch Daniel lehrt, viel mehr als die Theorien über die fest gesteuerte Weltpolitik durch die Bilderberger und Freimaurer im Hintergrund.

3.2    Das Zeugnis der Offenbarung

Schon in Offenbarung 1,1 wird das ganze Thema des Buches deutlich: Offenbarung von Jesus Christus. Die Offenbarung zeigt uns in einzigartiger Weise die Herrlichkeit des Herrn Jesus. Er ist das würdige Lamm und der Löwe aus Juda, welcher das Buch mit den sieben Siegeln bricht und die Ereignisse bestimmt und unter Kontrolle hat, die auf dieser Erde geschehen.

Es ist Gott, nicht eine Geheimbruderschaft, das FED oder sonstwer, der den Frieden von der Erde nimmt und Hungersnöte schickt.

In Offenbarung 4,5 lesen wir: Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner. Damit wird noch einmal ganz deutlich: Gott ist nicht der passive Zuschauer, der am Schluss irgendwelche Geheimorganisationen über Jahrzehnte hinweg gewähren lässt, sondern er ist der Handelnde. Die ganzen kommenden Gerichte gehen von seinem Thron aus und treffen eine unvorbereitete Menschheit. Ob das die Siegelgerichte, die Posaunengerichte oder die Schalengerichte sind – der erhöhte Christus ist es, der die Befehle dazu gibt und alles Planen und Tun der Menschheit damit über den Haufen wirft und von Grund auf erschüttert.

In Offenbarung 6 gewährt er und nicht eine Geheimbruderschaft dem weißen Reiter den Sieg. Er nimmt den Frieden von der Erde. Er und nicht das FED oder die Bilderberger sendet Hungersnöte und Verteuerungen. Er gewährt den Finsternismächten, dem Totenreich eine Invasion. Schließlich ist beim sechsten Siegel überhaupt nichts mehr von Verschwörung oder Steuerung durch die Menschen zu sehen. Die Mächtigen versuchen, sich in die Höhlen und Felsen vor dem Zorn des Lammes zu verkriechen.

Dann entfalten sich in Offenbarung 8 und 9 die sieben Posaunengerichte aus den sieben Siegeln. Wieder wird die Menschheit von den ersten vier Posaunengerichten völlig unverhofft getroffen. Als Gericht kommt es bei der fünften Posaune erneut zu einer Invasion der Finsternis. Wie jede Steuerung den Menschen entgleitet, wird in Kapitel 9,6 sichtbar. Die Menschen wollen sterben und können es nicht mehr. Auch das Aufeinanderprallen der Kriegsheere auf dieser Erde bei der sechsten Posaune entspringt keinem geheimen Verschwörungsplan, sondern dem richtenden Handeln Gottes. Dasselbe gilt für die sieben Schalengerichte. Sie sind Gottes richtendes Handeln, welchem die Menschheit und ihre Mächtigen nichts mehr entgegenzusetzen haben.

Nun zu Offenbarung 13 und dem Auftreten des Tieres: Wir wissen, dass dieses Tier, das antichristliche Reich, sich aus dem Völkermeer erheben wird. Die Bibel gibt uns aber keinerlei Hinweis darauf, dass diesem Aufstieg ein Jahrzehnte- oder sogar Jahrhunderte langer Masterplan einer Geheimgesellschaft vorausgeht. Denken Sie nochmals an Hitler, diesen Vorläufer des Antichristen, der nicht einmal zehn Jahren benötigte, um seine Machtenfaltung aus dem Chaos der Weimarer Republik zu erheben, und dies sogar entgegen dem damaligen politischen Trend, der Deutschland eher in eine sozialistische Richtung zu treiben schien.

In Offenbarung 13,1 steigt dieses Tier, wie die anderen Tiere in Daniel 7,3, aus dem Völkermeer herauf. In Jesaja 51 geht es ebenfalls um Gottes mächtiges Handeln in der Geschichte. Dieses Kapitel macht deutlich, wie er entgegen allen Menschen und Mächten seine Pläne durchführt. In Vers 15 steht: Ich bin ja der Herr, ein Gott, der das Meer aufwühlt, dass seine Wellen brauen: Herr der Heerscharen ist sein Name. In erster Line geht es dabei um Gottes Macht und Größe, die sich in den für uns so unberechenbaren Naturkräften zeigt. Aber das aufgewühlte Meer ist in den Propheten immer auch ein Bild für die Völkerwelt. Im Zusammenhang mit Offenbarung 13,1 wird damit deutlich, wer über dem Aufstieg des antichristlichen Reiches steht und fest die Fäden in den Händen hält. Auch wenn Satan nach Offenbarung 12,17 und 13,2 versucht, dadurch seinen letzten Trumpf auszuspielen.

