LiteraturKommentare zur Bibel

Ihr werdet meine Zeugen sein: Einblicke in die Apostelgeschichte aus jüdisch-messianischer Perspektive

Arnold Fruchtenbaum ist vielen deutschsprachigen Lesern als Konferenzredner und durch seine Veröffentlichungen aus jüdisch-messianischer Sicht bekannt (z.B. Handbuch der biblischen Prophetie, Das Leben des Messias). Mit diesem Werk führt der Autor dem Leser die Apostelgeschichte vor Augen und lässt dabei seine messianische Sichtweise durchscheinen.

Wenngleich die Auslegungen manch­mal nur an der Oberfläche kratzen (z.B. auf S. 131, wo die Ausführungen zum „Propheten wie Mose“ sehr dünn sind), so gibt das Werk dennoch einen verständlichen und guten Überblick für den sog. Laien. Eine Auseinandersetzung mit anderen Auslegern wird nicht vorgenommen, vielmehr eröffnet der Autor seinen Zugang zur Apostelgeschichte.

Bereichernd sind hierbei neben anderen Einzelheiten seine Ausführungen zur Tauffrage, zu der Beziehung des Christen und der jüdischen Gläubigen zum Gesetz sowie zum Heiligen Geist. Hierbei gelingt es Fruchtenbaum immer wieder, den entsprechenden Bibeltext auf die Gemeindepraxis anzuwenden. Ebenso gefallen die Ausführungen zu Petrus, der die Schlüssel des Reiches gemäß Matthäus 16,19 bekommen und sie entsprechend genutzt hat. Positiv ist ebenfalls zu bemerken, dass der Autor einen bibeltreuen Standpunkt einnimmt und die Schrift nicht kritisiert oder sie entkräftet. Dies macht sich z.B. bei seinen Ausführungen zum Apostel Matthias oder bei der Frage der Judenmission bemerkbar (S. 42ff.; 272 u.a.).

Arnold G. Fruchtenbaum. Ihr werdet meine Zeugen sein. Einblicke in die Apostelgeschichte aus jüdisch-messianischer Perspektive. Düssel­dorf: Christ­licher Medienvertrieb Hagedorn 2012. 470 S. Hardcover: 15,95 €. ISBN: 978-3-943175-10-3

Auch wenn einzelne Bibelstellen durchaus anders ausgelegt werden können (beispielsweise Apg. 13,43, wo der Autor „beharrlich in der Gnade Gottes zu bleiben“ lediglich auf die neue Haushaltung oder Dispensation der Gnade hin auslegt, während durchaus die tägliche Lebensführung des Christen unabhängig von der Dispensation gemeint sein kann), ist das Werk eine gute Hilfe, insbesondere für diejenigen, die einen ersten Einblick in die Apostelgeschichte benötigen.