ThemenKultur und Gesellschaft

Hass auf Christen!? Mit staatlicher Unterstützung

Im Frühjahr 2023 veröffentlichte der staatlich finanzierte Fernsehsender ARTE unter dem Titel „Evangelikale – Mit Gott an die Macht“ eine dreiteilige Dokumentation über evangelikale Christen. Diese Chance fair über Glauben und Leben einer christlichen Gruppe zu informieren, hat der Sender ARTE mit seiner aktuellen Produktion allerdings vertan. Stattdessen werden lediglich altbekannte Vorurteile erneuert und verstärkt. Es ist immer erfreulich, wenn sich auch ein öffentlicher Sender mit Glaubensthemen beschäftigt. Da christliche Inhalte immer weniger bekannt sind, werden sie häufig ignoriert oder lediglich mit Klischees und Vorurteilen wahrgenommen. Immer stärker geraten Christen und christliche Positionen dadurch unter Generalverdacht. Vor diesem Hintergrund wäre eine seriöse Dokumentation zum evangelikalen Alltag durchaus sinnvoll. Das Ergebnis ist aber weit davon entfernt.

Bei einer dreiteiligen Dokumentation staatlicher Qualitätsmedien dürfte man mindestens den Versuch einer neuralen Darstellung erwarten. Stattdessen  werden evangelikale Christen in erster Linie als politische Extremisten und religiöse Fanatiker porträtiert. Ein nichtreligiöser Zuschauer muss bei der vorliegenden, sensationsheischenden Darstellung den Eindruck gewinnen, bei Evangelikalen handele es sich um obskure politische Verschwörer und nicht um eine jahrhundertealte Form christlicher Spiritualität.

In der Realität aber haben Evangelikale nicht mehr mit Politik zu tun, als andere gesellschaftliche Gruppen auch. Manche Evangelikale nehmen auch ihre demokratischen Rechte auf Meinungsfreiheit und politische Mitbestimmung in Anspruch. Es ist unsinnig, ihnen deswegen vorzuwerfen, dass sie einer religionskritischen Politik überwiegend skeptisch gegenüberstehen. Alles andere wäre überraschend gewesen.

Der historische Rückblick der Dokumentation ist sträflich verkürzend. Einhellige und leicht zugängliche wissenschaftliche Untersuchungen zeigen deutlich, dass evangelikale Frömmigkeit in einer bereits 500jährigen Tradition der Reformation, des Täufertums, des Pietismus und der Erweckungsbewegungen steht. Sie ist im Ganzen nicht erst Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA entstanden.

Absurderweise wird der ehemalige US-Präsident Donald Trump in der betreffenden ARTE-Dokumentation ausführlich als Aushängeschild evangelikaler Christen vorgestellt, obwohl sich der Politiker selbst weder als evangelikal versteht noch die meisten evangelikalen Glaubensüberzeugungen teilt. Auch wenn viele amerikanische Evangelikale Donald Trump gewählt haben, lässt sich bei einer Internet-Recherche sehr schnell feststellen, dass der ehemalige US-Präsident nie als evangelikaler Christ in Erscheinung getreten ist. Deshalb ist es absurd, die Politik der Trump-Administration evangelikalen Christen anlasten zu wollen. Wenn in der betreffenden ARTE-Dokumentation auf weltweit rund 800 Millionen evangelikale Christen hingewiesen wird, sollte eigentlich klar sein, dass die weitaus meisten nicht in den USA leben und schon allein deshalb auch keine Trump-Wähler sind, wie der Film suggeriert.

Es wird in diesem Zusammenhang auch bemängelt, dass die Evangelische Allianz Deutschland sich nicht sofort öffentlich von Donald Trump distanziert hat. Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass die Evangelische Allianz keine politische, sondern eine religiöse Organisation ist, die sich weder für noch ausdrücklich gegen US-Politiker ausgesprochen hatte.