Wenn überhaupt von einem Hinweis auf Verschwörung die Rede sein kann, dann nur an drei Stellen. Einmal in Offenbarung 13,11. Dort ist von dem anderen Tier die Rede, dem falschen Propheten, welcher die Herrschaft des Antichristus durch falsche Zeichen und Wunder zu bestätigen scheint. Die zweite Stelle steht in Offenbarung 16,13-16. Durch die Verführung von dämonischen Geistern werden die Weltheere zur Schlacht nach Harmagedon versammelt. Und schließlich in Offenbarung 17,12-13. Dort ist die Rede von den zehn Königen, welche dem Tier ihre Kraft und ihre Macht geben. Aber all das sowie die Anbetung des Tieres und des Drachen durch die Menschheit ereignet sich nach dem Auftreten des Tieres und nicht in einem langfristigen Stufenplan davor.

Wenn wir Offenbarung 12 und 13 im Zusammenhang sehen, gilt es noch etwas zu beachten. Die Frau in Offenbarung 12, welche den Herrn Jesus gebiert, ist Israel. Der Drache versucht, mit ihr fertig zu werden und sie zu vernichten. Es gelingt ihm nicht. Und so zieht er (Offenbarung 13) sein letztes Register. Alle Verheißungen an das erste und zweite Kommen unseres Herrn stehen in einem untrennbaren Zusammenhang mit dem Land und Volk Israel. Würde es dem Teufel gelingen, beides zu vernichten, würde Gott als Lügner dastehen.

Erlauben Sie mir nochmals die Frage, wer in einem Großteil dieser Verschwörungstheorien die Zielscheibe ist. Die USA, die Freimaurer, die Bilderberger, alle diese Systeme, welche im Hintergrund vom Weltjudentum beherrscht werden. Gegen wen tritt der Drache durch das Tier aus Offenbarung 13 an? Nach einer Verführungszeit gegen Israel, um endlich mit den ewigen Unruhestiftern und Unheilsbringern der Weltgeschichte aufzuräumen. Genauso wie Hitler dies tat. Vielleicht verstehen Sie jetzt meine Frage besser, was es mit diesen ganzen Verschwörungstheorien auf sich hat, wenn der Antichrist am Ende wie Hitler als der große Aufräumer gegen die Verschwörer antritt?

Im Vorfeld des antichristlichen Reichs finden wir keine Spur einer jahrzehntelangen Verschwörung.

Das Fazit, welches wir aus dem Buch Daniel und der Offenbarung ziehen können, ist folgendes: Im Vorfeld des antichristlichen Reiches finden wir keine Spur einer jahrzehntelangen Verschwörung oder eines Masterplanes irgendwelcher Geheimbruderschaften. Gott bleibt der souverän Handelnde auf dieser Erde, auch in allem Abfall und all dem Einfluss der Finsternismächte, welche dem Auftreten des Antichristus vorausgehen.

3.3    Hilflose Angst oder gesteuerter Masterplan?

Lukas 21,25-26: Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen und auf der Erde Angst der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem wogendem Meer, während die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.

Die Endzeit ist das Zeitalter der Angst vor dem, was alles passieren könnte.

Ich werde nie vergessen, wie Heiko Krimmer aufgrund dieser Verse sinngemäß sagte: Die Endzeit ist das Zeitalter der Angst vor dem, was alles passieren könnte. Es steht nicht einmal da, dass alle Erwartungen erfüllt werden, aber es wird ständige Angst vor neuen Ereignissen sein. Die Beschreibung einer hilflosen Menschheit in Lukas 21 ist genau das Gegenteil von einem langfristigen Masterplan oder einer Geheimbruderschaft, welche angeblich alle Ereignisse steuert.

