Der BibelbundAus dem Bibelbund

Zum Heimgang von Paul Johannes Schnabel * 10. November 1923 – † 30. September 2019

Ende September 2019 starb der frühere Vorsitzende des Bibelbundes Paul Johannes Schnabel. Paul Schnabel wurde 1980 zum Vor­sitzenden gewählt, nachdem er schon seit 1968 Schatzmeister des Bibelbundes gewesen war.

Der in Stuttgart Geborene studierte nach dem Kriegsdienst Geodäsie und arbeitete im Vermessungsamt seiner Geburtsstadt. Selbst in der württembergischen Landeskirche engagiert, kam er bald mit der sich ausbreitenden Bibelkritik in Konflikt und fand Mitte der 1960er Jahre Hilfe für einen Glauben auf der Grundlage eines bibeltreuen Schrift­verständnisses im Bibelbund. Er sagte darüber: „In meinem Glaubensleben erfuhr ich eine neue Belebung durch ein ganz neues und absolutes Vertrauen auf Gottes Wort – ohne Wenn und Aber“. 1966 wurde er Mitglied und zwei Jahre später schon Schatzmeister des Bibelbundes.

Er zeichnete sich in dieser Aufgabe durch große Treue und Geduld aus. Dadurch gewann er auch das Vertrauen der Mitglieder, nachdem überraschend der Vorsitzende des Bundes zurückgetreten war. Paul Schnabel konnte in dieser Zeit, die den Bibelbund vorübergehend in eine Krise führte, mit Weisheit und Umsicht die Leitung ausführen. Es gelang ihm, mit Besonnenheit in praktischen und theologischen Dingen die Verunsicherung zu überwinden und an den Auftrag des Bundes zu erinnern:

Wir wollen diesen Kampf für den ein für allemal in der Bibel überlieferten Glauben nach unserem Bekenntnis in der Wahrheit und Liebe führen. Jeder Verkündiger des Evangeliums, ob Nichttheologe, Reli­gi­ons­lehrer oder Pfarrer hat für seine Verkündigung Rechen­schaft abzulegen … In dieser Auseinander­set­zung, die eher zu- als abnehmen wird, will der Bibelbund den Gläubigen Hilfe geben, u.a. durch Veranstaltungen (mit Büchertisch) und der Zeitschrift „Bibel und Gemeinde“. Es ist unser Wunsch, daß diese Hilfe allezeit sich allein an unserem Herrn und Seinem Wort orientiert und ausrichtet, damit Er unseren Dienst mit Seinem ganzen Segen begleiten und füllen kann.

Er verstand es, Mitarbeiter zu gewinnen und umsichtig zu begleiten. Zusammen mit dem damaligen Schrift­leiter Hans Passarge wollte er der Entchristlichung der Gesellschaft ebenso entgegenwirken wie der Verwirrung der Gemeinde durch zahlreiche unbiblische Strömungen, die uns teilweise bis heute beschäftigen.

Nachdem er das Amt des Vorsitzenden aufgab, blieb er noch viele Jahre Schatzmeister und dem Bibelbund bis ins hohe Alter verbunden. Auch seine Söhne Eckhard und Siegfried Schnabel wirkten als Autoren für Bibel und Gemeinde.

Paul Schnabel wurde nach einem langen und erfüllten Leben zu seinem Herrn Jesus Christus gerufen.