ThemenBiblische Probleme, Frage & Antwort

Wann entstand Eva?

Frage: Wenn Gott am sechsten Tag den Menschen als Mann und Frau erschuf, wie kann man dann die Erschaffung Evas aus der Seite des Adam chronologisch einordnen. Soll man sich die Sache so vorstellen, dass Adam nach seiner Erschaffung mit der umfangreichen Benennung der Tiere begann, dann das Defizit der Hilfe erkannte, schlief und nachmittags Eva bekommen hat?

Antwort:

Unter der Voraussetzung, dass es sich in 1Mose 1 und 1Mose 2 nicht um zwei sich widersprechende Schöpfungsberichte handelt, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, sondern um sich ergänzende Berichte, wobei der zweite einen besonderen Fokus auf die Erschaffung des Menschen und seines direkten Umfeldes mit Haustieren und Ackerpflanzen richtet, dann kann es sich dort nur um die Ereignisse am 6. Schöpfungstag handeln. Gott schuf den Menschen als Mann und Frau (1Mo 1,27) und er schuf sie so, dass er zuerst Adam machte und dann aus einem Teil von ihm Eva als Ergänzung für ihn (1,21+22). So las es offenbar auch Paulus, als er davon schrieb, dass Adam vor Eva (1Tim 2,13) und Eva von ihm abstammend für ihn (1Kor 11,8+9) geschaffen wurden.

Da auch die gesamte Menschheit von diesem Paar abstammte (1Mo 5; Apg 17,26), kann man auch nicht davon ausgehen, dass es erst eine allgemeine Erschaffung des Menschen gab und dann noch die besondere von Adam und Eva. Aus all dem folgt, dass die Erschaffung Adams, die Benennung der Tiere (es scheinen allerdings nicht sämtliche Tiere gewesen zu sein), die seine Sehnsucht nach einem wirklichen Gegenüber verstärkten, der Schlaf und die erste Eheschließung an einem einzigen Tag geschahen, dem 6. Schöpfungstag.