LiteraturBuchbesprechungen, Kommentare zur Bibel

Buch Micha

In der Reihe der Edition C Bibelkommentare ist nun auch der Band zum Buch Micha erschienen. In der 63-seitigen Einleitung geht der Autor gründlich auf die historischen Hintergründe und Probleme ein und schlägt Lösungen vor. Etliche Tabellen und eine übersichtliche Gliederung sind dem Leser eine gute Hilfe. Trotz allem kann eine genaue Datierung oder zeitgeschichtliche Einordnung der Weissagungen nicht angegeben werden. Von daher muss die zeitgeschichtliche Verankerung etwas in den Hintergrund treten. Offenbar soll unser Blick für das geöffnet werden, was Gott damals und von da an bis heute uns durch diese Texte sagen will. (S. 64f).

Manfred Dreytza. Buch Micha. Witten: SCM Brockhaus 2009. 326 S. Hardcover: 17,95 €. ISBN 978-3-417-25083-1

Im Kommentar geht der Autor immer zuerst auf die Struktur des Textes ein, bevor er ihn auslegt und dann einen recht ausführlichen Vorschlag für eine Bibelarbeit vorstellt. Positiv fallen in dieser bibeltreuen Arbeit auch die Exkurse auf, zum Beispiel S. 216: „Ein babylonisches Exil zur Assyererzeit?“ Dreytza erklärt sehr einleuchtend, wie das sein kann.

Insgesamt eine sehr nützliche Arbeit, die ermutigt, auch diesen recht unbekannten Propheten einmal in einer Bibelstundenreihe vorzustellen.