Evangelikalen wird in der ARTE-Dokumentation vorgeworfen, sie hätten durch die amerikanische Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels 2018 die politische Stabilität des Nahen Ostens gefährdet. Zum einen sollte dabei nicht vergessen werden, dass es sich hier nicht um eine Aktion evangelikaler Christen, sondern um eine Entscheidung der demokratisch gewählten US-Regierung handelte. Außerdem wird ausgeblendet, dass Jerusalem bereits seit 1950 die Hauptstadt Israels ist und über Jahrzehnte hinweg von vielen auch als solche angesehen wurde. Es wird allerdings nicht erwähnt, wie gefährlich die von arabischen Staaten unterstützte Benennung Jerusalems als Hauptstadt eines palästinensischen Staates durch die PLO ist (1988). Vor allem aber blendet die ARTE-Dokumentation vollkommen aus, dass die Verlegung der US-Botschaft natürlich nicht von irgendwelchen evangelikalen Organisationen veranlasst worden ist.

Es wird in der Dokumentation dann auch nahegelegt, evangelikale Christen seien für den politisch umstrittenen Siedlungsbau in Israel verantwortlich. Dabei wird man bereits nach einer oberflächlichen Internet-Recherche feststellen können, dass es sich hier um Beschlüsse jüdischer Politiker der israelischen Regierung handelt. Der Einfluss evangelikaler Christen in Israel wird hier weit überschätzt.

Journalistisch fragwürdig wird von ARTE der Sturm auf das Kapitol in Washington vom 6. Januar 2021 mit evangelikalen Christen in Verbindung gebracht. Dabei haben alle bisherigen Untersuchungen keinen einzigen Hinweis erbracht, dass primär eine religiöse Motivation oder Organisation hinter dieser Aktion stand. Ganz im Gegenteil war es sogar der evangelikale Vizepräsident Mike Pence, der die Nationalgarde beauftragte, sofort gegen die illegalen Besetzer vorzugehen. Als Drahtzieher wurden nicht evangelikale Prediger identifiziert, sondern Rechtsradikale, Milizenführer und Hard-Rock-Musiker.

Obwohl Evangelikale und Katholiken in vielen ethischen Fragen durchaus ähnlich denken, bemüht sich die Dokumentation in Bezug auf Brasilien einen tiefen Gegensatz zu konstruieren. Das Wachsen evangelikaler Gemeinden sei ganz generell ein gesellschaftliches Problem für das größte südamerikanische Land. Diese Behauptung wird dann alleine damit begründet, dass überzeugte Christen eher eine politische Partei wählen, die sich für ihre ethischen Werte einzusetzen verspricht. Es ist äußerst problematisch, wenn man lediglich aufgrund seiner eigenen, eher links orientierten Weltsicht Christen an den Pranger stellt, weil sie in Brasilien politisch nicht gegen ihre ethischen Überzeugungen abstimmen.

In der ARTE-Dokumentation werden zum Teil politische Konfrontationen der Vergangenheit aus offenbar weltanschaulichen Gründen umgekehrt. So werden die gesellschaftlichen Spannungen um die Legalisierung der Abtreibung einseitig evangelikalen Christen angelastet, obwohl diese sich lediglich für ein jahrhundertealtes Rechtsempfinden aussprechen. Abtreibungs-Aktivisten hatten diesen Common Sense jahrelang mit Provokationen und mit immensem politischem Druck angegriffen und infrage gestellt. Nicht nur evangelikale Christen sehen einer ständigen Ausweitung der Abtreibung oder der Relativierung treuer Ehebeziehungen ein ethisches Problem. Das sind Werte, die seit Jahrhunderten auch von der katholischen, den orthodoxen, der armenischen, koptischen und aramäischen Kirche vertreten werden.

Die ARTE-Dokumentation über evangelikale Christen berichtet weit mehr über konservative US-amerikanische Politik, als über den Glauben oder das alltägliche Leben der Evangelikalen. Kaum ein Wort wird beispielsweise über das ausgedehnte soziale Engagement evangelikaler Christen verloren, über ihre differenzierte pädagogische Arbeit oder über ihre praktische Seelsorge, die Millionen von Menschen weiterhilft.

