Mit Kindern offen über Sex reden und dabei Gottes Sichtweise klar und liebevoll vermitteln – für nicht wenige Lehrer, Jugendmitarbeiter und v.a. Eltern stellt dies ein heikles Unterfangen dar. Ratlosigkeit, Scham oder auch Angst können dabei schnelle Wegbegleiter werden und dazu führen, dass das Thema „Sexualität“ eher gemieden und verschwiegen als offen und biblisch fundiert den Kindern vermittelt wird.
Dem Ehepaar Josh & Dottie McDowell ist es mit diesem Buch gelungen, v.a. Eltern die Augen zu öffnen, weshalb eine biblische Unterweisung hinsichtlich „Sexualität“ bei den eigenen Kindern unbedingt stattfinden muss und wie es gelingen kann, offen über Sex zu reden. Im ersten Teil des Buches „Sexualität gehört zu Gottes Plan“ wird u.a. aufgezeigt, dass Sexualität von Gott geschenkt ist (Kap. 2), in Grenzen zum vollkommenen Genuss kommt (Kap. 3) und in Beziehungen (Eltern-Kind) vermittelt wird (Kap. 4). Im zweiten Teil des Buches „Tipps und Ratschläge für Ihre Gespräche“ (Kap. 6-30) geben die Autoren wertvolle Antworten und Ratschläge rund um das Thema „Sexualität“ und „Sexualerziehung“.
McDowell, Josh & Dottie. Offen gesprochen. Mit Kindern offen über Sex reden. Bielefeld: CLV 2020 192 S., Hardcover: 8,90 € ISBN: 978-3-86699-392-1
Insgesamt ist das Buch sehr verständlich geschrieben. Da die einzelnen Kapitel von der Seitenanzahl her recht überschaubar sind, kann man diese sehr gut z.B. als Überbrückung von Wartezeiten oder in der Mittagspause lesen. Hierbei wird eines sehr schnell und deutlich klar: Eltern haben die Verantwortung, ihre Kinder hinsichtlich „Sexualität“ biblisch zu erziehen, zu unterweisen und zu schützen. Damit Kinder in einer sexuell pervertierten Welt nicht zu Grunde gehen, müssen Eltern anfangen, ihre Verantwortung richtig auszuleben. Tun Eltern dies nicht, werden unsere Kinder von der Welt geprägt und verführt. Dieses Buch ist aber nicht nur ein Augenöffner für uns als Eltern, sondern auch eine Motivation, mit unseren Kindern offen über Gottes Geschenk der „Sexualität“ zu reden.