ThemenFrage & Antwort

Woher kamen die Felle für Adam und Eva?

Nach dem Sündenfall bekleidet Gott Adam und Eva mit Leibröcken aus Fell (1Mo 3,21). Oft wird in diesem Zusammenhang die Interpretation gebracht, dass die Sünde von Adam und Eva den ersten Tod von Tieren zur Folge hatte. Allerdings beschreibt der Text nicht mal andeutungsweise woher die Felle kamen? Die Deutung mit dem Tieropfer hört sich logisch und passend an, aber ist diese Folgerung, dass mit der Bekleidung Tiere sterben mussten, wirklich richtig oder legt man mehr in den Text rein als er hergibt?

Antwort:

Das Wort, das mit Fell übersetzt ist, kommt oft vor und meint immer die Haut von Tieren oder Menschen. Dass Gott die Tierfelle extra schuf, wäre von der Formulierung her möglich. Das gleiche hebräische Wort, das für „machen” steht, bedeutet im direkten Umfeld mehrfach „schaffen” (1Mo 1,7.11.12.16.25.26.31 u.ö.). 3,7 wird es aber auch vom Herstellen der ersten Kleidung aus geflochtenen Blättern durch Adam und Eva benutzt. Ein Schlachten der Tiere ist also keineswegs ausgeschlossen und liegt beim einfachen Lesen nahe. Denn selbst wenn Gott die Felle geschaffen haben sollte, mussten Adam und Eva die zweite Ausstattung doch durch das Töten von Tieren besorgen.

Die Frage beinhaltet aber auch, ob in dem Schaffen oder Herbeischaffen der Felle ein Hinweis auf ein Sühnopfer gesehen werden kann. Die Kleider für Adam und Eva sind ja erst durch das Essen vom Baum der Erkenntnis nötig. Das Essen öffnete Adam und Eva die Augen dafür, dass sie nackt waren. Weil sie sich dessen schämten, versteckten sich, um sich vor Gott mit ihrer Blöße zu verbergen. Wie sie selber zuvor, deckt auch Gott mit den Kleidern nur ihre Blöße zu. Er bringt aber Adam und Eva nicht wieder in den Zustand der Freiheit und Offenheit ohne Scham. Die Kleider und die Scham sind eine gnädige Bedeckung und eine stete Erinnerung daran, dass die beiden gesündigt haben und so sein wollten wie Gott. Der Sinn der Opfer im sinaitischen Bund ist ganz ähnlich. Laut dem Hebräerbrief schaffen die Opfer ein gnädiges Bedecken und eine ständige Erinnerung an die Sünde. Dass das nahezu nur durch das Vergießen von Blut möglich war, ist im Hebräerbrief (9,18.22) in der Rückschau ausgesprochen. Weil Gott durch den Tod seines Sohnes Jesus Christus retten wollte, darum hat er am Sinai das blutige Opfer als Sühne angeordnet.

Trotz dieser Parallelen wird weder in 1Mo 3,21 noch an irgendeiner anderen Stelle in der Bibel das Beschaffen der Felle für Adam und Eva als Opfer gedeutet. Man kann sagen, dass Gott Adam und Eva mit seinem Handeln zeigte, dass die Herrschaft über die Tiere auch bedeutete, dass sie Tieren zu ihrem eigenen Nutzen das Leben nehmen konnten. Damit ist auch eine Grundlage für das Tieropfer gelegt. Das Beschaffen der Felle war aber kein (Sühn)opfer, sonst müsste man sagen, Gott habe sich das Opfer selbst gebracht und die Schuld des Sündenfalls damit gesühnt. Dafür sehe ich aber keinerlei Anhaltspunkte.