ThemenWort- und Themenstudien

Biblische Sport-Metaphern für das christliche Leben

Die Sport-Methaphern der Bibel fordern besonders zu einem geheiligten Leben auf. Aber sie enthalten nicht nur Forderungen, sondern sie können auch in besonderer Weise ermutigen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und zur Ehre Gottes, sein Leben zu ändern.

Sport ist eine Sprache, die von Menschen rund um den Globus gesprochen wird. Sicher war das auch ein bekanntes Thema für römische Bürger im ersten Jahrhundert. Athleten waren in der antiken Welt Kultfiguren, die Helden kleiner Jungen und mit einem besondern Platz in der Kultur. Auf diese Popularität bezugnehmend haben die Autoren des Neuen Testaments viele Sport-Metaphern gewählt, um wichtige Aspekte des christlichen Lebens zu verdeutlichen. Sie gebrauchten Sportereignisse vor allem, um wichtige Wahrheiten über die christliche Heiligung darzustellen. Hier entfalte ich einige Aspekte, die sie uns über das Streben nach Heiligkeit lehren.

Strenges Training

Ein Athlet muss sich einem rigorosen Trainingsprogramm unterwerfen, wenn er die höchste Leistungsstufe erreichen will. Er trainiert heftig, um seine Muskulatur aufzubauen, sein Lungenvolumen zu vergrößern und seine Ausdauer zu steigern. Ein nachlässiger Athlet, der nicht daran arbeitet, wird niemals einen Preis erringen. Nur diejenigen, die körperlich absolut fit sind, werden gewinnen. In ähnlicher Weise schreibt Paulus, dass die Gläubigen sich so verhalten sollen: „Übe dich selbst aber in der Frömmigkeit“ (1Tim 4,7b). Für „üben“ steht griechisch gymnazo, was wörtlich „nackt üben“ meint und noch in unserem Wort Gymnasium vorkommt. Auf dem antiken Trainingsplatz zogen die Athleten alles aus, damit nichts ihre körperlichen Bewegungen beim Training einschränken konnte. In vergleichbarer Weise soll jeder Christ alle Hindernisse ablegen, die sein geistliches Wachstum hindern könnten. Das bedeutet, dass er fleißig das Studium der Heiligen Schrift betreibt. Er muss ebenso diszipliniert im Gebet sein. Er muss sein Herz für Gott in der persönlichen und gemeinschaftlichen Anbetung stärken.

Standhafter Gehorsam

Ein Sportler muss sich an die Regeln seines Sports halten. Kein Teilnehmer am Wettkampf kann einfach seine eigenen Regeln einführen. Die Regeln bestehen bereits und werden vom Schiedsrichter durchgesetzt. Sie zu brechen hat eine Strafe oder sogar die Disqualifikation zur Folge. So muss auch jeder Gläubige im Gehorsam gegenüber der Heiligen Schrift leben. „Auch wenn jemand an einem sportlichen Wettkampf teilnimmt, kann er nur dann den Siegeskranz gewinnen, wenn er sich an die Regeln des Kampfes gehalten hat.“ (2Tim 2,5). Gehorsam gegenüber den Forderungen der Bibel wird von jedem verlangt, der am Lauf des Glaubens teilnimmt. Gehorsam erfreut Gott und führt uns in seinen Willen. Gehorsam ist auch ein Erweis echten rettenden Glaubens und schenkt Gewissheit der Errettung, und er ist notwendig, um Christus ähnlich zu sein.

Selbstkontrolle

Von einem Athleten wird gefordert, dass er sich in der Beherrschung seines Körpers trainiert. Wenn er gewinnen will, ist es unerlässlich, seine Freiheit einzuschränken. Er muss sich von ungeeigneter Nahrung enthalten, um sein Gewicht zu kontrollieren. Er muss auf genügend Schlaf achten, um seine Kräfte zu erhalten. So wird auch im christlichen Leben die gleiche Selbstkontrolle erwartet. Paulus schreibt: „Jeder Wettkämpfer verzichtet auf viele Dinge, nur um einen vergänglichen Siegeskranz zu bekommen. Wir aber werden einen unvergänglichen erhalten.“ (1Kor 9,25) Als Gläubige müssen wir darauf achten, was wir in unser Denken und in unser Herz hineinlassen. Wir müssen es ablehnen, das vergiftete Fastfood dieser Welt zu konsumieren, das mit weltlicher Ideologie vergiftet ist. Stattdessen müssen wir uns entscheiden, jemand zu sein, „der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre“ (1Tim 4,6). Das erfordert es, sich täglich zu ernähren mit dem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt (Mat 4,4).