Lassen Sie mich eine Anmerkung dazu machen. Sowohl im Buch Hiob wie in den Psalmen und den Endzeitreden von Jesus und der Offenbarung wird ganz deutlich, dass das Wetter und die Naturkatastrophen Gottes Hoheitsgebiete sind, welche er nicht aus der Hand gibt. Er schreckt und erschüttert die Menschheit dadurch so, wie es seinem souveränen Willen entspricht. Dem Menschen dagegen entgleitet dies alles und er steht dem Handeln Gottes ohnmächtig gegenüber. Bitte lesen Sie einmal auf diesem Hintergrund das Buch Hiob und die Psalmen, oder den Propheten Jesaja ab Kapitel 40. Es sei als Beispiel eine Stelle aus Hiob 38,22-23 zitiert: Bist du bis zu den Vorräten des Schnees gekommen und hast du die Vorräte des Hagels gesehen, die ich aufgespart habe für die Zeit der Not, für den Tag des Kampfes und der Schlacht! An der Macht Gottes in den Naturvorgängen muss Hiob seine ganze Ohnmacht erkennen, die er als Mensch hat. Dass im Wetter und den Naturvorgängen Gottes Größe und nicht irgendwelche Wunderwaffen von Verschwörern zum Einsatz kommt, steht unter anderem auch in Jeremia 10,10-14: Aber der HERR ist in Wahrheit Gott, Er ist der lebendige Gott und ein ewiger König. Vor seinem Grimm erbebt die Erde, und seinen Zorn können die Nationen nicht ertragen. So sollt ihr zu ihnen sagen: Die Götter, die den Himmel und die Erde nicht gemacht haben, die werden von der Erde und unter diesem Himmel verschwinden. Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht, auf dessen Befehl sich die Menge der Wasser am Himmel ergießt, der Wolken aufsteigen lässt vom Ende der Erde, Blitze macht für den Regen und den Wind aus seinen Kammern heraus lässt. Dumm steht da jeder Mensch, ohne Erkenntnis, beschämt jeder Goldschmied wegen des Götterbildes. Denn Lüge sind seine gegossenen Bilder, Leben haben sie nicht.

Warum dann aber die Hysterie um die Schweinegrippe?

Zurück zum Zeitalter der Angst und der Ohnmacht der Menschen. Erinnern wir uns noch an die ganze Hysterie um die Schweinegrippe? Den angeblich entwickelten Impfstoffen, mit welchen die Weltbevölkerung angeblich um einige Milliarden reduziert werden sollte? Die Verschwörer argumentieren ja damit, dass eine kleinere Weltbevölkerung durch eine kommende Weltregierung besser zu beherrschen sei. Schon wieder haben wir hier aus biblischer Sicht fragwürdige Argumente. Die Gerichte, welche die Erdbevölkerung in der Offenbarung treffen und reduzieren (Offb 6,8; 9,18), gehen von Gott aus und nicht von der WHO, den Freimaurern oder sonst irgendjemandem. Sie sind verbunden mit der Invasion aus dem Totenreich, mit Schwert, Hunger und Tod durch die wilden Tiere (Offb 6,8) sowie dem Losbinden der Kriegsheere am Euphrat (Offb 9,18).

Aber was könnte dran sein an der ganzen Schweinegrippeimpfstoffgeschichte? Nun, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, möchte aber trotzdem versuchen, einige Hinweise zu geben, die uns weg von der Verschwörungshysterie und hin zu einem nüchternen Denken führen. Zunächst einmal müssen wir feststellen, dass sich die ganze Verschwörungsgeschichte vom kommenden Impfzwang usw. scheinbar in Luft aufgelöst hat. Verschiedene Länder haben ihre Schweinegrippeimpfvorräte schon verkauft oder versuchen, irgendwie davon loszukommen.

Kein Mensch spricht davon, dass dem diesjährigen jährlichen Grippeimpfstoff auch die Impfung gegen die Schweinegrippe beigefügt ist. Erstaunlicherweise hat niemand mehr Angst davor, dadurch getötet zu werden oder ein Programm zur Reduktion der Weltbevölkerung dahinter zu erkennen.

Aber warum hat dann die WHO so panikartig auf den Ausbruch der Schweinegrippe reagiert? Dafür kann auch eine ganz einfache Erklärung herangezogen werden. Seit Jahren grassiert die Angst in der Medizin vor einem neuen, unkontrollierbaren Supergrippevirus, durch den Millionen von Menschen sterben werden, wie damals durch die spanische Grippe. Niemand konnte wirklich sagen, was aus dem Schweinegrippeerreger wird, ob er tatsächlich zu einem unkontrollierbaren Supervirus mutiert oder nicht. Vermutlich lagen deshalb die Nerven bei der WHO und vielen Regierungen blank. Und man kaufte und bunkerte Impfstoff, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Wir wissen ja selbst, was bei uns losgewesen wäre, wenn es tatsächlich zu einer Superepidemie gekommen wäre, ohne vorrätigen Impfstoff. Kein Politiker möchte heute mehr eine solche Verantwortung tragen und auf sich nehmen, weil ja immer sofort die Frage gestellt wird, wer Schuld an den fehlenden Vorbereitungen ist. Ein solches panikartiges Verhalten der WHO und der Politiker stimmt übrigens genau mit dem überein, was wir in Lukas 21 lesen. Angst, Ratlosigkeit und große Furcht vor den Dingen, die da kommen.