Vom Ökumenischen Rat der Kirchen, dem man in Glaubensfragen sicher eine gewisse Expertise zusprechen kann, werden evangelikale Christen ganz anders beschrieben, als in der politisierenden Arte-Dokumentation. Demnach zeichnen sich evangelikale Christen weniger durch politischen Extremismus aus, als durch Ehrlichkeit, Treue in der Partnerschaft, praktizierte Nächstenliebe, durch den Glauben an die Wahrheit der Bibel, die Auferstehung Jesu, die Vergebung der Sünden und ein Leben nach dem Tod.

Für den leitenden Regisseur der Sendereihe, der sich selbst als säkularen Menschen definiert, scheint es schwierig zu sein, sich adäquat in gläubige Menschen hineinzuversetzen. Deshalb fällt diese Dokumentation fast durchgehend holzschnittartig und ziemlich tendenziös aus.

Evangelikale und wertekonservative amerikanische Richter lassen „mit Blick auf die Zukunft das Schlimmste befürchten“, orakelt die von ARTE ausgestrahlte Dokumentation abschließend. Es ist allerdings schon sehr fragwürdig, wenn Journalisten die Gefährdung europäischer Demokratie durch evangelikale Christen prognostizieren, während kein einziger französischer Politiker sich zu dieser Gruppe zählt und auch fast alle deutschen Abgeordnete wenig mehr mit Evangelikalen zu tun haben als mit Handballvereinen. Noch ideologischer erscheinen diese Unterstellungen, wenn von radikalen Sympathisanten der Grünen und der Linken – wie z.B. 2018 in Hamburg – ganze Stadtviertel mit Straßenschlachten überzogen werden, ohne dass man hier eine Gefährdung der Politik erkennen will.

Die Zahl evangelikaler Christen beläuft sich in Deutschland auf etwa 1% der Bevölkerung. In Frankreich liegen die Zahlen noch deutlich niedriger. Fernsehzuschauern dieser beiden Länder nun ein Horrorbild fast unbegrenzter, böswilliger Machtentfaltung evangelikaler Christen vor Augen zu malen, deutet entweder auf eine ziemlich verschobene Realitätswahrnehmung oder auf böswillige Verleumdung.

Diese von einer staatlich finanzierten Sendeanstalt verbreitete Darstellung evangelikaler Christen enthält zahlreiche Negativ-Klischees und Unterstellungen. Das kann jeder Mediennutzer sehr schnell selbst überprüfen, wenn er beispielsweise Veranstaltungen einer nahegelegenen Baptisten- oder Brüdergemeinde besucht. Wie so häufig gilt leider auch hier, dass man Ängste und Vorurteile am bestens schüren kann, wenn Zuschauer und diffamierte Menschen sich gegenseitig kaum kennen. Rechtsradikale schüren so den Hass gegen Ausländer. Religionskritiker versuchen auf diese Weise ihre Vorurteile gegen evangelikale Christen zu verbreiten.

Wenn man ähnliche Argumentationen auf andere gesellschaftliche Gruppen anwenden würde, stünde zurecht der begründete Verdacht von Verbreitung einer Verschwörungstheorie im Raum. Der reale Alltag evangelikaler Christen dreht sich kaum um Politik und schon gar nicht um die Beseitigung der Demokratie. Zwischenzeitlich aber müssen sie immer häufiger als politische Sündenböcke herhalten. Fast macht es hier den Eindruck, als würden staatlich finanzierte Medien benutzt, um weltanschaulichen Säkularismus zu verbreiten und Hass gegen religiöse Gruppen zu schüren.

Leider waren Beschwerden wegen diskriminierender Einseitigkeiten bei ähnlich tendenziösen Dokumentationen bisher nur wenig erfolgreich. Das könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass die meisten Medien-Verantwortlichen selbst eine eher religionskritische Weltanschauung vertreten.

Links zu verschiedenen Quellen:

https://www.arte.tv/de/videos/093034-000-A/evangelikale-mit-gott-an-die-macht-1-3/

https://www.arte.tv/de/videos/093036-000-A/evangelikale-mit-gott-an-die-macht-3-3/

https://www.oikoumene.org/de/church-families/evangelical-churches

https://de.frwiki.wiki/wiki/Thomas_Johnson_(r%C3%A9alisateur)