Hohe Anstrengung

Ein Athlet muss höchste Anstrengung bringen, wenn er gewinnen will. Halbherzige Bemühung wird den Siegeskranz nicht erringen. Wer nur gemütlich joggt, wird das Rennen verlieren. Der Siegeskranz gehört dem, der das Letzte an Energie im Wettkampf aus sich herausholt. So sagt auch Paulus, dass wir „schuften“ müssen (1Tim 4,10), wenn wir den Preis gewinnen wollen. „Arbeiten“ (griech. kopiao) bedeutet „hart arbeiten bis zum Punkt der Erschöpfung“. Wenn es um die Heiligung geht, dann müssen wir eben alles geben. Paulus benutzt wieder eine Sport-Metapher, wenn er schreibt (Phil 3,12): „Ich jage ihm nach“, wobei er ein Wort benutzt (griech. dioko), das bedeutet „sich schnell und entschlossen hinter etwas her bewegen“. Paulus sagt, dass er so hinter der Erkenntnis Christi herjagt, so schnell wie seine geistlichen Beine ihn dabei tragen. Die Bibel fordert uns auf, „mit Ausdauer in dem vor uns liegenden Wettlauf zu laufen“ (Heb 12,1). Dieser Lauf (griech. agon) war ein extremer Langstreckenlauf, der Qual und Leiden mit sich brachte. Für diesen lebenslangen Lauf müssen wir uns völlig verausgaben.

Zielgerichtet

Der Boxer der antiken Welt ging in den Ring, um gegen seinen Gegner zu kämpfen. Sein Ziel war es, genaue Treffer zu landen, die seinen Gegner so trafen, dass er blutend zusammenbrach. Der antike Boxer konnte es sich dabei nicht leisten, einfach wild herumzuschlagen und dabei vielleicht nicht einmal zu treffen. Es hatte nur eine begrenzte Kraftreserve. Jeder Schlag musste darum möglichst sein Ziel treffen. So redet auch Paulus von sich selbst als Boxer (1Kor 9,26): „Ich kämpfe nicht wie ein Faustkämpfer, der Luftschläge macht.“ Paulus war in seinem geistlichen Leben kein Schattenboxer, der nur in die Luft schlägt. Der Apostel stellt klar: „Ich treffe mit meinen Schlägen den eigenen Körper und mache ihn mit Gewalt gefügig. Ich will nicht anderen predigen und selbst disqualifiziert werden“ (27). Seinen eigenen Körper zu zähmen meint hier buchstäblich, ihn zu verletzen und blau zu schlagen (griech. hupopiazo). Der Apostel will einen kräftigen Gegner schlagen bis er blutet. Aber sein Gegner ist in diesem Fall seine eigene sündige Natur.

Der eine Fokus

Jeder Athlet muss von seinem Ziel eingenommen sein. Er muss sich intensiv auf sein Ziel konzentrieren, zu gewinnen. Es ist dieser kurzfristige Fokus, der ihn vorantreibt und neue Energie hervorbringen kann. Würde er herumschauen mal auf die anderen Läufer oder auf die Zuschauer im Stadion würde er langsamer und führte das zur Niederlage. In gleicher Weise müssen Christen auf Jesus schauen, „den Anfänger und Vollender unseres Glaubens“ (Heb 12,2). Unser einziger Fokus muss bei Jesus bleiben, der die Kraft schenkt, die wir brauchen, um ausdauernd zu laufen. Unseren Blick fest auf Jesus zu richten bringt das Durchhaltevermögen hervor, das benötigt wird, um die unvergängliche Krone zu gewinnen. Im Hinblick auf den Lauf seines Lebens schreibt Paulus, dass er vergisst, was hinter ihm liegt (Phil 3,13). Er könnte die Krone des Lebens nicht gewinnen, wenn er ständig über seine Schulter zurückschaute, sei es nun auf seine vergangenen Niederlagen oder seine früheren Siege. Er muss dabei bleiben, seinen Blick auf Jesus zu richten.

Wenn du so laufen willst, dass du den Preis gewinnen kannst (1Kor 9,24), musst du in deinem Leben so kämpfen wie ein vollkommen konzentrierter Athlet. Heiliger Schweiß muss fließen. Aber er ist es wert, denn wir empfangen den unvergänglichen Siegeskranz (9,25) vom Herrn Jesus Christus selbst.