LiteraturBuchbesprechungen, Judentum/Israel, Kommentare zur Bibel

Benno Jacob zu Levitikus

Diese als Dissertationsschrift eingereichte Untersuchung widmet sich bisher unveröffentlichten Manuskripten des deutschen Rabbiners Benno Jacob. Benno Jacob gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Bibelforscher des letzten Jahrhunderts. Es ist daher zu begrüßen, dass nach Veröffentlichung seiner großen Kommentare zu Genesis und Exodus nun weitere Manuskripte aus seinem Nachlass der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Konkret geht es hier um die Bearbeitung, Herausgabe und Kommentierung eines handschriftlichen Manuskriptes Jacobs zu Levitikus 17-20. Diese waren von Jacob als Vorarbeiten zu einem Levitikuskommentar konzipiert, der aber nie veröffentlicht wurde. In dem hier rezensierten Band werden sie nun erstmals veröffentlicht. Der Band gliedert sich wie folgt:

In einem ersten Hauptteil stellt Aurin nach einer Einführung in das Leben und Schaffen Benno Jacobs (S. 13-60) das Verhältnis Jacobs zur Text- und Literarkritik dar und verortet ihn außerdem in der Auslegungsgeschichte in Bezug auf die religionsgeschichtliche und jüdische Auslegung seiner Zeit (S. 63-153). Außerdem stellt Aurin die Exegese Jacobs zu Levitikus 17-20 anhand von ausgewählten Themen vor (S. 157-277). Behandelt werden Jacobs Ausführungen zu Lev 17,3-4, Jacobs Diskussion zu den Bestimmungen in Ex 20,24-26 sowie zu Verboten zur Aufdeckung von Blöße in Lev 18 und ausgewählten Aspekten der Heiligkeitsbestimmungen in Lev 19. Dabei fällt positiv auf, dass Aurin weitgehend deskriptiv versucht, die Positionen Jacobs darzustellen, diesen jeweils ausführlich selbst zu Wort kommen lässt und ihn auch in die Exegese seiner Zeit einordnet. So entsteht ein guter Überblick über die Argumentationen, Überzeugungen und Grundzüge der Exegese Jacobs, zu der Aurin dann jeweils zurückhaltend Stellung nimmt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse rundet den ersten Hauptteil ab (S. 279-288).

Aurin, Hans-Christoph: Benno Jacob zu Levitikus. Tübingen: Mohr Siebeck 2022. 461 S. Broschüre: 109,00 €. ISBN 978-3-16-161036-3

In einem zweiten Hauptteil folgt schließlich die edierte Veröffentlichung der Notizen Jacobs zu Levitikus 17-20, die auf ein etwa 80-seitiges handschriftliches Manuskript zurückgehen und nur behutsam in Fußnoten von Aurin mit offensichtlichen Berichtigungen oder Zusatzinformationen kommentiert werden (S. 293-427). Eine ausführliche Bibliografie, in der sämtliche veröffentlichte und auch noch unveröffentlichte Werke Jacobs aufgeführt werden, schließt den Band ab (S. 437-455).

Die Veröffentlichung der Manuskripte von Benno Jacob ist eine wertvolle Ergänzung zu bisherigen Levitikus-Kommentaren, weil sie die sorgfältige und von großer Sprachkenntnis geprägte Auslegung von Benno Jacob zugänglich macht. Es bleibt zu hoffen, dass noch weitere Manuskripte Jacobs in ähnlicher Weise veröffentlich werden.