ThemenFrage & Antwort, Wort- und Themenstudien

Wieviele Söhne hatte Absalom?

Hatte Absalom drei Söhne oder keinen Sohn? 2Sam 14,27 und 2Sam 18,18 scheinen sich da zu widersprechen.

Absalom hatte selbstverständlich drei Söhne (14,27), ob er sie aber auch zum Zeitpunkt der Errichtung des Denkmals hatte, das ist die Frage. Dass 18,18 einen Widerspruch darstellen könnte, ergibt sich nur, wenn man die Selbstaussage Absaloms als Resümee seines Lebens missversteht. Es geht aber nicht darum, ob Absalom überhaupt Kinder hatte, weil hier erklärt wird, welchen Ursprung das zur Zeit der Abfassung der Samuelbücher noch vorhandene Denkmal hatte. Der von ihm selbst genannte Anlass für die Errichtung des Denkmals ist wiedergegeben. Absalom war sehr selbstverliebt und entweder wollte er zu einer Zeit als er noch keine männlichen Nachkommen hatte und fürchtete, nie welche zu haben, sicher stellen, dass seine Existenz der Nachwelt überliefert wird. Und als er doch Kinder bekam, war das kein Anlass, das eigene Denkmal einzureißen. Oder die fehlenden Namen für seine Söhne in 14,27 (nur die Tochter hat er nach seiner Schwester Tamar benannt) deuten auf einen frühen Tod der Kinder hin, so dass er zum Zeitpunkt der Errichtung des steinernen Denkmals wieder ohne männliche Nachkommen war.