Natürlich haben die Pharmakonzerne ein Vermögen an der Schweinegrippehysterie verdient. Aber es wird darüber vergessen, dass die Gegner dieser Konzerne, die ihnen vorwerfen, die Menschen künstlich krank zu halten, selbst durch ihre Vorwürfe reich geworden sind und in Wirklichkeit außer der Alternativmedizin, esoterischen Praktiken und leeren Versprechungen keine Alternative zu bieten haben. Auch die ganze Impffeindlichkeit kommt zu einem großen Teil von Medizinern und Wissenschaftlern, welche sich der Alternativmedizin und den esoterischen Praktiken geöffnet haben.

Angst vor dem, was kommt, und Ohnmacht der Menschen sind Hauptkennzeichen der Endzeit. Vermutlich wollte deshalb auch niemand die Verantwortung für mögliche Flugzeugabstürze nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans übernehmen. Deshalb wurde nach dem Motto entschieden, lieber übervorsichtig die Flugzeuge am Boden lassen als nachher mit unbezahlbaren Schadensansprüchen und Vorwürfen über Fahrlässigkeit konfrontiert zu werden. Das passt auch zu der Angst, Ratlosigkeit und Furcht der Menschen. Gott ist der Handelnde in der Endzeit. Und trotz allem Ausreifen der Finsternis hat der Mensch dem nichts entgegenzusetzen.

Vieles spricht dafür, dass der Antichrist genau in diese Ratlosigkeit und Ohnmacht hineinstoßen wird.

Vieles spricht dafür, dass der Antichrist genau in diese Ratlosigkeit und Ohnmacht hineinstoßen wird. Denken Sie noch einmal an den Aufstieg Hitlers auf dem Hintergrund des Chaos in der Weimarer Republik.

3.4    Masterplan einer Geheimgesellschaft oder Ausreifen der Sünde?

In den letzten Jahren ist für mich immer deutlicher geworden, dass eines der Dinge, die in frommen Kreisen am meisten unterschätzt werden, das böse sündige menschliche Herz ist. Das gilt nicht nur für den liberalen Evangelikalismus. Auch in bibeltreuen Kreisen möchte man oft nicht wahrhaben, wie abgrundtief verdorben das sündige Wesen ist. Deshalb werden alle möglichen anderen Erklärungen oder irgendwelche finsteren Mächte für das sündige Verhalten der Einzelnen verantwortlich gemacht.

Auch die Verschwörungstheorien gehen letztendlich von einem humanistischen Weltbild aus. Es kann ja nicht sein, dass die Sünde in der Menschheit so ausreift und dass das böse menschliche Herz so abgrundtief verdorben ist, dass es zu all den schrecklichen Entwicklungen auf dieser Erde kommt. Es kann ja nicht sein, dass die Weltbevölkerung selbst so schlecht und gottlos ist, dass als Ergebnis davon am Ende der Antichrist auftritt. Deshalb braucht man irgendwelche böse Machenschaften und Geheimbruderschaften im Hintergrund, welche eine arglose und harmlose Menschheit verführen.

Wie schon im ersten Teil erwähnt reifen am Ende die Sünde, die Gesetzlosigkeit und der Abfall aus. Dadurch bekommt der antichristliche Geist, welcher schon immer in einer gefallenen Welt war, freie Fahrt (1Joh 2,18). Aus biblischer Sicht reicht diese „Weg von Gott – Bewegung“ der Weltbevölkerung verbunden mit der Öffnung für die finsteren Mächte völlig aus, um das Auftreten des Antichristen vorzubereiten. Achten wir nur einmal darauf, wie Paulus den Menschen der Endzeit in 2.Timotheus 3,1-9 charakterisiert. Wohlgemerkt ist hier nicht von einer Geheimbruderschaft oder von irgendwelchen Führungspersonen die Rede, sondern von den Menschen als Hauptverantwortlichen und Hauptschuldigen für das Ausufern der Sünde und der damit verbundenen Invasion der Finsternis.

