ThemenFrage & Antwort

Welches sind die beiden Stämme des Südreiches?

Die Reichsteilung bringt auch eine Teilung der 12 Stämme Israels in 10 und 2 mit sich. Wer aber ist der zweite Stamm im Süden neben Juda? 1Könige 12 und auch 2Chr 11 deuten auf Benjamin hin, aber Simeons Gebiet ist im Süden doch praktisch von Juda eingeschlossen.

 Antwort:

Die Aufzählung der Stämme kann gelegentlich verwirren, weil immer von zwölf Stämmen die Rede ist, aber die genannten zwölf variieren können. Wenn der Stamm Levi mitgezählt wird, dann gibt es einen Stamm Josef (5Mo 27,12-13), wenn nicht, dann werden Manasse und Ephraim, die Söhne Josefs, als eigene Stammesbezeichnungen geführt (4Mo 1,32.34). Die Lösung liegt bei dieser Frage wohl darin, dass die 2 Stämme eher 2 ½ Stämme sind, neben Juda und Simeon ein Teil des Stammes Benjamin. Jedenfalls gehören Städte, die zu Benjamin zählten (Jos 18,11-28; Ri 1,21), auch dem Nordreich an (2Chr 13,19). Der Stamm Levi ist nicht gezählt, obwohl die Leviten kurz nach der Teilung zum größten Teil nach Süden auswanderten. Auch wenn gelegentlich angenommen wurde Simeon wäre in Juda aufgegangen und hätte seine Identität verloren und wäre deswegen auch nicht mehr gezählt worden, so macht doch 1Chr 4,41-43 einen anderen Eindruck.

In 1Kön 12,20-23 sind aber tatsächlich nur Juda und Benjamin als die zwei Stämme des Südreichs genannt. Von Simeon keine Rede, obwohl es sogar heißt, dass die Einwohner des Südens zu Rehabeam hielten, auch wenn sie den Nordstämmen angehörten. Die Redeweise in 1Kön 11 könnte auch verwirren, wo der Prophet Ahija die Teilung des Reiches ankündigt. Dort heißt es in Vers 31 und 32, dass Salomo 10 Stämme genommen werden und ihm nur einer gelassen wird, obwohl Ahija den Mantel zum Zeichen in 12 Teile geteilt hatte. Mit dem einen Stamm ist entweder Juda gemeint, weil nach 1Kön 12,20 nur Juda zum Königshaus hielt oder es liegt ein besonderer Fokus auf den Stamm Benjamin, weil zu seinem Gebiet die Stadt Jerusalem zählte. Denn die Begründung Gottes lautet in 11,32 und 36: Weil ich Jerusalem aus allen Stämmen Israels als meine Stadt erwählt habe.

Tatsächlich könnte man also von einer Teilung 9 ½ und 2 ½ reden, wobei Juda, Simeon und der größte Teil Benjamins zum Süden zählt. Wer Levi mitzählt, hat noch einen mehr. An den unterschiedlichen Stellen liegen unterschiedliche Aussageschwerpunkte zugrunde und keine Rechenfehler.