LiteraturKommentare zur Bibel

Die Apostelgeschichte. Der Weg des Evangeliums von Jerusalem nach Rom. 2 Bände.

Der 2010 gestorbene evangelische Theologe Wilfried Eckey hat neben anderen neutestamentlichen Kommentaren, auch dieses umfangreiche Werk zur Apostelgeschichte geschrieben. Damit wollte er die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zur Apostelgeschichte interessierten Lesern auf einfache Art vermitteln.

Es ist ihm meist gelungen, in einfacher Art und Weise den Lesern das historisch-kritische Textverständnis nahe zu bringen. Trotz des Umfangs seines Kommentars stellt der Verfasser aber viele Behauptungen auf, ohne sie weiter zu begründen (z.B. zur Entstehungszeit der Apostelgeschichte S. 16). Statt diese relevanten Fragen näher zu beleuchten, widmet sich Eckey umfangreich einer chronologischen Auflistung der Ereignisse des lukanischen Doppelwerkes unter der Überschrift „Grundzüge der lukanischen Theologie“ (S.67-103). Dieser Abschnitt enthält im Verhältnis zum restlichen Buch eine deutliche Häufung von Schreibfehlern. Sollte das ein Hinweis auf eine spätere Einfügung sein?

Seinen Aufbau zur Einleitung der Kommentierung mit Text, Kontext, Aufbau und Traditionshinter­grund, hält er genauso wenig durch, wie eine einheitliche Bezeichnung der Bibelbücher. Dies macht es dem Leser deutlich schwerer. Es stellt sich darüber hinaus auch die Frage, warum sich ein Ausleger des Bibeltextes durch eine ganze Seite (in Kleinschrift) Geschichte der Insel Zypern von der vermuteten Abfassungszeit bis hin zur Einführung des Euro arbeiten soll (S. 362f).

Immer wieder bringt der Autor sein theologisches Verständnis von heute in den Text mit ein, was besonders bei seinem Taufverständnis deutlich wird (S. 292 + 469).

Wilfried Eckey. Die Apostelgeschichte.Der Weg des Evangeliums von Jerusalem nach Rom. 2 Bände.Neukirchen-Vluyn: Neukirchner Verlagsgesellschaft: 2010. 2. Aufl. 763 S. Paperback: 79,80 €. ISBN: 978-3-7887-2479/2480.

Für Eckey ist Lukas ein erstklassiger Schriftsteller, der zum einen Fakten, zum anderen aber auch Begebenheiten die „historisch ganz unwahrscheinlich“ seien (S. 612), miteinander verbindet. Bei für ihn historisch fragwürdigen Texten, wie der Auferweckung des Eutychus, nutzt Eckey gerne die allegorische Auslegung um den tieferen Sinn der Begebenheit offen zu legen.

Am Ende seines Werkes hat der Autor ein umfangreiches Literaturverzeichnis angefügt.

Leider hält dieser Kom­men­tar nicht, was man aufgrund seines Um­fanges vermuten würde. Für alle die einen theologischen Kommentar zur Apostelgeschichte für die Arbeit in Kirche und Gemeinde oder für das persönliche Wachstum suchen, kann ich dieses Werk nicht empfehlen.