Es braucht keine Geheimbruderschaft, um die Börse platzen zu lassen. Es genügt die Geldgier der Menschen.

Die Menschen werden unter anderem geldgierig sein. Das war der Mensch schon immer. Aber besonders in der Endzeit ist dies ein Kennzeichen der Menschheit und nicht nur von irgendwelchen Banken oder Industriekonzernen. Natürlich versuchen die Banken, die Milliardäre und Konzerne laufend, ihren Reichtum und ihre wirtschaftliche Macht auf Kosten anderer zu vergrößern. Aber dabei wird übersehen, dass unser ganzes Wirtschaftssystem inzwischen auf Geldgier aufgebaut ist. Die Broker an den Banken verdienen an ihren wilden Wertpapier- und Spekulationsgeschäften. Der Normalbürger ist mit kleinen Zinssätzen nicht mehr zufrieden, sondern möchte ständig höhere Zinsen und Rendite, um sein Vermögen zu mehren. Deshalb genügt die Geldgier und das ganze damit verbundene Streben der Einzelnen völlig, um die Börse platzen zu lassen. Da braucht es keine Geheimbruderschaft im Hintergrund, auch wenn wir letztendlich nicht ausschließen können, dass gewisse Gruppen ihre Interessen dadurch zu verwirklichen suchen. Eine ehemalige Investmentbankerin berichtete, wie ständig neue Phantasieprodukte für Wertpapiere entwickelt wurden, nur um die persönliche Provision zu steigern.12

Mit der Wirtschaftkrise hat sich nur bewahrheitet, was unser Herr Jesus in Matthäus 6 ab Vers 19 über die Scheinsicherheit des Geldes und von Schätzen sagte. Vielleicht sollten wir als Gemeinde von Jesus ganz neu darüber nachdenken, anstatt die Schuld bei irgendwelchen angeblichen Machern der Weltverschwörung zu suchen. Aus der Bibel wissen wir nur, dass die Sünde am Ende ausreift. Der sündige Mensch, der sich immer weiter von Gott entfernt, genügt, um die letzten Entwicklungen aus der Sicht Gottes auszulösen.

Auch wenn das Buch von David Rothkopf „Die Superklasse“ wie alle anderen Bücher aus diesem Bereich mit Vorsicht zu lesen ist, kommt das, was er schreibt, doch dem, was die Bibel über den endzeitlichen Menschen als solchen sagt, viel näher als die ganzen Verschwörungstheorien. Wie schon erwähnt versucht die Superklasse, all diese Vereinigungen in erster Linie zur Kontaktpflege und für den persönlichen Vorteil auszunutzen. So sehr bei den Bilderbergern und im Weltwirtschaftsforum von Davos auch über eine einheitliche Welt philosophiert werden mag, dürfen wir diese innere Zerrissenheit und den Egoismus der Einzelnen in solchen Vereinigungen nicht übersehen. Von einer einheitlichen Schlagkraft und Zielrichtung kann vermutlich bei weitem nicht die Rede sein. Darf ich nur daran erinnern, wie im Westen die politischen Parteien immer mehr in internen Machtkämpfen und Eifersüchteleien sowie im Geltungsbedürfnis einzelner Politiker versinken? Das deckt sich mit dem Profil des endzeitlichen Menschen in der Bibel. Auch leiden die Freimaurer nicht nur nach David Rothkopf, sondern ebenfalls nach den Aussagen des Exmeisters vom Stuhl, Burkhardt Gorissen, an Überalterung und einem schrumpfenden Nachwuchs.

Überhaupt ist mit den Verschwörungstheorien und der damit verbundenen Faszination eine ungeheure Gefahr verbunden. Es bildet sich dadurch eine Art moderner Gnosis, ein höheres Wissen von irgendwelchen Eingeweihten, welche über die wahren Kenntnisse und Hintergrundinformationen verfügen, an die der normale Nachfolger nicht herankommt. Tragischerweise stammt diese höhere Erkenntnis über das wahre Weltgeschehen aber nicht aus dem Wort Gottes, sondern zu einem großen Teil aus fragwürdigen Quellen. Auch hier gilt das Wort aus Kolosser 2,8: Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß.

Gott lobt die, die die „Tiefen des Satans“ nicht erkannt haben.

