Jesus erkennen – die Welt verstehen
Der Bibelbund lädt im kommenden Jahr zu seiner 14. Konferenz mit Bibelarbeiten, Vorträgen und Seminaren nach Rehe in den Westerwald ein. Wir werden uns dann mit den Ich-bin-Worten von Jesus Christus beschäftigen, um durch ihn die Welt, in der wir leben besser zu verstehen.
Hier den Flyer mit allen Informationen im Detail laden: Rehe2023-final
Zum Slogan der vergangenen Jahre wurde „Folge der Wissenschaft!“ Es ist wahrscheinlich nicht zufällig, dass das ähnlich klingt wie der Ruf von Jesus Christus „Folge mir nach!“ Es steht vielfach die Behauptung im Raum, dass wir nur durch die Wissenschaft die Welt verstehen und Glaube den Blick sogar verstellt. Die Konferenz will mit Beiträgen aus Theologie und Wissenschaft zeigen, dass es anders ist: Erst durch das biblische Verständnis der Welt als Schöpfung Gottes um Jesus Christus willen kommt Wissenschaft zu dem Ziel und Sinn, den sie haben sollte. Glaube und Wissenschaft sind keine Feinde, sondern gehören zusammen. Wenn Wissenschaft zur Religion gemacht wird, ist sie überfordert. Sie kann prinzipiell keine Ethik begründen, ist in ihrer Erkenntnis immer zeitlich gebunden und kann nur begrenzte Einsichten vermitteln. Mit Jesus Christus haben wir jedoch eine umfassende Sicht auf Leben und Welt, die wissenschaftlicher Erkenntnis nicht entgegenstehen muss.
Morgens beginnt der Tag mit der Bibelarbeit, der nach einer Pause ein Vortrag zum Thema folgt. An den Nachmittagen werden Seminare mit praktischen Aspekten und der Möglichkeit zu Fragen und zum Austausch angeboten. Die Abende bieten Themen, die sich stärker mit aktuellen Herausforderungen beschäftigen.
In den Pausen bleibt Zeit zum Kennenlernen, zu Gesprächen im gemütlichen Café und für den Reiz des Westerwaldes.
Themen werden unter anderem sein:
- Hat die Wissenschaft Gott abgeschafft?
- Archäologie und Bibel
- Gottes Maßstäbe für die Pädagogik
- Das Wunder der Sprache und Gottes Reden zu uns
- Wie Jesus im Johannesevangelium zu uns redet
Wir bieten die Verlängerung des Aufenthalts bis zum 3. November mit Bibelarbeiten aus dem 1. Petrusbrief und Themenvorträgen von Thomas Jeising und Armin Schönebeck an.
Die Referenten:
Vor allem die Mitglieder des Leitungsgremiums des Bibelbundes (Ständiger Ausschuss) halten die Referate und Gesprächsrunden. Eine gute Gelegenheit, sie besser kennenzulernen.
Mit dabei sind Dr. D. Facius, Prof. Dr. Friedhelm Jung, Hartmut Jaeger, Thomas Jeising, Ansgar N. Przesang, Thimo Schnittjer, Dr. Berthold Schwarz, Armin Schönebeck, Alexander Seibel, Karl-Heinz Vanheiden.
Als Gastreferenten haben bereits zugesagt: Harald Binder, Rudolf Möckel, Dr. Dr. Benjamin Lange
Das Gästezentrum in Rehe:
Das ruhige Haus, umgeben von Feld und Wald, ist ein idealer Ort für erholsame und stärkende Tage im Herbst. Übernachtung nach Wunsch im Einzel- oder Doppelzimmer mit Dusche/WC, Vollpension und gemeinsames Kaffeetrinken am Nachmittag, Schwimmbadbenutzung inklusive. Alle Tagungs- und Seminarräume im Haus sind bequem zu erreichen.
Bitte melden Sie sich direkt an:
Christliches Gästezentrum im Westerwald
Heimstr. 49, 56479 Rehe
Tel.: 02664-5050
email: info@cgw-rehe.de
Das Programm:
Jeden Morgen sind eine Bibelarbeit zu den Ich-Bin-Worten von Jesus Christus und ein Referate zum Gesamthema geplant.
An den Nachmittagen können Sie aus dem Seminarangebot auswählen.
Neben dem besonderen Abend am Samstag mit Liedern und einer Botschaft von Rudolf Möckel haben Sie an den Abenden Gelegenheit, sich mit weiteren interessanten Themen zu befassen.
Danach ist noch ausreichend Zeit zur Begegnung und zum Gespräch im gemütlichen Café des Gästezentrums.
Lassen Sie sich durch den Bericht von der Bibelbund-Konferenz in Rehe ermutigen, selber dabei zu sein.
Ein Flyer mit dem kompletten Programm erscheint Anfang 2023.