ThemenKultur und Gesellschaft

Wenn manche Atheisten eine Kirche brauchen …

  • Die amerikanische „Kirche“ United Church of Bacon hat einen Preis für ihre Plakatwerbung gewonnen.
  • Weil Gott, anders als ein Stück Speck, nicht real sei, haben Atheisten den Speck zu ihrem Symbol gewählt.
  • Hochzeitsrituale sind auch mit Speck möglich.

Was wie eine billige Satire klingt, scheint doch ernst gemeint zu sein: Im Jahr 2010 haben Atheisten in Las Vegas, Nevada eine Kirche gegründet, die sie United Church of Bacon (Vereinigte Speckkirche)1 nennen. Als Symbol haben sie sich die abgewandelten betenden Hände von Albrecht Dürer gewählt, die ein Stück gebratenen Speck halten. Die „Kirche“ wirbt damit, dass sie in ihrer Religion jede Religion bezweifelt. Sie setzt sich aber auch für gute Zwecke ein und will die gleichen Privilegien, die in den USA jeder Kirche zustehen. Inhalt der Religion sei das Lob an den Speck .

Damit Vegetarier nicht ausgeschlossen sind, könne auch vegetarischer Speck angebetet werden. Statt 10 habe man 9 Gebote, zu denen auch zählt, nett zu sein und Spaß zu haben. Nach eigenen Angaben hat die „Kirche“ schon 12.000 Mitglieder, die von ihren Mitarbei­tern auch getraut werden können2 . Damit es mehr werden, wirbt sie mit Straßenplakaten, die im Jahr 2015 einen Preis für ihre Gestaltung gewonnen haben. Auch wenn hier jede Religion lächerlich gemacht werden soll, macht man sich vor allem selbst lächerlich.


  1. http://unitedchurchofbacon.org 

  2. http://www.sueddeutsche.de/leben/anti-religion-church-of-bacon-speck-ist-nicht-eifersuechtig-1.2651468