Außerdem müssen wir nicht alle Hintergründe des Bösen zu erkunden meinen. Es genügt völlig, wenn wir mit offenen Augen sehen, wie die Sünde ausreift und die Verführung zunimmt. Neben dem Bußruf an Thyatira ermutigt der Herr eine Gruppe in der Gemeinde, von der er folgendes sagt (Offb 2,24): Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, allen, die diese Lehre nicht haben, welche die Tiefen des Satans, wie sie es nennen, nicht erkannt haben: Ich werfe keine andere Last auf euch. Doch was ihr habt haltet fest, bis ich komme. Christus lobt hier ausdrücklich diejenigen, welche nicht die Tiefen Satans erkannt haben. Die nicht meinten, alle Abgründe des Bösen und der Sünde ergründen zu müssen.

3.5    Verschwörungstheorien – Eine Form von Verführung?

Nun habe ich versucht, das ganze Verschwörungstheoriengeflecht, welches sich innerhalb der Christenheit ausbreitet, von der Bibel her zu beleuchten und in Frage zu stellen. Ich hoffe, dadurch deutlich gemacht zu haben, dass vieles, was vordergründig von diesen Thesen sich mit der Prophetie über den Antichristen decken mag, in Wirklichkeit von der Bibel her äußerst fragwürdig ist, an manchen Stellen sogar im Widerspruch dazu steht. Deshalb möchte ich die Frage stellen, ob diese ganzen Verschwörungstheorien und angeblichen Insiderinformationen nicht auch ein Teil der endzeitlichen Verführung sind, welche die Gläubigen auf sehr subtile Art und Weise von der allein gültigen Wahrheit der Schrift und der alleinigen Furcht Gottes wegziehen.

In 2.Thessalonicher 2,10-11 steht: …und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Wenden wir diesen Vers nicht nur auf die vielfältige Verführung zur Linken an. Die Frage muss erlaubt sein, ob nicht auch die ganzen Weltverschwörungstheorien ein Teil dieser endzeitlichen Verführung sind, dieser kräftigen Irrtümer, welche Gott sendet, weil wir nicht ihn und sein Wort über alles lieben und uns damit genügen lassen. Allein die Schrift, das Licht des prophetischen Wortes, wie es in 2. Petrus 1,19-20 steht, muss der alleinige und höchste Maßstab unserer Beurteilung sein. Alles, was damit nicht übereinstimmt oder dem sogar an manchen Stellen widerspricht, kann nur als Irrtum entlarvt werden.

Vorhin nannte ich als Zeichen der Endzeit die Angst, Furcht und Ratlosigkeit der Menschheit. Im selben Kapitel wird die Alternative dazu aufgezeigt. Sie besteht nicht im scheinbaren Ausloten des Machtbereiches der Finsternis und dem damit verbundenen Aufdecken scheinbarer Verschwörungen und Hintergründe. Sie besteht auch nicht darin, dass wir Gläubige dadurch entmutigen, indem wir den Teufel buchstäblich an die Wand malen. Der Herr Jesus nennt den Ernst der Lage und die Gefahr der Verführung ohne Beschönigung. Aber dann richtet er in Vers 28 den Blick seiner Jünger nach oben: Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil euere Erlösung nahet.


  1. Smith Thomas „Was die Bibel lehrt“ Bd. 11, S. 141; CV-Dillenburg. 

  2. Rothkopf David, „Die Super-Klasse“, S. 409, Goldmann. 

  3. Vgl. Harder Bernd, „Elvis lebt! – Lexikon der unterdrückten Wahrheiten“; S. 111 – 120; Herder. 

  4. Nachrichtenmagazin „Focus“ Nr 42/10; S. 146. 

  5. Harder Bernd, „Elvis lebt! – Lexikon der unterdrückten Wahrheiten“, S 73-82, Herder. 

  6. s.o. S. 73-82;  Wolfgang Wippermann „Agenten des Bösen“; S 143-152; be.bra Verlag. 

  7. vgl. de.wikipedia.org/wiki/Siegel_der_Vereinigten_Staaten. 

  8. vgl. Harder Bernd, „Elvis lebt! – Lexikon der unterdrückten Wahrheiten“, S 88. 

  9. s.o. S. 177. 

  10. „Geheimgesellschaften und Geheimbünde“ Moderne Universalgeschichte der Geheimwissenschaften; S. 331-333; Gondrom. 

  11. Lewis Bernahrd „Treibt sie ins Meer“ – Die Geschichte des Antisemitismus, Uhlstein. 

  12. T. Anne, „Die Gier war grenzenlos“, Econ