Der bekannte Bibellehrer, Autor und Redner hat mit dem vorliegenden Kommentar eine wichtige Verständnishilfe zu dem Buch der Sprüche vorgelegt. Einleitend legt Peters wohltuend dar, dass die Sprüche „nicht eine Sammlung von Sprichwörtern, wie sie zum Überlieferungsgut eines jeden Kulturvolkes gehören“ (S. 9), sind, sondern vielmehr durch göttliche Inspiration geschrieben sind. Aufgrund dieser Positionierung wird der Bibeltext nicht in seiner Auslegung und in seiner Anwendung beschnitten, was zu begrüßen ist. In der Einführung zeigt Peters auf, wie wichtig es ist, das Buch historisch-grammatisch und auch geistlich auszulegen. Letzteres begründet er mit der geistlichen Anwendung von Spr 3,11-12 in Hebr 12,5-6 auf die Christen.
Peters, Benedikt: Das Buch der Sprüche. Bielefeld: CLV 2022. 542 S. Hardcover: 16,90 €. ISBN: 978-3-86699-661-8
Für Bibelleser, die keine näheren Kenntnisse im Bibelhebräisch haben, ist der Kommentar eine wahre Fundgrube. Peters hat wie schon in seinen bereits erschienenen Bibelkommentaren sehr sorgfältig und akribisch gearbeitet. Nach der eigenen Übersetzung und einer kurzen Einführung folgt die Vers-für-Vers-Auslegung, wobei der Autor eine Vielzahl von Parallelstellen benennt. Lehrreiche Zitate und sprachliche Anmerkungen beenden das jeweilige Kapitel. Durch den konsequenten Fettdruck des zu besprechenden Versteils sowie durch die durchgehende Übersetzung hebräischer Worte ins Deutsche gelingt eine auch didaktisch kluge Kommentierung.
Der Verlag hat sich dankenswerterweise dazu entschlossen, dünneres Papier zu wählen, um das Werk günstiger anbieten zu können.
Das Werk kann insgesamt sehr empfohlen werden. Es bleibt zu wünschen, dass der Autor Gnade und Kraft hat, weitere bibeltreue Kommentare dieser Art vorzulegen.